Alter PC muss weg -> Benötige noch Teile für 500€

Kuma

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
109
...Mein PC ist gerade abgestürzt, ich werde mal meine erste Version reduzieren.

Warte jetzt schon fast einem Jahr auf einen Neukauf aber immer wenn ich mich entscheiden konnte sind die Preise richtig schön angestiegen. Nun passt mir der Preis für den 11400 wieder.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Action, Strategy, ARPG, Indie. Im Moment nichts am PC, da der ansonsten abschmiert.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • eigentlich UWQHD, aber Grakas sind mir zu teuer -> FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • je nach Spiel... hohe?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Sehe keinen Unterschied von 30 zu 60fps -> 30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, gerne wenn möglich
Leise wäre super, vor allem im Officebetrieb, in Spielen wird meine Graka zu laut
Benötige kein Bling Bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Uralt FHD Monitore 60Hz, will irgendwann auf UWQHD gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Ballistix 3200 32gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Fractal Design 660p
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 590
  • HDD / SSD: … Samsung 850 500gb + hdds
  • d
  • Benötige WLAN!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zu Black Friday... hoffentlich steigen die Preise nicht wieder..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Dachte an:
  • 11400f -> 190€
    • Ben Nevis ->30€
    • Arctic Freezer Duo -> 50€
  • Mobo:
    • Gigabyte B560M Aorus Elite -> 105€
    • Steel Legend -> 140€
    • irgendwas anderes?
  • Gehäuse:
    • Bitfenix Nova Mesh -> 50€
    • be quiet 500 dx -> 105@
    • irgenwas anderes?

  • Wlan: Keine Ahnung -> 50€

  • vielleicht eine Mx500 2tb oder eine A2000, aber die gibt es nur in 1TB :/ Vielleicht zwei davon? -> 170€
    • oder die Kingston NV1 direkt mit 2TB -> 150€

Welche Teile würdet ihr mir empfehlen?
 
Kuma schrieb:
oder die Kingston NV1 direkt mit 2TB -> 150€
OK Fuers Filmarchiv, nicht gut wenn da das Betriebssystem drauf soll. Die MX500 ist deutlich flinker. Ja, trotz SATA.
Rest der Teile ist OK und irgendwie auch Geschmackssache :)
 
Moin,

wo kommen die Preise her, die erscheinen mir relativ hoch.

Kuma schrieb:
Ist mit der CPU nicht möglich, bringt bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD auch nicht mehr viel, wenn kann man mit Ram OC noch etwas herausholen, die ist mit dem Crucial Ram für gewöhnlich auch kein Problem.

Davon ab der 11400F passt, der Freezer 34 auch.
Kuma schrieb:
Das Gigabyte ist eine gute Wahl, wenn Wlan benötigt wird GIGABYTE B560M AORUS Pro AX.

Kuma schrieb:
Gehäuse:
  • Bitfenix Nova Mesh -> 50€
  • be quiet 500 dx -> 105@
Ist eine Frage des Anspruchs, das Nova Mesh ist ein ordentliches Budget Gehäuse, das 500DX natürlich ein Stück besser ob du den Aufpreis bezahlen willst musst du am Ende selbst entscheiden.

Kuma schrieb:
vielleicht eine Mx500 2tb oder eine A2000, aber die gibt es nur in 1TB :/ Vielleicht zwei davon? -> 170€
  • oder die Kingston NV1 direkt mit 2TB -> 150€
Die NV1 ist eine QLC Wundertüte die würde ich nicht nehmen, die MX 500 und A2000 sind in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhenomIIenal
@madmax2010
Ist mir klar, wollte nur sagen, dass ich es mache wenn es (einfach( möglich ist. So wie beim Ram.

@Mork-von-Ork
Die Preise sind mit Versand nach Österreich. Oder der direkte Preis in at.

Gäbe es irgendeinen Grund den Mugen 5 oder den Ben Navis über den Freezer zu nehmen?

Mir gehts eigentlich eher um die "Dämmung" und Fans. Das Mesh gegällt mir optisch besser.

Okay, gäbe es irgendeinen Nachteil wenn ich 2x die A2000 kaufe? Außer das ich zwei Laufwärke hätte? Gegenüber einer anderen Nvme mit 2tb oder einer Sata mit 2Tb?
 
Kuma schrieb:
Gäbe es irgendeinen Grund den Mugen 5 oder den Ben Navis über den Freezer zu nehmen?
m.M.n. nicht, den Freezer hab ich jetzt schon bestimmt 5 mal verbaut, topp Teil
Kuma schrieb:
Mir gehts eigentlich eher um die "Dämmung" und Fans. Das Mesh gegällt mir optisch besser.
Meiner Erfahrung nach ist das "dämmen" des Case der falsche Ansatz. Viel Dämmung=wenig Airflow=Lüfter drehen höher=mehr Lautstärke. Liebe rein Case mit gutem Airflow wie das 500DX und die Lüfterkurven richtig einstellen.
Kuma schrieb:
Okay, gäbe es irgendeinen Nachteil wenn ich 2x die A2000 kaufe? Außer das ich zwei Laufwärke hätte? Gegenüber einer anderen Nvme mit 2tb oder einer Sata mit 2Tb?
1. Reicht der Speicher nicht musst du eine SSD ersetzen, da du nur 2 M.2 Slots auf dem MB hast.
2. (in deinem Fall irrelevant da beide DDS PCIe 3.0 sind) die zweite Slot ist nur mit "langsameren PCIe 3.0 angebunden (der erste mit 4.0)
 
Kuma schrieb:
Gäbe es irgendeinen Grund den Mugen 5 oder den Ben Navis über den Freezer zu nehmen?
Kommt am Ende auf den Preis an, bei gleichem Preis würde ich eher Mugen als Freezer nehmen, meist ist der Mugen aber ein Stück teuer und eher im Bereich des besseren Fuma 2.

Kuma schrieb:
Mir gehts eigentlich eher um die "Dämmung" und Fans. Das Mesh gegällt mir optisch besser.
Sowohl das Nova als auch das 500DX haben Meshfront was aus Airflowgründen auch erste Wahl sein sollte, das 500DX hat auf dem Seitenteil ohne Fenster noch eine Dämmplatte, ob die jetzt so viel ausmacht sei dahin gestellt, für möglichst leise ist guter Airflow mit niedrig drehenden Lüfter meist eh die erste Wahl.

Kuma schrieb:
Okay, gäbe es irgendeinen Nachteil wenn ich 2x die A2000 kaufe? Außer das ich zwei Laufwärke hätte? Gegenüber einer anderen Nvme mit 2tb oder einer Sata mit 2Tb?
Du hättest beide m.2 Slots belegt, ich würde mir überlegen, den PCIe 4 noch offen zu halten.
 
ach, ist der pcie4 entweder oder? Sprich entweder die Graka oder die SSD?
 
@Kuma
Nein ich bezog das auf den m.2 Slot, einer davon ist PCIe 3 angebunden, einer mit PCIe 4.
Mit 2 A2000 hättest du jetzt beide belegt, wenn man später noch eine PCIe SSD nachrüsten will also problematisch.
 
Aso okay, du meinst falls ich mal eine bessere SSD will?
Vielleicht kauf ich auch einfach nur eine 1tb und warte bis die voll ist....

11400f + Freezer 34 Duo + Aorus Pro AX + Mesh SE ist zur Zeit 370€, mit Versand vermutlich um die 400€.
Sollte doch passen?
Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise von den Teilen von großartig runter gehen?

Gibts da beim Mesh irgendwelche Probleme? Lüftergeräusche, wackeln, etc?

Von Asus gibt es das TUF Gaming Wifi für den selben Preis. Gibt es da irgendeinen Grund das eine über das andere zu nehmen?
 
@Kuma
Speicherplatz lässt sich im Zweifel vergleichsweise einfach nachrüsten, da sehe ich kein Problem erst mal 1TB zu nehmen.

Ja 400€ passt für die Kombo wie sich die Preise entwickeln kann ich dir nicht vorher sagen, der 11400 ist gerade relativ günstig, war auch schon ein Stück teurer.

Ich hatte selbst bisher nur den Vorgänger des Nova Mesh, das war für den abgerufenen Preis in Ordnung.

Kuma schrieb:
Von Asus gibt es das TUF Gaming Wifi für den selben Preis. Gibt es da irgendeinen Grund das eine über das andere zu nehmen?
In DE ist das Gigabyte ~10€ günstiger, es bietet schnelleres rückseitiges USB-C und ein paar mehr USB 2.0 Anschlüsse sowie USB-Flashback, du machst auch mit dem Asus nichts falsch, bei gleichem oder niedrigerem Preis würde ich eher zum Gigabyte greifen.
 
Okay, danke.
Aber nochmal zu Mobo.
Das
wurde doch bis vor ein paar Wochen hier immer wieder empfholen. Weshalb nicht mehr? Im Vergleich hat es anscheinend bessere Anschlüsse.
 
Kuma schrieb:
Im Vergleich hat es anscheinend bessere Anschlüsse.
Wo soll es bessere Anschlüsse haben als die beiden oben genannten?
In DE ist auch hier der Preisvorteil gegenüber dem Gigabyte nicht riesig, wenn das in AT anders aussieht kann man über das MSI nachdenken.
 
NOch ne Frage zum Case.

Das Silentium Sig1 war ja eine Zeit lang in der PC Zusammenstellung drin.
Gibt es einen guten Grund das Bitfenix über das Sig1 zu nehmen? Ich sehe, dass es nur einen Lüfter hat aber keine Ahnung ob das einen rießen Unterschied machen wird.
Das Sig1 würde es nämlich im gleichen SHop wie der Rest für 35€ geben und das Mesh müsste ich mir wo anders für ~50 holen.

Und noch was anderes.
Gibt es in dem Preisbereich noch irgendwelche empfehlenswerten Mini Tower?
 
@Kuma
Das SilentiumPC Signum SG1 ist ähnlich dem Nova ein vernünftiges Einsteiger gehäuse aber in letzter Zeit im Preis gestiegen.
Weiterhin hast du ja schon festgestellt, dass nur ein Lüfter verbaut ist, hier muss man also noch mal 5€ für einen Frontlüfter draufrechnen, alternativ das SG1 TG mit Fenster, dass kommt von Haus aus mit 2 Lüftern.
Das beschreibt jetzt aber die Entwicklung in DE, wenn es das SG1 in AT für 35€ gibt und das Nova 50€ kostet würde ich zum SG1 greifen.

Kuma schrieb:
Gibt es in dem Preisbereich noch irgendwelche empfehlenswerten Mini Tower?
Das ist eine relativ aktuelle Liste an empfehlenswerten Towern.
 
Danke.

Jaa, ich habe mal wieder zu lange gewartet.

Das Aorus ist ausverkauft.
Ist das Pro VDH Wifi zu empfehlen für 120€?
So wie ich das sehe hat es nur einen PCIe x16 Slot weniger und keinen USB C Anschluss und ist nicht so schön...
Oder gibt es da was anderes?

Und bzgl. SSD:
Sind die 30€ mehr für die 970 Evo Plus mit 190€ gegenüber der SSN550 sinnvoll ausgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuma
Das MSI Pro VDH ist in Ordnung und ja die 970 Evo Plus würde ich einer SN550 vorziehen.
 
...Sorry ich schon wieder....

Welches davon würdest du empfehlen?

1.)

cs.png

2.)
alza.png

Was davon wäre "besser"? Auch wenn sie sich nicht viel geben sollten...
 
Kuma schrieb:
Welches davon würdest du empfehlen?
Gibt sich wirklich nicht viel, das Gigabyte bietet auf jeden Fall die bessere Ausstattung, beim Nova sparst du dir auch den Kauf eines weiteren Gehäuselüfters, der Freezer ist in dem Shop recht teuer, wenn ich das richtig sehe ist das CSV, da kannst gleich einen Scythe Mugen 5 nehmen.
 
Naja hätte noch einen 10j alten Noctua Lüfter rumliegen. Keine Ahnung ob der besser wäre als der Serienlüfter vom Mesh oder den, den ich ggf. für den Sig1 benötigen würde.

Die 15€ für den Aufrpeis zum AX vom PRO VDH sind fair?

Ein normales Mainboard, ohne Wlan und mit externem Wlan wäre wohl auch nicht besser?
 
Kuma schrieb:
Naja hätte noch einen 10j alten Noctua Lüfter rumliegen. Keine Ahnung ob der besser wäre als der Serienlüfter vom Mesh oder den, den ich ggf. für den Sig1 benötigen würde.
Wenn er nicht defekt/laut ist nimm ihn, kein Problem

Kuma schrieb:
Die 15€ für den Aufrpeis zum AX vom PRO VDH sind fair?
Alles zusammen genommen sind 8€ Unterschied, da würde ich das AX nehmen, hat dann doch etwas bessere Ausstattung.

Kuma schrieb:
Ein normales Mainboard, ohne Wlan und mit externem Wlan wäre wohl auch nicht besser?
GIGABYTE B560M AORUS Elite + GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2 wäre am wohl teurer daher gleich ein entsprechendes Board, wenn Wlan benötigt wird.
 
Zurück
Oben