Alter Rechner bootet nicht - Fehlerbeurteilung

ogilvie83

Lt. Commander
Hi Leute,

in einem alten Rechner wurde kürzlich die Graka ausgetauscht.
GeForce 4 MX 460 gegen eine 6600GT (beides AGP).

Seit dem bootet der Rechner nicht mehr!
Soll heissen:
Er geht an, die Lüfter drehen (CPU, PSU, und Graka), die Festplatte startet die IDE -optischen LW's blinken und checken nach eingelegten Datenträgern.

Der Bildschirm bleibt aber hartnäckig schwarz und v.a. kommt kein BIOS Piepton, also dahingehend kommt akustisch nichts.

Ob sich das BIOS allerdings aufrufen lässt, kann ich nicht sagen, da der Schrim ja schwarz bleibt.

Auf der Fehlersuche wurden die beiden RAM-Riegel einzeln in jedem der beiden Slots getestet, die beiden Grakas wurden jeweils getestet, das IDE Kabel für die Festplatte wurde mal getauscht (Festplatte ist in Ordnung, wurde in einem anderen System getestet) aber leider alles mit dem gleichen Ergebnis.

Optisch ist an den einzelnen Komponenten nichts festzustellen.

Meine Vermutung ist nun, das das Board hinüber ist.
Liege ich da richtig, oder kommt noch etwas anderes in Frage?

Danke für alle Antworten!

MfG Ogilvie

Hat die Graka einen Stromanschluss!!
Wenn ja, dann kontrollieren ob der eingesteckt ist.

Hallo ogilvie83,

setzt das BIOS auf "default" per Jumper - versuchs mal - Grafikkarte richtig im Slot und die Zusatzstromversorgng aufgesteckt ?

dann mach wieder dei alte rein???
wenns dann wieder geht ist doch der fehler klar?! hab selber ne 6600 gt im 2t rechner die sind damals alle relativ schnell und viel kaputt gegangen also könnte gut sein das die hinüber is
ansonsten vllt mit der alten GRAKA en neues bios draufmachen

@bugfixx
Die GF4 hat keinen die 6600GT schon und da war selbstverständlich auch der Stecker eingesteckt.

@Hanne
bios reset habe ich wie gesagt gemacht - ohne Änderung.
Graka steckt richtig und 4-Pin-Strom steck auch.

@Platinumus

Wie oben beschrieben: es läuft weder mit der einen noch der anderen.

@Undead666

-die alte war zum ausprobieren wieder drin (wer lesen kann ist klar im vorteil...)
-wie soll ich den bitte ein neues bios aufspielen, wenn der monitor sowieso nichts anzeigt?

danke derweil

Zuletzt bearbeitet:
ev Netzteil zu schwach

Vielleicht überprüfst Du nochmals den Sitz der Grafikkarte - wenn das Halteblech befestigt wird, kann dabei die Karte leicht aus dem Slot gezogen werden - minimal reicht um kein Bild auf dem Monitor zu erhalten -

@Sternenbastard
das kann ja zumindest mit der alten graka nicht sein, da es ja vorher funktioniert hat...jahrelang

@Hanne
habe ich überprüft - bei beiden karten - sitzen bombenfest, daran kanns nicht liegen

danke derweil

EDIT: Was mich halt irritiert ist die tatsache, dass da kein einziges piepstönchen kommt, was ja normalerweise im fall eines bootfehlers spätestens aber bei erfolgreichem bios-boot kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl die karte weng zu grob reingeknüppelt?
wäre ja möglich das du dabei deinen agp-port geschrottet hast...

vlt hast du deinen speaker auch versehentlich rausgezogen weshalb kein piepston kommt?

hast du vlt iwo noch ne alte pci - grafikkarte rumfliegen? nur um zu testen ob das board tatsächlich nen batscher hat...

& selbst wenns doof klingt... die stecker vom monitor sind alle drin? und an einem anderen pc läuft der monitor auch ohne probleme?

@Towely91
möglich das da mal zu fest gedrückt wurde...bleibt immer noch das fehlende pieptönchen vom bios, da der speaker onboard ist und da auch nix dran sein sollte

leider keine alte pci-karte mehr

stecker alle ok, monitor isses nicht.

danke für die überlegungen

Hat vlt ein Bekannter von dir solch eine alte Karte?
Vlt einfach mal in nem PC nachsehn der etwas älter ist.. oder aufm Schrottplatz wenn einer in der Nähe ist
dort findet man meist solch alte Karten die noch über PCI angeschlossen wurden...

evtl hast du dadurch wirklich den AGP-Port gecrashed.. und wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne könnte da ja auch der Fehler für das Piepsen sein: Motherboard hinüber.

Könntest mit deiner anfänglichen Vermutung tatsächlich richtig liegen....

Du könntest auch mal alle Komponenten der Reihe nach in einem anderen PC testen - falls nicht würd ich das mal machen :)

Falls alles geht wirds am Mainboard liegen ;)

@Towely91

Danke für deine aktive Mithilfe (Euch anderen natürlich auch)

Habe heute mal alle einzelnen Komponenten in einem anderem PC getestet, mit dem Ergebnis, dass alles 1A läuft.

Fazit: Hauptplatine ist am A****. Meine Vermutung war also richtig.

Damit ist dieser Fred dann CLOSED

Zurück
Oben