alter Laptop - welches Windows installieren?

Hallo.

Wenn Windows 7 sich komplett installieren lässt und die spezielle Anwenung auch läuft (ausprobieren!), würde ich die Anschaffung einer günstigen SSD planen.
Gerade für den Anwendungszweck (Navigation in der Wüste, mit vielen Erschütterungen) ist die SSD perfekt.
SSD gibt es schon für die alten IDE Anschlüsse. Welche internen Anschlüsse das Laptop hat, musst du durch Aufschrauben nachsehen, oder es steht beim Hersteller.

Flotter wird das Windows dadurch auch ein wenig.

Gruß
becki

Ich habe das Problem zu der Lösung gefunden... :)
Der Prozessor (Intel Pentium M 745 - Dothan) hat PAE, NX (bei Intel XD genannt) und SSE2, damit ist Windows 8.1 theoretisch lauffähig
ABER: Die CPU meldet das PAE nicht an das System. Bei Linux gibt es einen Workaround, ich weiß nicht, ob das bei Windows ebenso der Fall ist.

Hab sogar schon W7 auf nem uralt Laptop mit 1,6Ghz Single Core mit 512 (-64 für Grafik) MB RAM, zum laufen gebracht.
Aber schön ist was anderes.

Der läuft sooo abartig lanksam, dass es keinen Spaß macht. Naja du hast ja immernhin das doppelte an Arbeitsspeicher.

Windows Dienste habe ich auch alle unnötigen abgeschaltet. Aber da kann man es sich auch einfach machen.
Gibt da ein nettes Toll: PCGH Services 1.0
Das übernimmt die ganze Arbeit.

Falls interesse besteht, und du es nicht mehr im Internet finden solltest, lade ich es dir gerne hoch.

PS: Ob ne SSD für IDE wirklich so viel bringt? na ich weiß nicht. Dann lieber den RAM aufrüsten.

Okay, das empfohlene Notebook ist ja mal dermaßen meilenweit von allem entfernt, was irgendwie tauglich wäre... :)

Nur so am Rande: Es geht hier um ein Full-Ruggedized Notebook mit GPS! Da sind die "billigen" bei etwa 2000 € und mehr ;)

Edit: Das billigste, was ich finden konnte ist dieses hier, aber da hat das vorhandene wahrscheinlich sogar schon mehr Power...
Also, wenn man von Hardware-Seite noch was raus kitzeln will, dann ist eine SSD wahrscheinlich gar nicht mal die schlechteste Idee und dann eben Windows 7 Pro x64 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu der Linux-Lösung

Auf der Seite steht schon, dass das ein Patch ist, wodurch die Banias und wahrscheinlich auch Dothan als "PAE aktiv" angenommen werden und die Installation funktioniert. Eine Windows-Lösung konnte ich aber auf die schnelle nicht auftreiben.

Das müsste mal getestet werden. Wenn ich das richtig sehe, ist es ja so, dass sowohl Banias, als auch Dothan PAE unterstützen, aber das nicht an die CPUID melden. Wenn also die Installation funktioniert und nach einem Patch PAE aktiviert wird, sollte es doch möglich sein, dass System weiter zu nutzen, denn wenn die Funktion einfach angesprochen wird (was sie nach der Installation ja eigentlich machen sollte), dann muss es ja funktionieren.
Das macht die Installation zwar komplex, aber den Betrieb grundsätzlich möglich... muss nur getestet werden... :)

Jim Panse

Träum weiter
Sag und mal wo er schnelelr läuft mit 8.1 ausser booten

Zuletzt bearbeitet:
@versus: Das kann ich dir auch sagen... Dafür musst du es nur mal auf einem Rechner mit Atom CPU laufen sehen... Besonders krass ist der Unterschied aber in einer VM, wo man die Ressourcenauslastung ja sogar genau nachverfolgen kann... Da ist 8.1 bequem 10 - 20% schneller als 7. Das betrifft aber vor allem schwache Systeme, wenn man einen Core i7 Extreme Edition sein eigen nennt, wird man diesbezüglich sicher keine Unterschiede feststellen.
Aber in einem Punkt gebe ich dir irgendwie Recht: Ich glaube nicht, dass man 8.1 auf einem System mit 200 MHz CPU lauffähig bekommt, wie es zB mit XP möglich ist. Es muss schon 1 GHz sein.

Da du nach einer Windoofs Version fragst, dann würde ich mir definitiv Win 7 32bit laden! andernfalls Linux! Vista und 8 kannst du knicken!

Zurück
Oben