Alter Mann ohne Ahnung sucht leisen, stabilen Laptop. Keine Spiele

IFObelix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, surfen, streamen, Youtube, Filme ansehen, Fotos sammeln, keine professionelle Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär - mehr Richtung Desktopersatz. Evtl. mal auf der Couch surfen aber zu 95% steht das Teil auf dem Schreibtisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich schon eher gerne einen 17" - das größere Angebot liegt aber wohl bei 15,6" und wäre auch OK - die 3cm machen den Braten auch nicht fett.
kein Touchscreen - gutes mattes FHD Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 sollte drauf sein und funktionieren. Ich bin reiner User - kein PC Software Bastler

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung ist mir sehr wichtig. Qualitativ möchte ich da schon was gutes haben. Wackelnde Scharniere, labberige Tastaturen gehen gar nicht. Farbe schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ganz oben auf der Liste: leise, leise und nochmal leise. Da bin echt gebeutelt. Wild aufdrehende, pulsierende Lüfter und Spulenfiepen sind ein absolutes NO GO. Bitte keine zusätzliche Lüftersteuerung ala SpeedFan mehr oder sowas. Das Ding muß leise sein.

Festplatte nur SSD ab 512GB - Arbeitsspeicher glaube ich heutzutage ab 8GB macht man nichts verkehrt.
Auf jeden Fall Nummernblock und Tastaturbeleuchtung.
Wechselbarer Akku wenn es sowas noch gibt.
Dockingstation wäre schön und Anschluß eines größeren seperaten Monitors sollte problemlos möglich sein.
gute WLan Karte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wäre schön wenn ich was bis 800€ kriege. Gerne auch was gutes gebrauchtes vom Händler.


Hallo ins Forum und einen Gruß aus dem Münsterland

Zu Mir und meinen Überlegungen:
Ich arbeite aktuell auf einem 10 Jahre alten Dell Vostro 3700 der einfach durch ist.
Ich habe von der Materie keine Ahnung und die Tests im Netz verunsichern mich mehr als das mir helfen.
Meine Auswahl ist also eher von meinem Gefühl bestimmt und von der Hoffnung getragen, bei der Auswahl eines gebrauchten Business Laptops weniger Probleme zu haben als bei einem Kauf eines neuen 800€ Laptop aus dem Elektronikmarkt.
Beim stöbern in der Kaufberatung hier im Forum sind natürlich auch beratene Stimmen laut geworden die eben diese Überlegungen, in bezug auf aktuelle Prozessoren und Displays, wieder relativieren.
Nachdem ich mich jetzt seit 2 Wochen bemühe eine Entscheidung zu fällen frage ich also mal hier im Forum nach euren Empfehlungen.

Generell bin ich eher bei Dell als bei Lenovo - kann das aber nicht wirklich begründen.
Ich glaube ich habe da einfach zu viel von schlechtem Lenovo Service gelesen der sich in meinem Unterbewusstsein eingenistet hat.

Also die üblichen Verdächtigen wären dann wohl Dell Latitude - Dell Precision ist denke ich mal total oversized und fällt auch aus dem finazellen Rahmen. Meiner Frau haben wir vor gut einem Jahr einen gebrauchten Dell Latitude E7470 gekauft. Auch sehr schön aber die Scharniere wackeln. In dieser Preisklasse würde mich das stören.
HP Probook - 450 + 470 G5 - da weiß ich gar nicht was davon zu halten ist.
Evtl ja auch ein ZBook G3.
Ja und dann eben Lenovo - hier werden oft die neueren E580 Modelle empfohlen. Da habe ich aber auch oft von Spulenfiepen gelesen. Das wäre der Horror für mich.
Ich selber habe mich bei einem gebrauchtem T560 fest gelesen. Da habe ich persönlch das Gefühl die goldene Mitte getroffen zu haben.

Eure Meinungen und Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
HP 17-by0204ng 43,9 cm (17,3 Zoll HD+) Notebook (Intel Core i3-7020U, 8GB RAM, 1TB HDD + 128GB SSD, Intel HD Grafik, Windows 10 Home) schwarz
Das würde ich auf keinen Fall nehmen, billiges Plastikgehäuse, alte lahme CPU, minderwertiges Display ohne Full HD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, Ecoli86, Payne19 und 6 andere
Hrm...
Wenn es eh nur quasi-Stationär eingesetzt wird, wieso keinen Desktop (welchen man ohne Probleme lautlos bekommt) und zum Surfen auf der Couch ein Tablet?

Es gibt auch Laptops, welche komplett Passiv gekühlt sind, allerdings sind diese dann auch nicht besonders Leistungsstark.
 
Office Notebook 17" mit Windows 10 bis 800€...

z.B.:
https://geizhals.de/lenovo-v340-17iwl-81rg000gge-a2053879.html für 798€
Der hat 16GB Arbeitsspeicher, aber nur eine 256GB SSD.

oder:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-51-509c-nx-gswev-022-a2037675.html für 769€
Der hat nur 8GB Arbeitsspeicher, dafür eine 512GB SSD.

Es gibt natürlich noch viele andere, die in Frage kommen würden.

Du könntest natürlich auch den oberen mit 16GB Arbeitsspeicher nehmen und die SSD austauschen, z.B. mit diesem 1TB Modell:
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html für 115€.

Oder du nimmst so ein Notebook
https://geizhals.de/hp-17-by1001ng-natural-silver-ash-silver-5ss60ea-abd-a2006807.html für 699€
und rüstest Arbeitsspeicher und SSD auf.
 
Willkommen bei CB.
Es gibt von der deutschen Firma TUXEDO Computers, das lüfterlose InfinityBook 14 v2 welches sich gerade ein Freund gekauft hat und sehr zufrieden damit ist. Es wird aber leider nur in 14" angeboten und ist auch nicht ganz billig. Ich wollte es hier trotzdem mal als Vorschlag in die Runde werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schau Dir bei Dell die Inspiron 7000er Serie 17" an.

Da solltest Du eigentlich nix falsch machen mMn.
 
Danke für eure Zeit

@ Meleager
Nee lieber kein Desktop. Laptop soll es schon sein. Ist mir einfach sympatischer.

@ Knolle Jupp
rumbasteln möchte ich nicht. Das ist einfach nicht meins. Ich bin stumpfer User. Die Systemvorrausetzungen sollen einfach gegeben sein.
Also Dein Sorglospaket wäre der HP Probook. OK vermerkt.

@ Killer1980 + Highspeed Opi
hört sich auch gut an. Was ist denn mit dem Spulenfiepen der neueren Lenovo E-Modelle. Da hätte ich arge Bedenken. Sollen ja keine Einzelfälle sein. Oder ist das Problem bei dem 595er nicht bekannt.

@ Moselbär
ja ich habe hier schon gelesen das Du sehr auf Dell schwörst und eigentlich bin ich auch eher bei Dell ohne das genau begründen zu können.
Ich bin da aber etwas unsicher weil das einerseits recht hochpreisige Sachen sind die aber auch oft hintenrum wieder mit irgendwelchen Mankos kommen. zB Spulenfiepen oder wackelende Dispalydeckel wie bei meiner Frau.

Wenn ich mich da richtig eingelesen habe sind die T Modelle von Lenovo oder eben die HP Probooks diesbezüglich die bessere Wahl. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dell Inspiron 7000er Serie 17" guck ich mal
 
@IFObelix
Ich wüsste nicht, in welchem Test Spulenfiepen festgestellt wurde.
https://duckduckgo.com/?q=lenovo+e595+coil+whine&t=ffab&ia=web

Bei Dell ist das ein bekanntes Problem und leider ist tun die auch nichts dagegen. Zumindest nichts in den letzten paar Jahren und das sogar bei 2000 Euro Modellen. (beispielsweise die XPS 9370 und XPS 9380)

Aktuell würde ich bei Notebooks für unter 1200 Euro genau das verlinkte Modell (oder die 14" Variante) wählen.
Erst ab 1200 Euro würde ich ein anderes Modell (mit 144 Hz) wählen.
 
Um nochmal zu den Latitudes zu kommen, bei meinem 5480 wackelt da rein gar nichts an den Scharnieren und ich habe auch keinerlei Spulenfiepen o. Ä.

Sicher, dass das nicht durch den Vornutzer überstrapaziert wurde?
 
@ Highspeed Opi

Deine Signatur lässt mich nochmal nachfragen: ab wann würdest Du denn über ein 144Hz Display nachdenken?
Ergänzung ()

Dann sehe ich das bei dem Lenovo ja wohl die neuste Prosessorgeneration verbaut ist. Reicht da nicht auch der Ryzen 5 3500U oder ist das der falsche Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IFObelix
Ab dem Moment, an dem ich das erste Mal mit 120 Hz gespielt und gearbeitet habe.

Früher, als es noch Röhrenmonitore (CRT) gab, habe ich diese lange behalten, weil die ~100 Hz immer besser für Spiele waren als die 60 Hz der Flachbildschirme.
Mit den Jahren wurden alle Flachbildschirme besser und besser, aber die 60 Hz sind bis heute eine Art Flaschenhals für flüssige Bilder.

Ich werde mir nie wieder in meinem Leben einen 60 Hz Monitor zum Arbeiten oder Spielen kaufen.
Egal was man macht, selbst in Office oder im Browser herumscrollen oder sogar nur Fenster auf dem Desktop verschieben: 144 Hz sind immer besser.
 
Und befinde ich mich da preislich? Sind das die besagten 1200€ aufwärts?
 
akataniel schrieb:
Sicher, dass das nicht durch den Vornutzer überstrapaziert wurde?
Habe in der Arbeit mangels wirklichem Leistungsbedarf noch zwei Latitude E6540 im Einsatz, wenn man dort nicht regelmäßig die Schrauben außen bei den Scharnieren nach zieht wackelt das ordentlich.
Bei einem alten C2D Latitude (D620 oder 630) wurde im Werk die Plastikfolie vom CPU-Kühler nicht abgezogen. Damit war die CPU mit der Kunststofffolie und erst danach mit der WLP verbunden :lol:. Q/A sieht für mich anders aus...

Thinkpads aus der T-Serie sind da in einer ganz anderen Liga - von den HPs bin ich persönlich auch nicht so überzeugt, aber das ist eher ein Bauchgefühl.
 
Jooh, ich habe gerade mal nachgeguckt. Die Schrauben ganz außen unten in den Ecken der Unterschale packen nicht mehr. Mist - ist doch tatsächlich das Gewinde tot gedreht worden. Die ziehen nicht mehr und fallen auch nicht von alleine raus.
Toll - ich guck mal was man da machen kann.
 
Nee, die halten wirklich nur den Deckel. Scharnier hat in sich Spiel. Kann natrülich auch sein dass das so soll. Egal- ist ein anderes Thema.

Fazit bleibt ja dann wohl:
bei 17" HP Probook 470 oder mehr Geld in die Hand nehmen
bei 15,6" entweder ein neues E595 und mit einem sehr gutem PLV "up to date" oder
ein gebrauchtes T-Modell mit 3 Jahre alter Ausstattung und (evtl.) etwas bessere Qualität
Dann Danke an alle und weiterhin eine gute Zeit
 
Zurück
Oben