Alter Laptop startet sehr langsam

ByForet

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo,

ich habe diesen Laptop 2008 gekauft. Damals wurde er mit Windows 7 ausgeliefert.

Seit langem startet er sehr langsam bei dieser Anzeige (siehe Anhang). Ich habe Windows 10 installiert gehabt, damit lief es langsam, nun habe ich ihn zurückgesetzt und unter Windows 7 ist auch kein Unterschied.

Kann man dagegen irgendetwas tun?? Würde ihn gerne für alte Programme oder zum experimentieren benutzen.

Es hat 4GB Ram.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-07 at 17.18.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-07 at 17.18.17.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 243
SSD einbauen falls nicht vorhanden und moeglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und piepenkorn
naja, das unbekannte gerät ist immerhin schon 14 jahre alt.
eine SSD würde ich auch vorschlagen, und ,wenn möglich noch einen 4 GB RAM-Riegel dazu stecken.
was genau für ein laptop ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und coasterblog
Der Laptop sucht beim Start nach einem Netzwerk bzw. hat das als Boot-Option drin. Im Bios mal gucken, ob sich eine solche Option deaktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
Der will doch auf irgend n Netzwerk zugreifen. Schau mal im Bios in die Bootreihenfolge und schau dass deine Festplatte an erster Stelle ist.

Edit: da war ich zu langsam

Und im Bios sollte die Option "PXE Boot" heißen welche du deaktivieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I
ByForet schrieb:
Seit langem startet er sehr langsam bei dieser Anzeige (siehe Anhang)
im bios booten übers netzwerk deaktivieren. müsste bei der bootreihenfolge sein. ansonsten mal nach "pxe" schauen und deaktivieren.
 
Sollte es nicht deaktivierbar sein, network boo / pxe boot im BIOS in der boot Reihenfolge einfach ganz nach unten schieben :)
 
Es hat funktioniert.

Kann ich eine externe SSD für Windows benutzen?

Ich schraube es mal auf und schaue ob ich weitere 4GB Ram hinzufügen kann.
 
Ich baue ihn mal auseinander und schaue nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Lohnen tut sich eine SSD auch in einem alten Leptop immer - nur Wunder darf man keine erwarten.
 
SSD kann man einbauen, überlege Dir bei der Größe der SSD ob eine sinnvolle Anschlussverwendung ersichtlich ist, dann würde ich nicht unter 500 GB gehen.

Check die BIOS-Version.

Für RAM würde ich in das Teil keinen Euro mehr investieren, nur wenn bei gewissen Anwendungen der RAM wirklich limitiert. Aber was für eine Poweranwendung soll auf diesem Veteranen noch laufen? Zudem muss klar sein, dass der Laptop überhaupt mit Win10 64Bit klarkommt, sonst nutzen zusätzliche GB nichts.

Und in jedem Fall ein Win10 cleaninstall, sollte klar sein.
 
Der Laptop soll auf Windows 7 bleiben.

Solang er mit der SSD läuft wie er früher lief bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben