alter S775 PC allgemein bisschen aufpeppen

Timmey92

Commodore
Moin!

Es geht um folgenden PC (sicher schon etliche Jahre alt, immer einige Komponenten ausgetauscht^^)

CPU: Pentium D 930 @3GHZ (800mHz FSB)
Mainboard: AsRock 4-coreDual-sata2
Ram: 2x1GB PC2-4300 (DDR2, Dual Channel)
Grafik: Geforce 8400GS
Festplatte: Seagate ST380020a, 80GB hat schon 14000 Stunden hinter sich (Leben neigt sich wohl dem Ende zu)

Einsatzzweck: pures Office, Emails lesen und Internet surfen
Nutzer: mein Vater (Pensioniert, also nicht mehr der jüngste^^)

Was soll gemacht werden bzw. was ist das Problem?

- OS benötigt ewig zum laden und starten der Programme, ich vermute mal die Festplatte könnte einen Ersatz vertragen.
- Brauche einen neuen leisen 80mm Gehäuselüfter.
- Evtl. neue CPU + Kühler (gerne gebraucht)
- Habe noch ein Asus P5B hier rumliegen, das könnte ich wohl auch einbauen, falls das irgendwie Sinn macht (das andere Board erfüllt seinen Zweck aber ganz gut)

Da ich noch Schüler bin und es sozusagen ein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern sein soll, bitte auch auf den Preis achten (je billiger desto besser :P)

Freue mich über Vorschläge (gerne auch Links zum Marktplatz für gebrauchte billige CPU + Kühler auf S775)

Zuletzt bearbeitet:
wie lange läuft winxp schon? .. eine neuinstallation sollte deine probleme beheben

ansonsten wär natürlich ne moderne/neue festplatte auf jedenfall ein leistungsgewinn.
in dem zusammenhang wär ein umstieg auf win7 + 2gb ram eine überlegung wert.

cpu: wenn du da was anderes möchtest auf jedenfall auf das asus wechseln (das asrock kann mit 45nm core2 nichts anfangen) und wenn du hier was anderes möchtest schau dir mal den pentium dualcore 6600 an (~70€) oder gebraucht was dir da gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen e6550 s775 fsb 1333 rumliegen. Bei interesse pm

ein gebrauchter e7500 würde auf das Board passen, eine neue 250GB Western Digital Caviar Blue gibts so um 35 EUR...den Lüfter so um die 5-10 EUR...was ist den dein genaues Budget?

Weil spätestens mehr RAM und Win7 werden dein Budget sprengen

Naja es sind nicht wirklich meine Probleme sondern die von meinem Vater *fg*

Habe grade bei Amazon die http://www.amazon.de/Western-Digita...4G5Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1291631494&sr=1-3 geordert.
Die alte Festplatte ist 9 Jahre alt, ein Wunder das die noch Läuft ...
CPU meinst du dürfte dafür locker noch reichen?

Also nach einer neuen Festplatte, was meint ihr ist noch sinnvoll zu machen um eine deutliche Leistungssteigerung zu erhalten?

Also Win7 haben wir hier, haben wir nur noch nicht installiert dort weil mein Vater sich nicht so gerne mit neuen Sachen rumschlagen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Würde vll auf dual-core umstellen und auf jeden fall ne neue Platte bevor die alte abschmiert und vll wichtige Daten verloren gehen.

Intel Pentium Dual-Core E5300 So775 BOX 2x2.60GHz ca. 55€
Samsung HD322HJ 320 GB ca. 40€

Für den Einsatzzweck reicht der alle mal. Mein Vater ist mit einem Athlon XP 3000+ unterwegs und surft damit geschmeidig im Internet, liest Zeitung und schaut damit auch Fernsehen (TV-Karte).

Deine CPU ist auch bereits ein DualCore. Ich würde wirklich nur die Platte austauschen und das Betriebssystem neuinstallieren. Vielleicht noch den CPU-Kühler wechseln, wenn der zu laut ist (und schauen was dann zu laut ist...).

Steck erstmal nicht zuviel darein und schau ob dein Vater den PC überhaupt (viel) nutzt und er ihm so ausreicht.

Blacky2402 schrieb:
Würde vll auf dual-core umstellen und auf jeden fall ne neue Platte bevor die alte abschmiert und vll wichtige Daten verloren gehen.

Dual Core hat er schon, und neue Platte hat er auch schon bestellt.

Neuinstallation + neue Platte sollte für Office PC reichen.

Okay, dann mache ich das so.
Lüfter (der Alte ist nen Monster^^) gibts zum Geburtstag und die Platte dann zu Weihnachten. Ich sicher die Daten aber jetzt schonmal, nicht das die noch abraucht...

Danke für eure Ratschläge.

Never change a running system :D

Aber um der Sicherheit willen, wäre eine neue HDD und Win7 das Sinnvollste.

Deinem alten Herren würde wahrscheinlich win7 als die größte Erneuerung des Sys erscheinen, ein E7200 hingegen wäre praktisch überflüssig.und würde ihm nicht auffallen.

Vielleicht kannst du noch billig irgendwo einen E2220 schießen.

Als Festplatte hätte ich aber eine etwas flottere gewählt

Inwiefern ist die Festplatte flotter?

Und welche ist nun schneller?

640gb, 500gb, 320gb, 250gb?
Ergänzung ()

Und kann mir noch jemand einen günstigen S775 Kühler empfehlen, der einen Pentium D 930 kühlen kann? (MUss nicht SIlent sein, aber der alte ist vieel zu laut (schätze mal Lager ist kaputt oder so)

ja aber ein kühler setzt sich aus kühlkörper + lüfter zusammen (es sei denn es geht um eine wasserkühlung).
Und da ist es leichter einfach beides zu ersetzen :p

BloodHunter2k8 schrieb:
Und welche ist nun schneller?

640gb, 500gb, 320gb, 250gb?

Kommt darauf an. Generell gilt aber: Speicherdichte bestimmt die Performance und eine neuere HDD ist immer schneller als eine alte.

Als gute und preisgünstige Systemplatte ist die 640GB Blue von WD bekannt. .Etwas schneller sind die Black-Versionen, dafür aber auch teurer.

Die bereits genannte 500GB ist aber auch ok. Nur darunter würde ich nicht mehr gehen. Es lohnt sich auch vom Preis her nicht.

Für den Anwendungszweck ist der aktuelle PC schon fast ausreichend. Die CPU ist ein DualCore und mehr als ausreichend für Office und Internet. Board, RAM, Grafikkarte passt auch.

Ich würde empfehlen: Bau in das System eine kleine SSD ein und das System ist wie neu geboren. Dazu noch auf Windows 7 wechseln und fertig ist dein Weihnachtsgeschenk. Wenn du nett bist, machst du den PC noch leise, indem du einen gute CPU-Kühler drauf setzt und vielleicht die Gehäuselüfter austauschst.

Da kannst du z.B. für die CPU den Scythe Katana 3 nehmen, ins Gehäuse den Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 24.1m³/h, 4.5dB(A) und als SSD würde ich die Intel X25-V G2 40GB nehmen. Das sind ~100 € + Windows 7 - NEU!

Eine HDD würde ich nicht nehmen. Dein Vater lädt sich sicherlich nichts runter, installiert keine GB-großen Games, hat keine MP3-Sammlung und hortet auch keine Filme. 40 GB SSD ist mehr als ausreichend und die Performance tut dem PC an der richtigen Stelle gut. Außerdem sind's nur 70 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben