• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter Laptop

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier einen uralten Acer Laptop den meine Eltern ab und an noch nutzen.

Er hat verbaut einen DIM: Hynix 2GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12

Damit er wenigstens noch halbwegs läuft wollte ich ihm ein kleines Upgrade verpassen.

Er hat noch einen zweiten Slot.

Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne wollte ich mal fragen, was ich da am besten verbauen könnte? Sollte billig sein und möglichst "schnell" bzw. großer Speicher.

Weiß aber nicht, inwiefern man da unterschiedliche kombinieren kann?

Genauer Name des Laptops UND Bild von Speccy um die Hardware zu sehen wäre nötig um zu beurteilen ob sich das überhaupt noch lohnt.
Ob mehr Speicher geht hängt von Chipsatz/verbauten Mainboard/(Notebook)Herstellerangaben etc. ab, für mehr als 4GB wird ein 64bit Betriebsystem benötigt.
Du brauchst DDR2 SO-Dimms, falls es zu einem Kauf kommen sollte.

E: Vermutlich sinnvoller falls kein relativ schneller Core2Duo oder sowas verbaut ist: Hier: https://www.lapstore.de/ ein gebrauchtes i3 Notebook für 120€ - 160€ + garantiert überteurter Versand zu bestellen.

Hi,

guck doch erstmal ins Handbuch wie viel du überhaupt maximal verbauen kannst.
Wobei die Angaben manchmal nicht stimmen und inoffiziell auch mehr geht. (Das habe ich selbst bei meinem alten Toshiba Z830 erlebt. Da gehen inoffiziell auch 10 GB RAM anstatt 8. ;-) )
Wegen den Kombinationen, das musst du selbst testen. Abgesehen von RAM-Kits können wir dir da keine festen Kombinationen sagen. Es könnte sein das bei dir 2 GB + 8 GB geht, aber es könnte auch einfach nicht gehen.

Allgemein, wenn du aufrüstest solltest du auf den maximal möglichen Ausbau gehen. (bei gleichem Preis auch ruhig auf die max. Geschwindigkeit)
Gerade bei so alten System kommt man günstig an RAM und die SSD sollte auch nicht fehlen heutzutage. ;-)

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du kannst einfach das gleiche DIMM nochmal nehmen. Damit dürfte man mit die wenigsten Probleme haben. Hier bei eBay vom gewerblichen Verkäufer für 7 Euro versandkostenfrei: https://www.ebay.de/itm/223367923389
Wenn du noch ein paar Auktionen anschaust, kannst du einen evtl. noch günstiger ersteigern.

Nutzbar? Gerade so. Ich würde da keinen einzigen Cent mehr investieren, ist unter der Mindestleistung was ich mir für ein Arbeitstier 2019 vorstelle.

E: Wie erwähnt: Handbuch und ob es das Ding auch mit mehr RAM gab. Vermute, dass bei 4GB schluss ist, mit Glück geht mehr. Mal sehen was Ebay Kleinanzeigen so bietet... (Edit incoming).

E2: Jap, für 100€ findet man deeeeutlich schnellere i3/i5 Laptops in den Kleinanzeigen, die mit einer SSD paaren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Jo.. habe jetzt nochmal den identischen Riegel gekauft.

Mal schauen, ob es etwas bringt.

Sollte was bringen, ich lande mit aktuelleren Windows-Systemen bei Surfen/Office bei 2-4GB Speichernutzung, jedoch ist die CPU trotzdem ne Krücke, komplexere Internetseite brauchen bestimmt 2s zum aufbauen :freak:
Alleine der Browser mit etlichen Threads landet schnell bei über 1GB...

Fresh-D schrieb:
Es könnte sein das bei dir 2 GB + 8 GB geht, aber es könnte auch einfach nicht gehen.
Dürfte schwer werden bei DDR2 ;)
Es gab zwar 4GB DDR2 So Dimm Riegel, aber die laufen in dem Gerät ziemlich wahrscheinlich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
4GB Ram insgesamt und vielleicht noch ein frisches Windows auf einer SSD und das Ding läuft noch für ein paar Jahre - je nachdem was man damit machen möchte.
MfG

Bitte bei Firefox und Chrome das h264ify Plugin installieren , falls diese Browser verwendet werden
Welches Windows kommt zum Einsatz 32 Bit oder 64 Bit , 32 Bit ist sparsamer und für HDD besser geeignet

Windows 7 64bit

Läuft permanent im idle auf 1,7 - 1,85 GB.

Das Öffnen von Firefox dauert teilweise 2 Minuten.

Verwundert mich etwas, da ich den Rechner vor ein paar Jahren aufgesetzt habe und da lief er noch recht flüssig. Wieso ist er jetzt plötzlich so langsam geworden?

Er wird vielleicht 2-3 mal im Monat benutzt um ein bisschen im Internet zu surfen.

CCleaner, Privazer, Malwarebytes lief alles schon drüber ohne nennenswerten Erfolg.

Vergiss 64 Bit , bei 2-4 Gb Speicher nimm 32 Bit und staune, ist der ff auch 64 Bit?
H264 IFy drauf, 2-3 mal im Monat, naja viel Spaß unter W7 Home oder die Fresser pro/Ultimate.

Würde dir auch wie schon @Queediab empfehlen nochmal 2GB rein, dann kleine SSD (20€) und Windows 32bit drauf. Dann läufts wieder halbwegs ok. Ne Granate wirds natürlich nicht mehr :D
Und CCleaner solltest du auch direkt entfernen und nicht mehr aufspielen.

Zurück
Oben