Alter DDR4 und neues Mainboard?

Volker S

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Hi,
ich habe vor eine 13er oder 12er Intel-CPU zu kaufen und neben einem Seasonic 650W PSU auch ein neues Mainboard. Nun würde ich gerne meinen alten DDR4 (2x8 GB Kingston XyperX Fury Black DDR4 2666Mhz CL15 (HX426C15FBK2/16)) da drauf installieren, aber als ich mir die RAM-Liste bei MSI beispielhaft angesehen habe finde ich diesen Speicher nicht aufgeführt.

Also wieder Mal nur auf's Glück vertrauen, wie früher? Oder gibt es Erfahrungen, wie die neuen CPU's mit altem RAM laufen?
 
Klar kannst du den RAM nehmen solange du dein DDR4 Board nimmst.
Aber da der RAM jetzt nicht wirklich gut ist und du eh ein neues MB kaufst würde ich auf DDR5 gehen. Alles andere finde ich rausgeschmissenes Geld.
 
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Wenn du schnelleren RAM hättest würde ich auch sagen bleib auf DDR4. In dem Fall mache aber Nägel mit Köpfen und gehe direkt auf die aktuelle Generation.

Noch (!) sind RAM und SSD preiswert. Das soll sich in Kürze ändern.
 
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Volker S schrieb:
aber als ich mir die RAM-Liste bei MSI beispielhaft angesehen habe finde ich diesen Speicher nicht aufgeführt.
Der muss da auch nicht draufstehen.
 
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Das sollte laufen aber dein Mainboard muss DDR4 unterstützen.

Die Wahl obliegt dir. Die DDR4 Mainboards sind zum Teil 30 bis 40 Euro günstiger. Du kannst damit bis zu 14900 KS aufrüsten, alles darüber benötigt dann eine neue Plattform.
Ich bin nicht der Meinung das sich DDR5 unbedingt lohnt, noch gibt es 8, 16, 32 GB Riegel im DDR4 Format.
 
Guten, schnellen DDR5-RAM (6000 MT/s, CL32 oder gar CL30) gibt es für gerade mal 120,- €. (32GB Kit)
 
So wie ich das sehe , solange du kein Board aus der 7er reihe (verlangt DDR5 Ram) nimmst sollte es funktionieren .
Bei einem Z6 . . funktioniert ein DDR4 RAM .
Aber das weißt du ja wahrscheinlich schon . Oder ??
 
Volker S schrieb:
(2x8 GB Kingston XyperX Fury Black DDR4 2666Mhz CL15 (HX426C15FBK2/16))
wegen 16GB 2666 muss man sich doch echt nicht an DDR4 klammern.

Seasonic 650W PSU
welches?


@Kapschi67: unfug, es gibt diverse 7xx-bretter mit DDR4. und umgekehrt gibt es jede menge Z690 mit DDR5.
 
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Solange Speicher allgemein noch relativ günstig ist würde ich gleich DDR5 nehmen.
 
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von dem doch recht lahmen 2666er RAM dürfte die neue CPU spürbar eingebremst werden. Bei 32GB 3200/3600 wäre das ne Überlegung wert aber nicht bei 2666
 
Mein Gott, was für ein Support.
Danke für Eure Antworten. Naja, zu dem alten RAM muss ich erst mal sagen, dass man RAM immer noch austauschen kann und ich selbst den Preis vom gesparten RAM erst mal lieber in CPU, oder SPU investieren möchte. Board, CPU und Netzteil sind nicht mal eben später austauschbar.
Da mein Netzteil schon > 11 Jahre zuverlässig seinen Dienst schiebt ist nun ein goldgelabeltes Seasonic (Focus GX 650) angedacht.
Zum weiteren Background: Spiele eigentlich sehr wenig und mag diesbezüglich CPU's, die richtig gut runter regeln (da zu 99% hier eben was anderes läuft als Games / Ich spiele zwar sehr selten, aber wenn es dann anfängt zu ruckeln mag ich das eben nicht.) - gerendert wird auch sehr selten und so kam ich erst auf die Intel i5-13600T, welcher mit 35W Grundleistungsaufnahme natürlich den gleichteuren 13600K (13600KF) locker unterbietet.
Allerdings scheinen die Zahlen wohl etwas verwirrend für mich, denn ich habe auch schon Gesamtsysteme gesehen, die mit einem 13600K im Idle 60-80 Watt verbrauchen. Das bedeutet wohl das das Wort "Grundlast" von Intel was anderes bedeutet als Idle.
Auch die von Intel eingeführten Begriffe Efficient-core und Performance-core haben wohl nicht mit dem Idle zu tun. Vielleicht könnt Ihr mich da ein wenig aufklären. Hier mal die Werte der beiden CPU's.

i5-13600T:
Max. Turbo-Taktfrequenz: 5.3 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 4.80 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 3.40 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz: 1.80 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz: 1.30 GHz
Cache: 24 MB Intel® Smart Cache
L2-Cache gesamt: 20 MB
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 35 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 92 W

i5-13600KF:
Max. Turbo-Taktfrequenz : 5.3 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 5.10 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 3.90 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz: 3.50 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz: 2.60 GHz
Cache: 24 MB Intel® Smart Cache
L2-Cache gesamt: 20 MB
Grundleistungsaufnahme des Prozessors: 125 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme: 181 W

In den verschiedenen Benchmarktest ist trotzdem die untere CPU sehr oft merklich potenter, als der Obere.
Wenn die im Idle tatsächlich ungefähr das Gleiche verbrauchen 60-80 Watt (ca. Gesamtsystem) würde ich natürlich den unteren bevorzugen. Aber selbst die ober CPU ist natürlich für Office und Co absolut ausreichend.
Falls Ihr noch was wissen wollt: Meine jetzige CPU ist eine i5-6600K und meine Grafikkarte eine GTX 1070 (wird viel später ausgetauscht).

Beim Board kann es ruhig ein Z-Board sein, da man wegen der Anzahl der Spannungsversorgung (Spulen und auch Kühlung der Selben) und auch ein gewisses Mehr an Schnittstellen (PS2, Serieller Header) mir meist ein besseres Gefühl gibt. Evtl geht auch das UV besser, falls es (Luftkühlung Noktua NH-U 12 S) von Nöten ist
 
Volker S schrieb:
und ich selbst den Preis vom gesparten RAM erst mal lieber in CPU, oder SPU investieren möchte.
Halte die Preiserhöhung im Hinterkopf. Nachher zahlst du drauf.
 
Volker S schrieb:
ist nun ein goldgelabeltes Seasonic (Focus GX 650) angedacht.
aus nem bestimmten grund kein aktuelles ATX3.0?

und so kam ich erst auf die Intel i5-13600T, welcher mit 35W Grundleistungsaufnahme natürlich den gleichteuren 13600K (13600KF) locker unterbietet.[...]Das bedeutet wohl das das Wort "Grundlast" von Intel was anderes bedeutet als Idle.
35W ist die TDP. die ist bei Intel abseits von OEM-systemen seit jahren keinen halben pfifferling mehr wert. und nein, mit dem leerlaufverbrauch hat und hatte die nie was zu tun.

In den verschiedenen Benchmarktest ist trotzdem die untere CPU sehr oft merklich potenter, als der Obere.
"trotzdem"? natürlich ist der 13600K(F) im zweifel deutlich schneller als ein 13600T; der kann (wenn gemäß specs betrieben*) deutlich mehr strom schlucken und dementsprechend nen viel höheren takt halten**. dazu kommt dass alle 13xxx unter dem 13600K(F) noch die Golden Cove-kerne der Alder Lake-vorgänger nutzen und nicht Raptor Cove.

* die kann man bei vielen MBs außer kraft setzen (ist mitunter auch der werkszustand) und dann laufen die CPUs bei entsprechender last mit dem maximal möglichen takt und saufen dementsprechend.

** sieht man auch gut an der "grundtaktfrequenz" die beim 13600T viel niedriger als beim 13600KF ausfällt, während der unterschied im maximalen turbo deutlich geringer ist.

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet
Intel Alder Lake im Test: Die neue TDP-Definition und ihre Auswirkungen

hinweis: F -> keine iGPU
 
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@ Deathangel008,
ATX3.0 - bringt das was für einen Normalo wie mich? Ne richtige Hochleistungs-Grafikkarte wird das Board eh nicht sehen und einmal 8Pin-Power für die CPU sollte doch auch reichen, aber ehrlich gesagt wusste ich bis gerade auch nicht das es einen neueren Standard gibt. Muss ich mir mal anschauen.
Danke auch für die Links - sind bestimmt zielführend für mich.

Zur CPU: Wenn ich mich entscheide, würde ich mich wohl für den K (also mit iGPU) entscheiden und diese dann deaktivieren. Ich habe zwar meine iGPU bei meinem jetzigen K auch noch nie gebraucht, aber falls mal die dedizierte GPU abraucht, kann man direkt weiter machen. Beim Preis gibt es da fast keinen Unterschied.

...so jetzt schau ich mir mal an, was mir ATX 3.0 bringt (Deine Links guck ich mir morgen an).
 
@Volker S:
nativer 12VHPWR-stromstecker, unempfindlicher gegenüber lastspitzen.

selbst wenn es dir jetzt keinen greifbaren vorteil bietet sehe ich keinen grund bei nem neukauf im bereich ~100€ kein ATX3.0-NT zu nehmen.

und einmal 8Pin-Power für die CPU sollte doch auch reichen
tut es; das Focus GX 650W hat aber auch zwei 4/8pin:p
 
Habe gerade mal auf Geizhals unter meinen preferierten Marken (Seasonic, Corsair, bequit) geschaut. Da bietet nur bequit ein 650W ATX 3.0 an. Und bei dem gibt es Kritiken, dass das 24er Mainboardkabel bei einem Midi-Tower zu kurz ist. Ich habe hier aber einen ausgewachsenen Tower von Cooler Master (Höhe 57cm - PSU sitzt ganz unten).
Und ne Nummer größer wollte ich eigentlich nicht nehmen.

Noch etwas: Bei manchen Asus-Boards steht im Modellnamen (Geizhals) extra CSM drin. Da ich das auch brauche, gibt es eigentlich auch tatsächlich schon Boards die nur noch UEFI unterstützen?
 
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Volker S schrieb:
Da ich das auch brauche, gibt es eigentlich auch tatsächlich schon Boards die nur noch UEFI unterstützen?
Für was brauchst du CSM?
Willst du unbedingt Windows im alten BIOSLegacy - MBR-Partitionsschema installieren
oder eine uralte Grafikkarte verbauen die kein VBios mit UEFI (GOP) Support hat?
Das sind nämlich die beiden einzigen Gründe warum man dann noch CSM bräuchte.

Ab Intel GEN12 CPUs kann man mit CSM gar nicht mehr booten bzw man bekommt kein Bild,
wenn man die iGPU nutzen möchte, die wollen UEFI (GOP) only.
Auch NVMes wollen in der Regel UEFIonly und CSM muss aus.
SecureBoot geht auch nicht mit CSM, TPM für Windows 11 weiß ich jetzt nicht aber wohl auch nicht mit CSM.
CSM ist so gut wie Geschichte, es wird nicht mehr wirklich benötigt.
Aber gut, du brauchst es :p
 
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Ganz genau. Auch Win11 geht nur mit UEFI und Win10 ist quasi eh Geschichte. Außer Sicherheits-Patches kommt da nichts mehr.

Nimm ein DDR5 Board mit dem Z790 Chipsatz und gut ist.
Wenn 4 SATA Ports ausreichen, kann ich das MSI Z790 Gaming PRO WiFi empfehlen.
Ich bin jedenfalls sehr damit zufrieden.

Der 13600K oder KF (ohne Grafikchip) sind definitiv besser als ein 13600 oder T.
Ich habe meinen 13600K mit einem anderen Profil im BIOS undervolted. Dadurch verbraucht er weniger und ist je nach Last 15-20°C kühler bei gerade einmal 3% weniger Leistung.
32GB Arbeitsspeicher mit 5600MHz ist das mindeste, mehr als 6000MHz muss es nicht unbedingt sein.

Außerdem würde ich auf jeden Fall eine schnelle M.2 PCIe Gen4x4 NVMe SSD empfehlen. Normale SSDs können bei einigen Spielen schon zu Problemen führen.

Gruß Roland
 
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Ja ne, is klar. Eure Realitäten sind eine Andere als Meine. Ich habe halt zur Zeit noch MBR und brauche (eigentlich) kein Windows. Ich scheue mich einfach davor alles umzuändern. Ich habe zwar Win 10 auf der Platte, dass aber nur noch um alle 14 Tage eine alte Wetterstation auszulesen.
Klar, irgendwann muss ich wohl notgedrungen umsteigen, vielleicht schon beim übernächsten Mainboard.

...aber Ihr habt mir leider nicht die Frage beantwortet. Falls Ihr also schon etwas wisst, ob es Boards ohne CSM gibt, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen.
 
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