Alter PC muss weg -> Benötige noch Teile für 500€

Kuma schrieb:
Ich habe jetzt eigentlich immer die Gehäuse mit geschlossener Front entfernt, weil ich gelesen habe, dass die wohl relativ heißt werden... Ist das doch nicht der Fall?
Das verlinkte P300 AIR hat wie der Name schon andeutet eine Meshfront, keine geschlossene und ja das sollte auch so sein das ist richtig.
Kuma schrieb:
Meinst du, dass der Arctic noch reinpassen könnte beim Sharkoon?
Da ich das Gehäuse noch nie hatte kann ich das nicht beurteilen, drauf Wetten würde ich aber nicht.
 
Also ins sharkoon Gehäuse passt der Ben Nevis Kühler sicher rein. Jetzt am Wochenende werde ich das Gehäuse wieder für einen Zusammenbau für einen Kumpel nutzen. Ebenfalls mit einem 11400er... dafür langt der Nevis locker.
 
Ich habe aber einen Freezer Duo bestellt?

Und ja, das 500dx habe ich mir auch schon mal überlegt, da ich es bereits letztes Jahr angeschaut habe...
Was ist denn der Unterschied vom 500dx zum 500? Im Forum steht immer wieder von so hoher Temperatur, aber in allen Tests ist das 500er vielleicht 2C wärmer..

Mein jetziges Case habe ich ja auch schon seit 12? Jahren. Aber irgendwie habe ich mit 40€ fürs Case angefangen und jetzt stecke ich in dieser Preisspanne (mental) fest.

Sagen wir mal, dass ich das Budget auf ~100€ erhöhe... Ansonsten kann ich mich eh nie entscheiden...
 
Kuma schrieb:
Was ist denn der Unterschied vom 500dx zum 500? Im Forum steht immer wieder von so hoher Temperatur, aber in allen Tests ist das 500er vielleicht 2C wärmer..
Der Hauptunterschied ist relativ offensichtlich, das 500DX hat eine Meshfront, das Pure Base 500 eine geschlossene daher das 500DX.
 
Ja, ist klar. Wundere mich nur, dass es hier im Forum praktisch immer schlecht geredet wird aber in Tests ist es nicht wesentlich schlechter.

Eclipse 300a -73€, wohl schlechte Temperaturen?
NZXT 510 -80€
Eclipse 400a -85€
Meshify C -95€
500dx - 105€
Corsair 400d - 100€

Hab jetzt ne höher preisige Liste... und versuche die zumindest mal zu reduzieren.
Welche Dinger empfindet ihr für den Preis zu schlecht?
Bzw. welches kann man rauswerfen weil ein Andere brauchbarer sind?
 
Kuma schrieb:
Ja, ist klar. Wundere mich nur, dass es hier im Forum praktisch immer schlecht geredet wird aber in Tests ist es nicht wesentlich schlechter.
Frage ist welche Tests genau, welche Hardware wurde verwendete ect.
Temps von verschiedenen Tests lassen sich meist aufgrund unterschiedlicher Testbedingungen kaum vergleichen und es kommt auch stark darauf an welche Hardware genau verwendet wurde, klar wenn du das Ding mit einer 1050 testest ist es egal wie gut der Airflow ist, bei einer Karte die 200W+ oder auch 300W+ ins Gehäuse bläst sieht das aber anders aus.

Kuma schrieb:
Eclipse 300a -73€, wohl schlechte Temperaturen?
Sicher das die schlechten Temps für das 300A und nicht für das 300 gelten?

Kuma schrieb:
Mit seiner geschlossenen Front airflowtrechnisch keine Empfehlung.

Kuma schrieb:
Kann man nehmen

Kuma schrieb:
Ist ok, hat inzwischen einen Nachfolger, 95€ ist relativ teuer, hier aber wieder die Sache mit dem Preisniveau.

Kuma schrieb:
Ist ein gutes Gehäuse, wird hier häufig empfohlen

Kuma schrieb:
Hier auf darauf achten, die Airflow Variante zu nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sicher das die schlechten Temps für das 300A und nicht für das 300 gelten?

laut gamersnexus, ja.
 
Kuma schrieb:
laut gamersnexus, ja.
Ok soweit ich das sehe, liegt das aber an der mangelnden Lüfterbestückung mit 2 zusätzlichen Lüftern waren die Temps weit besser, das du bei dem Gehäuse zumindest noch einen 140mm in die Front verbauen solltest habe ich ja auch schon angemerkt.
 
Ich hab aber nur 120er :DD

Ich glaub ich nehm eifnahc das Ventum oder das BQ500, die sind auch schön geschlossen. Mich nervt ja schon wenn ich die Graka LED´s durch die Löcher auf die Wand "projezieren".
 
Kuma schrieb:
Ich hab aber nur 120er :DD
Du kannst auch 120er in die Front bauen, wichtig ist nur das welche drin sind die Luft ins Gehäuse befördern.

Kuma schrieb:
Ich glaub ich nehm eifnahc das Ventum oder das BQ500, die sind auch schön geschlossen. Mich nervt ja schon wenn ich die Graka LED´s durch die Löcher auf die Wand "projezieren".
Für gewöhnlich lässt sich Beleuchtung abstellen.
 
In der beschreibung steht doch, dass nur 140er in die Front passen?

Das Ventum ist deiner Meinung nichts?
 
Kuma schrieb:
In der beschreibung steht doch, dass nur 140er in die Front passen?
Laut Datenblatt passen sowohl 120mm als auch 140mm in die Front.

Kuma schrieb:
Das Ventum ist deiner Meinung nichts?
Ich denke das SilentiumPC Ventum VT2(das meintest du doch) ist denke ich schon ok, du musst halt die Einschränkungen beim Nachrüsten der Grafikkarte im Hinterkopf haben.
Ansonsten gilt das gleiche wie beim 300A, dass noch Lüfter in der Front verbaut werden sollten.
 
Ohh interessant. Auf geizhals steht nur 140mm.


Ich meinte überigends diese LEDs :=
 
Kuma schrieb:
Ohh interessant. Auf geizhals steht nur 140mm
Ich schaue auch oft bei GH für technische Daten, manchmal sollte man aber noch einen weitern Blick auf der Produktseite direkt wagen, da leider auch nicht alle Infos bei GH korrekt oder vollständig sind.
In den allermeisten Fällen passen wenn 140mm verbaut werden können auch 120mm so auch in diesem Fall.

Die sind normalerweise nicht so hell da massiv durchzustrahlen
 
Wie wäre es mit einem Fractal Design Define Mini C? Besser, aus Airflowsicht, wäre das Meshigy C Mini, aber ich meine beim überfliegen gelesen zu haben, dasss du ein geschlossenes Gehäuse bevorzugst :)

Beide sind im mATX Format, somit etwas kompakter ohne anderweite Nachteile zu haben. Bspw. passen dort auch sehr hohe CPU Kühler hinein, Staubfilter vorhanden, gut verabeitet und Lüfter sind auch welche vorinstalliert inklusive viele Aufrüstmöglichkeiten (oben, vorne, hinten etc.).
 
Hallo, danke für eure Antworten!

Ich hab da ne Frage.
Das Mobo kommt mit so einer Heatsink für die NVMe. Muss die festgeschraubt werden oder wird die einfach nur auf die nvme "draufgelegt"?
Die Schraube ist nämlich wesentlich zu klein um die heatsink + nvme zu verbinden, also habe ich mal nur die nvme angeschraubt.
 
Okay, und bezüglich Gehäuse.

Wollte gestern, dass P300a kaufen aber dann gab es ein paar Angebote... die ich natürlich verpasst habe...

Das Corsair 4000d airflow gibt es in weiß für 80€ und das P400a für 83€ in schwarz.
Beide wurden von Gamersnexus Top bewertet, sowohl in Temps als auch Noise.

Ich glaub es wird jetzt wirklich eines von den Beiden..
Wie würde denn ein weißes Case aussehen mit irgendwelchen random Bauteilen drinnen?

...Außer natürlich jemand von euch hat einen Einwand der mich wieder völlig verunsichert?
 
Kuma schrieb:
Das Corsair 4000d airflow gibt es in weiß für 80€ und das P400a für 83€ in schwarz.
Beide wurden von Gamersnexus Top bewertet, sowohl in Temps als auch Noise.
Sind beides gute Cases, hier kannst du zugreifen.

Kuma schrieb:
Wie würde denn ein weißes Case aussehen mit irgendwelchen random Bauteilen drinnen?
IMG_20210523_210209.jpg
 
Okay, thanks!

Der ganze Rest läuft schon, muss nur noch alles übertragen :X

1.) Ich stecke im Moment immer den Header von meinem jetzigen Case aus dem alten Mainboard aus und starte so das Neue.
Kann man die Dinger während das System läuft aus/einstecken damit ich beide PCs am laufen habe?
Bzw. gibt es sonst noch eine Möglichkei das Mainboard zu starten?

2.) Wenn ich das System jetzt ein paar Tage auf Karton laufen lase sollte es doch kein Problem sein? Heiß wird die Unterseite ja anscheinend nicht.

3.) Wie installiere ich jetzt die beigefügte Heatsink der NVME? Irgendwie geht sich das nicht aus.

4.) urgh, irgendwas war noch...


...Wofür ist überhaupt der 2. PCIe Slot beim Mainboard? Gibt es da Karten, die nicht drüberstehen? :O Sogar Single Slot sollten da nicht passen.


Sorry, wenn ich eine Zeit lang nicht mehr antworte.
 
Zurück
Oben