News Intels neuer Dual-Core-Atom 330 gesichtet

aber diese art cpu gab es bereits beim Pentium D und diese waren nicht wirklich sparsam und bei denn neuen quad cpus ist es das selbe und wie es beim atom ist will ich es garnicht wissen
 
hyperthreading bekommt man doch quasi geschenkt. afaik benötigt das keine weiteren recheneinheiten.
 
Ihr verwechselt hier einiges...

Größter Vorteil des Atoms sind seine Einfachheit und die dadurch resultierende hohe Ausbeute bei niedrigen Kosten. Und 2 einfache Atoms auf einem Multi-Chip-Modul (MCM) sind nun mal wieder wessentlich billiger als ein neues Dualchipdesign. Das hat Intel schon bei den Pentium D gemacht, ist also nichts neues.

Und vergesst nicht, das die Atoms sowohl als Netbooks als auch Nettop Plattform gedacht sind, ein Dualcore mit 4 virtuellen Kernen und etwa doppelter Leistungaufnahme mag für Netbooks ala EEE uninteressant zu sein, bei miniITX Platinen würde ich 5 W für doppelte Leistung sofort hinnehmen.
 
ich weis jetz nicht genau ob intel jetzt total bescheuert ist aber welcher UMPC oder Netbook brauch 4 threads dieser prozessor ist total sinnfrei

EDIT: @hayden ich glaub net das ein prozessor der langsamer ist als ein gleich getakteter Celeron ohne HT wesentlich schneller sein wird wenn er 3 threads mehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei klassischer Software nicht, aber jetzt endlich, wo Software zwangsweise auf mehrere Kerne optimiert wird, ist der Vorteil immens.

Dazu kommt, der Celeron ist Ausschuss der Core2Duo Produktion, eingentlich Müll, der von intel billig verkauft wird. Er wird etxra unten gehalten, damit die teuren Cores nicht unaktrativ werden, der Atom ist DIE auf billig konzeptierte Plattform, ergo ein Apfel-Birnen Vergleich aus Verwendungssicht der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pentium 4 war es doch so das Hyper Threading die ewig lange Pipeline ausgleichen sollte, hier soll es dann wohl die In Order Architektur ausgleichen.
 
mit sicherheit kein fake, stellt euch einmal einen pentium M vor.
ausserdem sehen die heutigen dualcores genauso aus bloß das ein großes DIE auf den kernen sitzt und hier ist nunmal kein DIE drauf sondern direkt beide kerne sichtbar, nur etwas verstärkt damit man mit dem kühler evtl. nicht die kerne verletzt.

ein pentium M sieht genauso aus bloß das nur ein verstärkter kern sichtbar ist.
 

Anhänge

  • cpu_top.jpg
    cpu_top.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Dark Zero schrieb:
Linux zB skaliert mit mehreren kernen sehr gut.
Linux ist ein Kernel und skaliert als solcher recht schlecht mit mehreren Kernen, lass es Gerät mal viele Interupts auslösen, schon ist ein Kern überlastet und die anderen idlen vor sich hin ;)

News schrieb:
Wo der Atom-Prozessor von Intel aktuell Schwächen zeigt,...
Wo der aktuelle Atom schwächelt ist ja wohl weniger die CPU an sich sondern:
- der veraltete Schluckspecht vonChipsatz
- die Verfügbarkeit

Beides wird durch einen 2. Core kaum zu lösen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Law90 schrieb:
Und für mich als Laien sieht es total unglaubwürdig aus. Das hat Intel sei ewigkeiten nicht gemacht, mir fällt absolut kein Grund ein jetzt wieder damit anzufangen.
oha die it-branche ist schnelllebig, aber 2,5 jahre als ewigkeit zu bezeichnen ist schon krass.
der presler hatte auch 2 dies. seh jetzt auch nicht den großen unterschied zwischen 2 dualcore die zu einem einem die zusammengefügt sind und 2 einzelnen dies.
sogar der aktuelle yorkfield hat 2 dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben