Alter HP Compaq NC6320 gefunden

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben,

ich habe vor kurzen bei meiner Freundin im keller einen Funktionsfähigen HP compaq NC6320 gefunden, auf dem anscheinend noch Win 7 installiert ist ( wobei XP drauf sein sollte )
Nun, der Lappi ist mit seinen Centrino und 3 GB Ram nicht der schnellste , und ich denke mal des ein Ressourcen Sparendes Betriebssystem hier gefragt ist .
Der lappi ist leider zu schnell ausgelastet und ich würde eigentlich gerne so als Nostalgie Gründen ihn weiter nutzen um alte Games Wie Starcraft Broodwar und oder Quake 1 2 oder Warcraft 2 oder halt Emails Checken und so weiter.

Ich frage mich nun ob ich Win 8.1 Installieren soll , oder doch ein Linux ( wäre auch mal was neues finde ich )

was sagt ihr ?
 
Für die alten Spiele würde ich eher XP installieren. Für Emails nimm lieber dein Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Trefoil80, Murray B. und eine weitere Person
Ich glaube das Modell hatte ich auch mal, ich würde ebenfalls XP empfehlen und offline bleiben. XP sollte man nicht direkt mit dem Internet verbinden.
Vielleicht findest du eine preiswerte SSD, dann wird die Kiste auch flott. Wobei ich nicht mehr weiß, ob das Ding nicht eventuell noch Parallel ATA hatte, dann wird das mit der SSD vermutlich schwierig.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Laptop, meiner ist leider nach vielen Jahren mit einem kaputten Display aussortiert worden. War aber ein tolles Ding damals!
 
Deswegen möchte ich es ja nochmal aufleben lassen , zurzeit fahre ich mit win 7 aber das ist mal überhaupt nicht meins, und windows xp kann man nur im Offline nutzen, bzw sollte man im offline nur nutzen

Ich würde das Teil gerne als Linux System nutzen vllt , welches würde sich da den anbieten ? sollte etwas den flair von Windows XP bringen =)
 
Andererseits könntest du für einen relativ schmalen Taler (20-25€) die CPU auf einen C2D T7600 2,33 Ghz aufrüsten + SSD.

Dann reicht er für die kompletten Basics (netflix, youtube, facebook, office) bis einschließlich 720p völlig aus...
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ich würde das Teil gerne als Linux System nutzen vllt , welches würde sich da den anbieten ? sollte etwas den flair von Windows XP bringen
Ich bin auf meinem alten Thinkpad X220 (okay, ein paar Jahre jünger als dein Compaq) mit Linux Mint sehr glücklich. Sieht tatsächlich so ähnlich aus wie Windows, und läuft relativ flott. Meine Kiste hat allerdings 16 GiB RAM und eine SSD.
Ansonsten gibt es auch sehr schlanke Linux-Distris, da bin ich allerdings nicht so der Experte.
 
Seby007 schrieb:
die CPU auf einen C2D T7600 2,33 Ghz aufrüsten + SSD.
CPU ab 30€ bei Ebay, dann noch ne SSD sind wir bei mindestens 50€.
Dann hat das Teil immer noch nur 3 GB RAM.
 
Seby007 schrieb:
Andererseits könntest du für einen relativ schmalen Taler (20-25€) die CPU auf einen C2D T7600 2,33 Ghz aufrüsten + SSD.

Dann reicht er für die kompletten Basics (netflix, youtube, facebook, office) bis einschließlich 720p völlig aus...

und der T7600 passt dann auch darauf ?
wie weit kann ich hier den Arbeitsspeicher erweitern ?
ich mein klar , ich würde gerne an ihm rumschrauben nur was ist hier auf dem Teil möglich

bis wieviel RAM unterstützt er
welche SSD könnte ich einbauen
und der Prozi schaue ich mir mal an ;)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
ouhh shit das ist ja super . und das ist wirklich so wie das Richtige Linux ?
also mit Firewall selbst einstellen und allen drum und dran
hab da noch bisschen was im hinterkopf
 
Gamerfreak89 schrieb:
und das ist wirklich so wie das Richtige Linux
Es ist "ein" richtiges Linux. Und natürlich kann man da allerhand machen, aber mittlerweile muss man es nicht mehr.
Weshalb ich speziell diese Distri für den Rechner empfehle ist der moderate RAM-Verbrauch bei relativ wenig "Desktop-Komfortverlust".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Murray B., Hoikaiden und 2 andere
@#9
Die CPU müsste gehen und 4GB RAM.
Einfach mal Tante Google fragen → "HP Compaq NC6320"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jungchen, ich kann nichts dafür das du Faul bist und NULL Eigeninitiative an den Tag legst. Das Forum ist nicht für Probleme die man in 2sec selbst finden kann zuständig oder um faulen Menschen alles vorzukauen.

Auch hier wird Eigeninitiative erwartet. Ist ja nicht so, das die Leute die hier antworten was anderes tun, als das Internet zu durchforsten um Antworten zu finden. Und bei so einer Frage, die meine kleine Tochter hätte beantworten können (die weiß nämlich wie man eine Suchmaschine benutzt), kommst du einem auch noch auf deine dumme Art. Na dann viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
schiz0 schrieb:
Das Forum ist nicht für Probleme die man in 2sec selbst finden kann zuständig
Volle Zustimmung. Bei Empfehlungen welche Linux-Distri besser geeignet scheint, ist man ja gern hilfsbereit. Aber stumpfe technische Fakten kann man mMn gerne selbst suchen.

Ob sich die Aufrüstung von RAM und CPU lohnt oder nicht, kann man dann immer noch diskutieren. Ich denke, es macht nicht so einen sensationellen Unterschied, ob man 3 oder 4 GiB RAM hat. Ist beides ziemlich wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Da die Grafikeinheit wohl auch noch vom Hauptspeicher abhängig ist,
ist das schon durchaus ein Unterschied dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Murray B. schrieb:
noch Parallel ATA hatte
Laut Datenblatt sind es SATA Festplatten zwischen 60 und 120 GB.
Die Intel GMA nimmt sich bis zu 224 MB vom RAM, also noch im vertretbaren Rahmen, gerade bei XP sollten die 3GB mehr als ausreichend sein.

Seby007 schrieb:
die CPU auf einen C2D T7600 2,33 Ghz aufrüsten
Welche CPU ist denn überhaupt verbaut?
Celeron oder Core 2 Duo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben