Alter Scanner auf Win10 ?

maschine321

Newbie
Hallo liebe Forum Mitglieder,

schon lange lese ich hier im Forum mit und ihr konnten mir schon bei vielem helfen. Aber bei einem Problem komme ich jetzt nicht weiter und vielleicht kann mir ja keiner weiterhelfen :)

Wir haben im Büro einen sehr alten Microfiche Scanner der auf einem WinXP Rechner läuft. So langsam gibt der Rechner aber den Geist auf und bevor wir ohne Scanner da stehen, wollte ich mal ne Lösung dafür finden.

Kurze Infos:
  • Den Treiber gibt es nur für WinXP.
  • Es gibt kein Ersatz XP Rechner, aber auch wenn, wir wollen da auch auf Win10 umsteigen
  • Scanner ist mit Sub-D 37-pol Stecker verbunden.

Meine Lösungsansätze:
  • Ich habe zuerst an VM gedacht, aber das wäre nicht die schönste Lösung
  • Es gibt Berichte dazu, wie man alte Scanner/Drucker auf neuen Rechnern zum laufen bringen kann. Dafür benötigt man einen LPT Adapter. Ich finde aber keine 37-pol Adapter. --> Würde das den trotzdem per plug & play funktionieren wenn ich den richtigen Adapter hätte?

Bin dankbar für jede Hilfe, für jeden Link und auch für andere Lösungsansätze.

Wird der professionell eingesetzt? Dann würde ich so eine Bastellösung nicht machen.
Adapter sind immer schwierig, ob das läuft, weiß man nicht. Und selbst wenn es jetzt läuft, weiß man nicht ob beim nächsten Update nix mehr geht. Du musst ja erstmal den Anschluss dafür am neuen Rechner haben, dann erst kannst du den in eine VM übergeben.

Ganz ehrlich? Vielleicht sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken, der Scanner ist schon 10x abgeschrieben und hat seinen Dienst getan.

Ja genau, der wird professionell eingesetzt. Eine Neuanschaffung ist aus der Hinsicht nicht möglich, da wir Kunden haben die uns die Microfiche zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es keine Microfiche Scanner mehr die für Win10 entwickelt wurden.

Ich glaube, man bekommt XP-Rechner aus Mitleid sogar geschenkt. :)
Einfach anderen XP-PC ranstellen und gut ist.

Ja das denke ich auch :D aber wir möchten komplett von WinXP raus, ist ja schon paar Jahre alt der Rechner..

Zurück
Oben