"Alter" PC um Grafikkarte aufwerten inkl. Zukunftsaussicht

pille168

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen PC (i5 4460 inkl. HD-Grafik, 8 GB DDR3 Ram, 256 GB SSD, CoolerMaster G450M Netzteil), wie ihr seht ohne Grafikkarte. Habe ihn nur zum Surfen und etwas LoL gebraucht und den Rest auf der Xbox One gespielt.
Spiele jetzt aber mit dem Gedanken die Xbox zu verkaufen und zumindest ein paar neuere Titel (Anno, Anthem, etc.) auf dem PC zu spielen.
Da ist ne Grafikkarte natürlich wichtig. Hätte hier nach eine 470/480 inkl. 8GB Ram geschaut. Bin für Vorschläge offen bis 150 € offen.

Was mich aber interessiert, da die Prozessoren heute ja immer mehr Kerne besitzen: Komme ich mit meinem 4-Kerner noch weit?
Klar, ein Anno wird höchstens mit mittleren Framerates laufen, aber damit könnte ich leben.
Keine Lust ehrlich gesagt mir jetzt ne neue Graka zuzulegen und in 2 Jahren zu merken, dass ich meine CPU oder auch Ram nachrüsten muss.

Dann würde ich halt komplett auf den PC verzichten und mich wieder Xbox widmen.
Was würde ich für meinen derzeitigen PC dann noch bekommen?

Danke und Gruß
Pille

1. Was ist der Verwendungszweck?
s.o.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FHD 60Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte ... HD3
  • Netzteil: CM 450GM
  • Gehäuse: Bitfenix Neos
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Crucial BX100 256 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kriegen ich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
pille168 schrieb:
Keine Lust ehrlich gesagt mir jetzt ne neue Graka zuzulegen und in 2 Jahren zu merken, dass ich meine CPU oder auch Ram nachrüsten muss.
Ich brauchte gar ned weiterlesen, denn genau so wird's sein.
Allerdings nicht nur CPU und RAM, sondern auch Mainboard und je nach neuer Hardware sogar ein neues Netzteil.

Deine CPU wird so ziemlich überall limitieren, Anno1800 wird ab 10'000 Einwohnern immer schlimmer. Das Spiel frisst CPU Kerne zum Frühstück.

pille168 schrieb:
ich habe derzeit einen PC (i5 4460 inkl. HD-Grafik, 8 GB DDR3 Ram, 256 GB SSD, CoolerMaster G450M Netzteil), wie ihr seht ohne Netzteil.
Dieser Satz macht übrigens keinen Sinn. Du sagst du hast kein Netzteil, zählst es aber mit auf. Wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Pacman0811
Komme ich mit meinem 4-Kerner noch weit?
kommt ganz darauf an was wie gezockt werden soll. bei 1.1 geizt du aber arg mit infos. warum?

fakt ist dass mittlerweile weder 4K/4T mit wenig takt noch 8GB RAM auch nur ansatzweise üppig sind. das ist aktuell eher minimum. in 5 jahren wird man damit überhaupt keinen spaß mehr haben.
 
wenn du auf 16 gb ram aufrüstest, da speicher grade günstig ist und dazu evtl ne rx570 mit 8gb bekommst, würde das schon ne zeit lang halten bei deinen Anforderungen.

allerdings fraglich ob du damit wirklich noch 5 jahre glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und R O G E R
Es wäre schon sinnvoll sein Mainboard anzugeben. Gerade der Chipsatz ist nicht unwichtig.
Deine CPU wird in Anno schnell an ihre Grenzen stoßen, ggf. ist ein Upgrade auf nen Xeon oder i7 sinnvoll.
8GB DDR3 sind dein nächster Flaschenhals.
 
bei nem budget von 150 EUR gibts nicht viel auswahl. RX570 und hoffen, dass das netzteil langt.
Ansonsten geld sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Im ersten Satz meinst du "ohne Grafikkarte", nicht "ohne Netzteil." ^^
Also hier wird dir wohl kaum einer die Hand für ins Feuer legen, dass jetzt 2021 noch alle Titel super auf vier Kernen laufen. Du könntest womöglich günstig auf einen i7 umrüsten, jetzt, im Züge des Grafikkarten-Einbaus. Aber der Aufwand ist dir ja, so wie ich dich verstehe, nicht geplant. Ausgerechnet für Anno würde das Sinn machen.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine Vielzahl an Spielen nicht mehr vernünftig auf 4 Kernen laufen würde. Du könntest mit 150€ aus dem PC einen Einsteiger-Gaming-PC machen. Leg 20€ drauf, für eine RX580.

Oder gebraucht eine etwas schnellere Karte im Bereich GTX 1060/1070, wenn es Nvidia sein soll.

Wie gesagt, wird einzelne Titel geben, wo dann die CPU mal die Grafikkarte ausbremsen würde, aber meist kommt es schon noch mehr auf die GPU an und mit ein paar Abstrichen werden die CPU-lastigen Spiele wohl in 2 Jahren auch noch passabel laufen. Halt doof dass du jetzt ausgerechnet mit einem nicht ganz aktuellen i5 und Anno kommst.
 
+1 für die RX570
Und dann wenn's nicht reicht in ein-zwei Jahren CPU/Mainboard/RAM neu
 
Ich würde eine 1060 in Betracht ziehen, müsste es gebraucht um 150.- geben.
Aber das System hinkt den aktuellen Spieleanforderungen etwas hinterher.
Ein Core I5 8600 / R2600 sollte es schon werden!
 
Dein 'aktueller' Rechner hat jetzt bereits 4,5 Jahre auf dem Buckel (der i5 4460 ist im Januar 2015 erschienen) und Du planst 5 weitere Jahre damit als 'Gaming' Rechner?

Das wird nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@joel kommt schon auf die Ansprüche bezüglich Qualität und Spieleauswahl an.
Und die Relation Wert/Leistung des Systems zur Grafikkarte wäre schon halbwegs in Balance. Dass er "nur" FullHD zockt, passt auch dazu.
Wobei 5 Jahre weitere Nutzung bei einer 4-5 Jahre alten CPU in der Tat ehrgeizig ist. Da sind dann halt irgendwann nur noch manche Shooter/Rennspiele/Moba/MMORPG-Titel drin, die sehr geringe Anforderungen haben.
 
joel schrieb:
Ich würde eine 1060 in Betracht ziehen, müsste es gebraucht um 150.- geben.
Wieso? Die GPU kann gebraucht bis zu 2,5 Jahre alt sein, das die GPU dann noch weitere 5 Jahre lebt ist unwahrscheinlich. Eine RX 570 8GB gibt es bei ab 130€ mit mehr VRAM aber etwas weniger Leistung. Die etwas schnellere RX 580 8GB gibt es ab 170€ neu.
 
hamju63 schrieb:
Dein 'aktueller' Rechner hat jetzt bereits 4,5 Jahre auf dem Buckel (der i5 4460 ist im Januar 2015 erschienen) und Du planst 5 weitere Jahre damit als 'Gaming' Rechner?

Das wird nix.
Ich pflichte dem bei.
Die Zeit für einen Vierkerner (4K/4T) - im Rahmen von anspruchsvollen, aktuellen Spielen - ist vorbei.
In das Basis-System (CPU/RAM) sollte man keinen Cent mehr reinstecken. Wenn das Geld knapp ist, kann man die alte Technik noch zu Geld machen und sich orientiert am Thema Der ideale Gaming-PC Neues anschaffen. Nötigenfalls bisschen mehr Geld ansparen.

Die Grafikkarte 1060 6GB / RX570 oder besser, könnte man übergangsweise auch schon mal in den alten PC stecken. Die Karte kann man ja wenigstens in den neuen PC mitnehmen.

Der 4460 ist sogar ca. ein Jahr früher erschienen. Die Haswell-Generation ist Technik von 2013. Der Haswell-Refresh war 2014.
 
@Transistor 22 Seit wann ist es so wahrscheinlich, dass eine GPU nach 7-8 Jahren von allein kaputt geht? Klar kann das passieren, aber das ist doch nicht der Normalfall. Die meisten GPUs werden mangels Leistung irgendwann weggeworfen und würden erstmal weiterhin funktionieren.

neofelis schrieb:
Die Grafikkarte 1060 6GB / RX570 oder besser, könnte man übergangsweise auch schon mal in den alten PC stecken. Die Karte kann man ja wenigstens in den neuen PC mitnehmen.
Aus dem Grund finde ich es auch nicht komplett sinnfrei jetzt eine GPU zu kaufen. Womöglich nervt ihn in 2-3 Jahren das CPU-Limit. Womöglich hat er aber auch 2-3 Jahren doch die Möglichkeit und die Lust den Rest aufzurüsten.
 
die vollständige bezeichnung des mainboards wäre ganz "fresh", dann könnten wir dir eventuell besser helfen. ansonsten halb blind: das budget sprengend - gebrauchten i7, zusätzlich ram sowie eine rx570/580 rein. das budget einhaltend - die eigene einstellung bzw. ansprüche etwas überarbeiten und eine rx570 rein.
 
Ihr habt natürlich recht.
Habe ein gutes Netzteil von CoolerMaster, aber keine Grafikkarte.
Mein Mainboard sollte das Gigabyte h97-hd3 sein.

Ich glaube, dass ich dann zur Konsole tendiere und ich zeitnah meinen PC verkaufe.
Als Office- und Multimedia-PC ist er ja noch recht gut zu gebrauchen.

Aber diese Aufrüsterei und dann trotzdem noch mit einbußen zu leben, brauche ich irgendwie nicht.
An Geld mangelt es definitv nicht, aber keine Muße mehr für ab und zu Mal spielen, jedes Mal mehrere 100€ in den PC zu investieren.

Trotzdem danke an alle.

Versuche gleich einmal Anno 1404 auf meiner HD-Grafik zu spielen :)

Gruß
Pille
 
pille168 schrieb:
...
Ich glaube, dass ich dann zur Konsole tendiere und ich zeitnah meinen PC verkaufe. ...
Bei 150 Euro Budget ist es sehr schwierig mit dem PC auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Aber Anno 1800 auf der Konsole?

Dass Du jetzt komplett ins Konsolen-Lager wechselst, ist jetzt aber eigentlich nicht im Interesse dieser Community. Mehr als einen Haswell Vierkerner hätte ich gerade aber auch nicht zu verschenken.
 
Weiß ich ja, aber muss zugeben, dass ich selbst von so einem "alten" 4-Kerner doch mehr erwartet habe.
Die 150€ waren lediglich für die Graka geplant und Anno mal wieder ein Titel, der mich reizen würde.
Die Konsole habe ich ja auch schon. Aber hier muss man nicht aufrüsten oder sonst was, sondern kauft sich halt irgendwann eine neue Konsole und hat dann wieder locker 7 Jahre ne sehr gute Qualität.
Bei dem PC wäre es dann wieder schwer, weil die Hardware wieder viel weiter ist.

Naja, weiß man eigentlich vorher, aber hätte nach der 4-Kerner-Stagnation gedacht, dass er auch noch die nächsten Jahre halten wird. Leider falsch gedacht.

Trotzdem danke an alle!
 
Aber wenn du doch nicht auf jeden Cent achten musst, wie du ja schreibst, kannst du doch 150 € investieren für die Grafikkarte und zumindest die nächsten 2 Jahre damit glücklich werden. Ich finde schon, dass sich das lohnt zumal du nicht vergessen darfst, dass die Spiele dann auch hübscher aussehen als auf deiner Konsole ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Zurück
Oben