alter PC aufrüsten - Budget max. 300€

Johnny Van

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo,

da das Mainboard meiner Frau den Geist aufgegeben hat, möchte ich nicht nur das MB wechseln, sondern auch etwas nachrüsten damit sie wieder ein Gerät hat, um ein bisschen zocken zu können, denn das tut sie gerne und ich habs satt mein PC zu teilen :D

Budget 300€.

Ein Freund hat mir sein altes MB samt CPU geschenkt.

Hardware die vorhanden ist:
- Phenom 2 x4 965 BE 125w
- Phenom 2 x4 955 BE 90w
- 2x 2gb Kingston DDR3-1600
- MSI 790gx-g65 Motherboard
- HDD
- neue Kingston SV300 240gb
- Cooltek K1 Midi Tower (zu klein für grosse CPU-Kühler und mittel-grosse Grakas)
- Corsair CX400W (>5 Jahre alt)

Ich hab mir folgendes überlegt, aber bin mir total unsicher, von daher bin ich für jeden Vorschlag sehr sehr dankbar:

- Einen maximal 14cm hohen CPU-Lüfter für die Phenom 2 x4 965 BE 125w und diese leicht übertakten.
- 2x4gb RAM
- eine GTX950 oder wenn das Netzteil stark genug ist eine GTX960 4GB.

oder

- Phenom 2 x4 965 BE 125w & übertakten
- grosser aber günstiger CPU-Lüfter z.b. den LC-Power LC-CC 120 - 20€
- 2x 2gb Kingston DDR3-1600 & 1-2x 4gb Ram - 50€
- MSI 790gx-g65 Motherboard
- HDD
- SDD
- ein grösseres Gehäuse 30€
- neues Netzteil, Thermaltake Berlin 630w - 60€
- R9 280x Graka - 180€
Im ganzen, grob geschätzt 340€ (die 955BE CPU verkaufen und dann bliebe ich im Budget)

Und nächtes Jahr oder so, würde ich dann das MB und die CPU nachrüsten.

Oder halt was ganz anderes das mir nicht einfällt.
Was würdet ihr machen?


Bin mir aber wie gesagt total unsicher und deshalb schreibe ich hier.

Ausserdem hab ich das MB und die CPU in das alte PC eingebaut, WIndows 7 auf der SDD installiert und irgendwie scheint da etwas faul zu sein, denn ich kreige regelmässig Bluescreens.
Keine Ahnung woran es liegt. Win7 hab ich nochmal neu installiert, 9 Durchgänge Memtest laufen lassen ohne Fehlermeldung, CPU und boxed Kühler gewechselt, alles ohne Erfolg. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierhin ;)



Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüsse,

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
also klar amd 380 und 2x4gb.. das netzteil duerfte reichen.
 
Den 95W 955 BE übertakten.
1x4GB DIMM kaufen
Grand Kama Cross Kühler kaufen
Radeon R9 280X kaufen
Coolermaster G550M kaufen
 
Ich würde nutzen:
Phenom 2 x4 955 BE 90w
MSI 790gx-g65 Motherboard
HDD
Kingston SV300 240gb
Cooltek K1 Midi Tower
Corsair CX400W
Kaufen würde ich:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
http://geizhals.de/msi-gtx-960-4gd5t-oc-v320-044r-a1289352.html
Macht zusammen ca. 270€ und du hast n ordentlichen und leisen Rechner. Cpu moderat übertakten und fertig.
Eine hungrige 280X ist nicht mal 10% schneller, spürt man nie den Unterschied. So wird kein neues Netzteil fällig, das CX400 ist zwar nicht mehr das neuste aber brauchbar.
 
Also mit ner r9-280x reicht das Netzteil nicht. Siehe Hier
Die brauch 330W bei Gaming und 350W bei Volllast. Schätze 50 bis 80W reichen der CPU+OC nicht...
(Min.) 500W Netzteil sollte es also schon noch werden.
Was zockt denn deine Holde so? Die 280x kann ja schon einiges. Is die nötig oder täte es auch was günstigeres?
Wenn dir dein Gehäuse nicht mehr genehm ist schau dir mal DAS an. Gibt es in Blau, Grün und Rot.
Ich hab heute meinen Grand Kama Cross 2 geliefert bekommen. Ich hab ihn noch nicht montiert aber der Ersteindruck ist heftig. Ich hab ihn in die Hand genommen und es ist ein Monster von Kühler. Bin echt gespannt was er leistet. Hab ihn gekauft weil ich bei anderen TopBlow-Kühlern Platzmangel wegen den RAMs befürchtet habe. Damit könnt ich 2 RAMs übereinander haben! 😂
Die Prozessoren kenne ich jetz nicht und ich bin nun auch zu faul mich reinzulesen. Vieleicht kann dir ein anderer User sagen welcher besser zu übertakten ist...
 
Die Verbräuche in deinem Link sind schon die des gesamten Systems ... nicht die GPU allein. Und auch noch an der Steckdose gemessen, man könnte also sogar noch die Effizienz des NTs abziehen.

Auf Grund des Alters und der fehlenden Anschlüsse würde ich trotzdem für einen Austausch plädieren ...
 
Ok, das mit den Anschlüssen wäre ein Argument, müßte man nachsehen was das alte NT hat.
Aber die 400 Watt Leistung sollten reichen. Die 356 Watt Verbrauch für das Gesamtsystem sind ja im Extremtest.
Da im Test ein i7 3960X (TDP: 130W) mit OC benutzt wurde muss man für die AMD CPU auch nichts zusätzlich berechnen.
 
@ Johnny Van

Erstmal Wilkommen bei CB!

Erzähl doch erstmal was dein Frauchen so spielt... ohne die Angabe der Spiele ist eine Beratung nur so blabla... da werden Dir die AMD Menschen AMD Karten empfehlen und die nVidia Menschen deren Karten.

Unabhängig davon für die Zukunft... für Aufrüstaktionen zu kleinem Budget eignet sich der Marktplatz auf CB hervorragend!
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :daumen:

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die etwas günstigere und stromsparende GTX960 Variante wählen soll oder die etwas leistungsstärkere R9-280x.

Wenn ich gut verstanden hab, ist die R9-280x also "nur" bis zu 10% schneller, braucht aber doppelt soviel Strom.
Von daher würde ich zur GTX960 tendieren.

Aber was spricht noch für eine R9-280x, ausser die 10% Leistung??

Und wieviel Spielraum hätte ich um meine CPU zu übertakten mit einer GTX960 und 400w Netzteil?


Denn wenn da genug Spielraum ist, würde ich dazu noch ein grösseres Gehäuse und einen grossen CPU-Kühler kaufen.
Würde dann so ausschauen:

Phenom 2 x4 955 BE 90w
MSI 790gx-g65 Motherboard
HDD
Kingston SV300 240gb
Corsair CX400W
- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC 199,04 €
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 40€
- Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower 31€
- und einen max 160mm grossen CPU-Kühler, z.b. wie der Grand Kama Cross 2, aber leider gibt es den nicht bei der Geistfabrik wo ich alles bestellen würde. Bis zu 30-40€
Oder den Alpenföhn Ben Nevis wenn vom Strom her nicht viel Spielraum zum übertakten ist. 23€
-> 290-310€
-> oder 260€ ohne Gehäuse

r9 280x Variante:
- 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 22€
- Coolermaster G550M 60€
- Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower 31€
- einen max 160mm grossen CPU-Kühler, z.b. wie der Grand Kama Cross 2 30-40€
- 3072MB VTX3D Radeon R9 280X Boost Aktiv PCIe 3.0 180€
-> 320-330€

Mit Gehäuse also ziemlich genau 10% Preis- und Leistungsunterschied.

Hängt also alles von den 2 Fragen ab die ich oben gestellt hab :)

Sind 4GB Speicher auf der GTX960 wichtig um 1080p zu zocken oder eher nicht?


SeppiMontana schrieb:
Was zockt denn deine Holde so? Die 280x kann ja schon einiges. Is die nötig oder täte es auch was günstigeres?

Ein bisschen von allem, ausser Ballerspiele. Gerade spielt sie z.b. Elders Scrolls Online.
 
Eventuell hat dein PC Laden ja das neue Modell, den Scythe Grand Kama Cross 3
Auch wenn der Laden den Kühler nicht lagernd hat, werden sie ihn ja wohl bestellen können. Außerdem, wenn alle Stricke reißen, kannst du den Kühler ja immer noch in einem anderen Shop kaufen.
 
Was willst du denn mit diesem Monster? Den brauchst du eigentlich nur für FX Cpus mit 125+W und richtig stark erhöhte Spannung beim OC auf Boards mit schlechten Spannungswandlerkühlern... für den 955 mit moderatem oc - mehr oc bringt eh meist kaum spürbar mehr Leistung... - reicht auch der Ben Nevis lockerst. In meinem Umfeld laufen noch diverse dieser Cpus mit Freezer 7 leise und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 400w Netzteil und der gtx960 werd ich die CPU sowieso nur moderat oc'en können, schätze ich mal.
Von daher wird ein Ben Nevis sicher reichen. Und wenn ich mich für ein neues grösseres Gehäuse entscheide, gibts vieleicht günstigere Alternativen.

Sieht aber richtig gut aus "das Monster".
 
Johnny Van schrieb:
Ein bisschen von allem, ausser Ballerspiele. Gerade spielt sie z.b. Elders Scrolls Online.

Die Treiber können ebenfalls eine Menge ausmachen. Lies mal hier. Als für Elders Scrolls Online der Geforce 337.50 Beta-Treiber raus kam, war eine R9 280X kaum schneller als eine GTX 750 ti ... kann sich natürlich wieder mit jeder Treiberversion ändern, aber mit dem Hintergrund würde ich schon bei einer GTX 960 und dem alten Netzteil bleiben.

Die 4 GB sollten nicht unbedingt wichtig sein ... Natürlich kann man sich in Zeiten von DSR/VSR nicht mehr so sehr an die FullHD-Auflösung klammern (du kannst die ja beliebig hoch rendern und dann downsamplen lassen), aber im Allg. sollten die 2 GB reichen. Wenn die Spiele wirklich 4 GB bei FullHD und einen gewissen Detailgrad brauchen, könnte die GTX 960 für diesen Detailgrad eh etwas schwach sein ...
 
Der Grand Kama Cross 2 is zur Zeit eh am günstigsten bei eBay zu haben und da auchnoch Versandkostenfrei. Da macht es keinen Unterschied ob dein Laden den hat :-)
 
Na-Krul schrieb:
Was willst du denn mit diesem Monster? ....
Ansichtssache; der Grand Kama Cross 3 ist ein guter und durchaus preiswerter Kühler. Warum ihn also nicht nehmen?
 
Hatte mich eigentlich für die GTX960 4gb entschieden, wollte die auch gestern bestellen, dann sah ich aber eine Sapphire r9 380 4 GB für 205 im Angebot und schon bin ich mir nicht mehr sicher was ich kaufen soll :D

Wäre super wenn mir jemand bei der finalen Entscheidung helfen könnte...

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben