Alter PC...was als erstes!

Chief85

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir vor ziemlich langer Zeit einen tollen CustomPC gegönnt. Ich habe absolut keine Ahnung, also habe ich mich an einer Liste die ich im Internet gefunden habe, entlang gehangelt und ihn mir zusammen setzen lassen. Nun ist es wie gesagt schon einige Jahre her und so wirklich viel schafft der alte Junge nicht mehr.
Ich habe gerade nicht sooo viel auf der hohen Kante, deswegen würde ich ihn Step by step aufrüsten wollen. Deswegen wollte ich euch fragen, wo bei ihm die dringendste Baustelle wäre.
Jetzt kommen die Inhalte:

Intel Core i5-2400 CPU 3,1 GHz
AMD Radeon HD 6900 Series
ACPI x86 basierter PC
WDC WD15EARX-00ZUDB0 ATA Device

Das ist jetzt was ich im Geräte Manager so gefunden habe. Ich wäre euch für Ratschläge sehr dankbar, ich möchte auch mal wieder was anderes als League of Legends zocken können :) !

Gruß Thomas

Was machst du denn mit dem PC?
Wie viel RAM sind verbaut?
Wie hoch ist dein Budget?
Auf welcher Auflösung spielst du? (Wenn du überhaupt spielst...)
Hast du bereits ne SSD drin?
Welches Netzteil ist genau verbaut?

Fragen über Fragen, aber nur mithilfe derer Antworten kann dir hier erst richtig geholfen werden.

Willkommen im Forum,

In deinem Fall wahrscheinlich die Grafikkarte. Vorher wäre es allerdings gut, wenn du uns etwa schildern könntest, was du spielst auf welchen Auflösungen und Details und wie hoch genau dein Budget ist.
Du hast einen Sandy Bridge Prozessor, der ist per se erstmal recht solide und sollte mit dem gängisten zurecht kommen.

Wenn das Budget nicht ganz so dicke ist, würde ich vlt nach einer gebrauchten GPU im Bereich einer 760 Ausschau halten. Das sollte schon einiges an Leistung bringen.

Nächste Baustelle wäre ggf RAM (noch 4 oder schon 8GB?). Und als letzte Instanz, da einfach ne Ecke mehr mit dran hängt würde ich wohl MB + CPU wechseln, das wäre aber ein Kostenaufwand von ~300-400€ um es up to date zu bekommen.

Hast du vlt ein paar genauere Angaben zu deiner Hardware?

Grüße
J.

Willkommen im Forum,

unbedingt wissen sollten wir noch welche Grafikkarte genau verbaut ist (GPU-Z), wie viel RAM verbaut ist (CPU-Z oder Computer Eigenschaften), welches Netzteil (genaues Modell, Aufkleber auf dem Netzteil) und ob eine SSD vorhanden ist. Die Monitorauflösung wäre auch noch interessant.

Wenns um Spiele geht wird vermutlich eine neue Grafikkarte reichen. Was spielst du so?
Für das allgemeine Empfinden wirkt eine SSD Wunder.

MfG

Mainboard wäre interessant zu wissen, evtl. lässt sich auch eine leistungskräftigere CPU gebraucht für wenig Geld erwerben.
Ansonsten stimme ich den anderen zu: Grafikkarte upgraden und RAM auf 8GB aufrüsten, falls nur 4GB vorhanden sind, aber darauf achten, das der/die riegel möglichst baugleich zu den bereits vorhandenen sind.

Im Moment bekommt man die 7950/ R9 280 ziemlich günstig und die hat für Full HD noch genug Leistung.

Wartet erstmal ab, was für eine Grafikkarte er wirklich hat. Wenn da z.B. ne HD 6970 drin steckt, dann wär ne HD 7950 keine 20% schneller. Auch ne GTX 760 wär da kein Quantensprung.

Ohne genaue Daten kann keiner etwas richtiges für deine Anwendungen empfehlen.

Pauschal: CPU muss nicht geupgradet werden. Ram, falls nicht auf 8 GB oder mehr, auf 8 bringen. SSD rein. Falls gespielt wird und mehr Leistung benötigt wird -> neue Grafikkarte rein

Die Kiste ist doch mit den wenigen Werten soweit ok. Um was anderes außer LOL zu Spielen sollte der TE sich halt ein anderes Spiel kaufen. Vielleicht ist ja auch Solitär vorinstalliert ^^

Wow, seid ihr alle schnell, danke!

Also ich habe CPU Z laufen lassen.
Da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe, übertrage ich einfach das meiste was ich dort sehe:
CPU:
Intel Core i5 2400 3,1 GHz Sandy Bridge 95W Socket 1155LGA
unter Instructions steht noch: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX
Mainboard:
Gigabyte Technology Co Ltd. P67A-UD3 (LPCIO IT8728)
Graphic Interface PCI-Express
Memory:
DDR3 Dual 4 GBytes
665.1 Mhz
SPD:
Auf zwei Slots das gleiche
DDR3 2048 MBytes PC3-10700H (667Mhz)
Corsair
VS2GB1333D4
Graphics:
AMD Radeon HD 6900 Series
Core 800Mhz
Memory 1250 Mhz
Size 2048 MBytes

Ich weiß selbst noch nicht was ich spielen möchte. Was bei mir noch läuft und ich so zocke ist Fallout 3, Skyrim (wenn paar Mods laufen, crasht er ziemlich oft), Witcher 2, Borderlands 2...
Ich muss jetzt nicht unbedingt Fallout 4 auf Maximaldetail spielen können, einfach erst mal step by step den Computer wieder ins neue Zeitalter bringen :)

Und vielen dank euch nochmal!
Ergänzung ()

Ich habe mal mit jemandem geredet (von dem ich dachte, er hätte Ahnung) und er meinte eine SSD macht nur das Hochfahren des Computers schneller, aber um zu zocken oder ähnliches bringt die nicht viel

Eine SSD macht alles runder. Beim Booten, Arbeiten unter Windows, Ladezeiten bei Spielen und Nachladen von Daten.
Eine SSD kost jetzt auch nicht die Welt- 120-250gb, dort frisches Windows drauf und evtl die Grafikkarte auf ein neueres Modell.

Performance-Vergleiche kannst du hier bei CB begutachten um für deinen Preis das beste herauszuholen.

Deine CPU hat noch genug Leistung, bzw. wird dich noch nicht bremsen.
Dein Arbeitsspeicher liegt bei 4GB, kann später durch 8gb oder 16gb erweitert werden. Dazu vorher aber das Handbuch lesen,
was du und wieviel verbauen kannst.

lg
fire

Alles was von der SSD gestartet wird lädt deutlich schneller. Firefox, Word oder eben auch Spiele, die auf der SSD installiert sind. Die FPS gehen nicht zwangsweise hoch. Außer es gab vorher Nachalderuckler durch die HDD.

Du solltest wirklich noch rausfinden welche Grafikkarte du genau hast. Die ersten zwei Ziffern helfen nicht viel...

Installiere mal Afterburner und HWinfo64 und überprüfe damit wie voll dein RAM beim Spielen ist. Wenn ich das richtig sehe hast du 2x2GB RAM und das ist schon nicht mehr unbedingt zeitgemäß. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

http://www.gigabyte.fr/products/product-page.aspx?pid=3765#sp

Die Abstürze müssen aber nichts mit der Hardware zu tun haben.

Was der "jemand" sagt ist durchaus halbwahr. :)
Bei Spielen wie Arma und DayZ (die mMn betrunkene Entwickler programmiert haben) bringt die SSD tatsächlich nochmal einen Vorteil, da das Spiel stupide langfristig Daten in den RAM liest. Die HDD hat dazu einfach keine Lust und dauert dann länger.

Ansonsten ist eine SSD tatsächlich nur für den Windowsgebrauch spürbar. Dh. jedoch, dass es sich nicht nur um hochladezeiten handelt. Ein Beispiel dazu ist bspw. Office 2013. Auf ner HDD braucht das Programm seine 6-10 Sekunden um aufzugehen, bei ner SSD sinds 1-2 Sek. (Grad auf der Arbeit getestet.) Solche Späße erhöhen zumindest bei mir die Motivation zur Arbeit und dementsprechend auch der Effektivität :)

Na ja, eine SSD beschleunigt nicht nur das Hochfahren des PCs. Es verkürzt generell die Ladezeiten, was das Geschwindigkeitsgefühl spürbar verbessert. Du wirst dadurch keine höheren Frameraten haben, das stimmt schon.

So wie es aussieht, hast du "nur" 4 GB RAM. Da sollte man auf jeden Fall auf 8 GB upgraden.

Bezüglich der Graka würde ich auch mal GPU-Z benutzen. Die Info wäre noch hilfreich.

Gruß,
M

In immer mehr Spielen wirst du sogar an den FPS einen Unterschied merken, wenn du eine SSD hast. Vorzeigebeispiele wie GuildWars 2, Diablo 3, Arma und DayZ profitieren so richtig von einer SSD, ohne kann man fast schon sagen, dass ein (mikro-/nachlade-)ruckelfreies Spielen gar nicht möglich ist.
Aber auch bei anderen Spielen hat sich mittlerweile gezeigt, dass gerade die MinimumFPS verbessert werden, also die spürbaren FPSDrops. Bei den typischen Benchmark-Balken hat das natürlich kaum eine Auswirkung, da hier meist nur auf den Durchschnitts-Wert geachtet wird.

Daher auch meine Empfehlung an dich:
Kauf dir eine SSD (je nach Budget, je größer desto besser) und rüste deinen RAM auf 8GB oder sogar gleich 16GB Speicher auf. Und dann setzt du dein Windows komplett neu auf, natürlich auf der SSD.

Dann sollten erstmal alle Fesseln deines Rechners gelöst sein, und es lässt sich viel besser erkennen, ob du wirklich eine neue CPU und Grafikkarte benötigst.

@all:
Den Taktraten und anderen Infos nach zu urteilen hat er eine HD 6950 mit 2GB Speicher. Zusamenn mit dem SandyBridge i5 ist das eigentlich nicht wirklich das schlechteste. Klar, Skyrim mit Mods crashed natürlich, wenn der VRAM überläuft, aber da muss man dann eben seine Mods entsprechend anpassen. Alle anderen Spiele könnten durchaus noch ganz passabel spielbar sein.

Fallout 4 wird gut laufen, und auch Witcher 3 wird angenehm laufen. Um mal Beispiele genannt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Necareor zu.
Beim Arbeitsspeicher würde ich einfach mal gebraucht suchen, zB Ebay und bei kleinem Budget nochmal 2x2GB vom gleichen Modell holen, mit 8GB biste dann vorerst gut dabei, alternativ größere Speicherriegel, wenn man günstig welche bekommt.

P67 Board ist auch gut, da ließe sich später auch eine K-CPU (zB i5 2500K oder i7 2600K) installieren, die man übertakten könnte, dann reicht das noch für so ziemlich jedes aktuelle Spiel.

Aber Primär erstmal RAM und eine SSD, für F4 sollte die GraKa noch reichen.

Chief85 schrieb:
[...]
Ergänzung ()

Ich habe mal mit jemandem geredet (von dem ich dachte, er hätte Ahnung) und er meinte eine SSD macht nur das Hochfahren des Computers schneller, aber um zu zocken oder ähnliches bringt die nicht viel

Er hat Ahnung. Eine SSD beschleunigt nur das Booten, oder das Laden von Leveln etc. Ggfs. geht das Nachladen schneller, falls der RAM voll ist, was ich bei 4 GB eher vermute, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich würde als erstes auf 8GB RAM aufrüsten, falls die nicht schon drin sind.

Ansonsten ist eine SSD dennoch eine lohnenswerte Anschaffung, da sie gegenüber einer älteren Festplatte einen deutlichen Geschwindigkeitsboost bringt, auch wenn sie die FPS in spielen nicht erhöht.

Zurück
Oben