Alter LAN-Switch limitiert?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

Mal wieder `ne blöde Frage von mir :

Da bei meiner Holden gestern wohl der D-Lan-Adapter `n Aal gemacht hat musste ich heute einen (ur)-alten LAN-Switch (TP-Link TL-SG1005D) ausgraben und in Betrieb nehmen.
Soweit läuft immo alles.
Hab dann an meinem Desktop-PC ´n Speedtest ( https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init ) gemacht, einmal mit und halt einmal ohne LAN-Switch (siehe Bilder).
Kann der alte Switch schlicht nicht schneller?

LG, Thomas

Anhänge

• Speedtest Ohne Switch.png
    Speedtest Ohne Switch.png
    201,9 KB · Aufrufe: 270
  • LAN-Switch 1.jpg
    LAN-Switch 1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 264
  • LAN-Switch 2.jpg
    LAN-Switch 2.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 249
  • Speed Test mit Switch.png
    Speed Test mit Switch.png
    200,3 KB · Aufrufe: 267
Das dürfte nichts mit dem Switch zu tun habe.... Gigabit ist Gigabit....

Sicher das da nichts anders zu der Zeit lief oder der PC mit etwas ausgelastet war?

Revolution schrieb:
Da du vermutlich auf den geringen Upload hinweist
ich denke er meint eindeutig den Download....

Sieht sehr danach aus, dass der Switch nur mit 100Mbit verbindet. Kann am Kabel liegen. Kann an allem möglichen liegen. Ohne weitere Angaben was wie verbunden ist und welche Kabel genutzt werden, ist das hier ein stochern im Nebel

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, konkretor und conf_t
Hab gerade nochmal 3 Speedtests gemacht. Liegt wohl doch nicht am Switch....

Anhänge

• Unity 2.png
    Unity 2.png
    166 KB · Aufrufe: 158
  • Speedmeter 1.png
    Speedmeter 1.png
    481,8 KB · Aufrufe: 159
  • Unity 1.png
    Unity 1.png
    164,9 KB · Aufrufe: 165
lad dir mal den tcp optimizer

kommt dlan zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
lad dir mal den tcp optimizer
oh bitte nicht.... das bringt a nix und b verkrüppelt es einem im schlimmsten fall nur Einstellungen ....

@Topic

Ich würde dem Speedtest generell nicht trauen mir erschließt sich nicht warum 30 Mbits verloren gehen soll zwischen Modem und Lan der Test Düfte generell etwas Problematisch vom Konzept her sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Immo ist es so das der Router im WZ (Erdgeschoss) steht und dann `n 30- Meter LAN-Kabel in den Switch geht. Von da aus halt mit `m 2-Meter-LAN-Kabel in den PC. Was GENAU müsst ich denn zu den Kabeln wissen?

genau der Switch, ist mir leider eingegangen, nach ein paar Jahren, wirklich belastet wurde er dabei, eigentlich nie

man sieht von vorne halt nicht, ob er tatsächlich gigabit ausgehandelt hat, oder nur 100 mbit

Aus `ner Notlösung (!!) heraus frei im Treppenhaus "hängend". Mir ist irgendwann mein DLAN-Adapter ebenfalls abgeraucht.....

Das hat aber `n Ende sobald ich von Unity/Vodafone zu Deutsche Glasfaser gewechselt hab. Warte im Prinzip "nur" noch auf die "Freischaltung" und die fritzbox. Kabel und die beiden "Boxen" hängen hier schon.
Dann ist das olle 30-Meter-Kabel Geschichte, da der neue Router dann im Büro (1.Etage) direkt neben dem PC steht. Ist halt nur die Frage wann das dann mal endlich soweit ist......

Das ist das 30-Meter-Kabel :
https://www.amazon.de/dp/B01FI3GE94...FWAPWAJZGZQSV?_encoding=UTF8&psc=1&pldnSite=1

Braucht ihr noch Infos zum kurzen Kabel von Switch zum PC?

DLAN ist immo nicht mehr im Einsatz

Häng doch mal ein lappi mit dem 2meter Kabel an die Internetbox und Messe nochmals
Tcpoptimizer auf Windows default stellen und ok drücken, danach wieder löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Jo, werd ich nachher mal machen und das Ergebnis posten. Lappi ist immo in Gebrauch.

Was ich gerade noch völlig vergessen habe : an dem Switch hängt noch `n FritzRepeater (1200).
Zum Zeitpunkt der Messung war aber kein Handy/Tablet/Lappi online.....

Zurück
Oben