alter und neuer PC vereinen !

hollumaster

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
137
neuer PC .... 5000+,4GB, welches Mainboard (EDIT)

Abend, mein bruder hat sich die Tage ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte gekauft.

Ich zocke selber nicht sehr oft, weil mein aktueller PC zu langsam ist und ich nur eine GeForce 2 MX 400 besitze ..... :( Dies würde sich allerdings ändern:

Er würde mir für wenig Geld sein altes Mainboard (MSI K8N Neo 2 Platinum) und seine alte Grafikkarte (eine 6600GT) überlassen. Dazu würde ich mir noch einen neuen Prozessor (AMD Athlon64 4000+ SanDiego 2.4GHz TRAY) kaufen.

Andererseits könnte ich bei meinem alten System (AsRock P4V88+) und einem (P4 1,5GHZ P68 Willamette) bleiben und würde mir zu meinem (AsRock P4V88+) eine neue CPU (Intel Pentium4 3.0GHz Prescott TRAY 1MB) kaufen. Die Grafikkarte (eine 6600GT) würde auf jeden Fall auch hinein kommen.

An Arbeitsspeicher habe ich 1x1024mb. Wäre das in beiden System zu wenig?

Ich tendiere eher zum AMD. Was würdet "Ihr" mir raten?

VIELEN DANK für das Durchlesen und Antworten.
mfg hollu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde weder das eine noch das andere machen. das ist mein vorschlag...
du hast alle möglichkeiten, es nach und nach aufzurüsten.
später könnte noch eine graka rein, phenom und sogar noch ein AM3 cpu...

etwa 175 euro, das board soll in etwa einer woche verfügbar sein...
1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADO4200CUBOX)
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

ps. graka ist onboard(hd2400) und schneller als die 6600GT...
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628438
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen cent mehr, in sonen alten Plunder investieren, egal ob P4 oder alten Athlon!
Denk mal über den Vorschlag meines Vorredners nach!
Wenn du die Sachen bei eBay verkaufst, wird sich im Endeffekt nicht viel tun! du zahlst vielleicht leicht drauf, das hast du aber bei der Stromrechner über 2 Jahre wieder drinn. Dafür hast du mehr Leistung, und ein extrem gut upgradebares System
 
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
verkauf deine relikien bei ebay solang die teile noch was wert sind und hol dir nach und nach aktuelle hardware.

hab meinem kumpel auch neue teile in sein case geschraubt.
cpu: E2140 +Frezz ProKühler gebraucht von ebay
2gbCorsair ram gebraucht von ebay
mainboard GA-P35-DS3 neu ebay
AXP Simple 500W netzteil neu
zusammen hat er 200 € bezahlt grafikkarte hat er sich vom anderen kumpel geliehen 6800gt
die kiste ist richtig gut die er jetzt seid knapp 2 monaten hat. davor hatte er ein pIII 701 MHz mit256 mb ram. bis auf die rams hab ich fast alles alte in den müll schmeissen müssen weil das ja nix mehr wert ist.

grafik: link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Werde mir wohl das oben genannte neue System kaufen. Ich würde vielleicht auch mehr Geld ausgeben, wenn es sinnvoll angelegt ist ... in welche Hardware wäre es sinnvoll etwas mehr zu investieren, sei es Mainboard oder CPU? (ca. 50€)
Mir wurde gesagt, dass in einem AM2 System ein Controller zusätzlich eingebaut werden muss. Stimmt das? Oder läuft das oben genannte System mit den 3 Komponten + natürlich Festplatte.

mfg
Hollu
 
Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte, damit hast du die Komponenten die du brauchst, egal ob Intel oder AMD ;)

Ich würde eher Intel empfehlen, die Pentium-Dual-Core E2160 (ca. 60€) lassen sich meist auf 3GHz übertakten und sind somit ziemlich flott!
 
wen du ein ausreichendes netzteil hast läuft der AMD Rechner so
aber CPU als Boxed sonst hast du weniger Garantie und musst nen extrakühler kaufen
er will aber glaub ich gar nich takten
 
Ich habe ein 500W Netzteil, sollte also genug Strom bieten.

Mit dem Übertakten kenne ich mich nicht sonderlich aus, müsste aber nicht umgebingt sein. Habe zur Zeit auch nicht die Zeit, um mich in die Materie "Takten" einzulesen.

Intel oder AMD ... da streiten sich sicherlich viele, was nun besser oder schlechter ist.
 
wennste nicht übertakten willst, ganz klar AMD.
das oben genannte sys ist eigentlich schon gut, wenn dann später mal geld übrig ist, kannste auch noch ne HD 3850 für nur 120€ einbauen. damit kann man auch neueste spiele wie call of duty 4 mit maximaleinstellungen zocken (1280x1024)
 
Dann werde ich auch AMD nehmen. Macht ja keinen Unterschied ob ich eine GeForce oder eine ATI einbaue. Das oben genannte Mainboard oder andere der AM2 Art unterstützen wohl beide .... rethorische Frage :D

Oder gibts da Probleme wegen der onboard ATI Grafikkarte ?
 
Das bedeutet also, dass ich mit dem Gigabyte Mainboard und dem (AMD 780G/SB700) Chipsatz, den Hybrid CrossFire in absehbarer Zeit nutzen könnte.

Wieder zurück zum eigentlichen Thema :D

Bilanz:

CPU --> AMD Athlon 64 X2 4200+ (oder höher)
Mainboard --> das passende AM2+ System
Speicher --> DDR2-800 2GB

Grafikkarte später --> eine mit Hybrid CrossFire !?

Das sollte es wohl gewesen sein.

Noch paar Ergänzungen und ich müsste mich in meiner Entscheidung bekräftigt fühlen, sonst zögere ich beim Kauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2+ wichtig! mit dem 780G igp...

den verbund igp+hd3xxx(z.b. HD3650 oder HD38xx) kanst du dann im hybridcrossfire laufen lassen. du stöpselst den moni an die igp wenn du nicht spielst. du musst dann im ccc nur noch das häkchen bei crossfire aktivieren und kannst ne schöne runde zocken :D
das ist im heise artikel schön erklärt...

die zusammnestellung würde ich so nehmen, wenn du dann noch eine graka kaufst hast du auch ein schönes spieletaugliches system, wobei meiner meinung nach der 780g auch schon ok ist.
crysis ist für mich kein maßstab, das sehen hier manche aber anders... ;)

edit: rechschreibung :D
 
Kaufen ;O)
 
OK Supper. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und für die Beratung !!




Nun kommt leider noch eine 2. größere, umfangreichere Frage hinzu.

Mein Bruder wollte eine neue Grafikkarte für sein PC. er hat sich eine GeForce 8800 GT gekauft. Musste leider fest stellen, dass sein altes Mainboard AGP hat. Das bedeutete, er hat sich ein neues Mainboard für den Sockel 939 gekauft.

Nun hat er folgendes System:

CPU --> AMD 64 3200+
Mainboard --> ASRock 939N68PV-GLAN (PCI-e)
Grafikkarte --> GeForce 8800 GT (PCI-e)
Speicher --> 1GB

Kosten für Mainboard 65€

Mir ist klar, dass das System so nicht optimal läuft, bzw die Grafikkarte NIE ihre Leistung annähernd entfalten kann! Stimmt doch ?
Hab ihm gesagt, er könnte die CPU noch aufrüsten und sich einen AMD Athlon64 X2 3800+ Toledo 2x2.0GHz kaufen.

Kosten 60€

Arbeitsspeicher 1GB DDR-400 aufrüsten --> Kosten 50€

Es würden also nochmals 110€ auf ihn zukommen, um das System "anzugleichen"



Wäre es nicht sinnvoller, das Mainboard bei K&M umzutauschen, und auf ein AM2+ System umzusteigen ?

Mainboard --> z.B. das Gigabyte --> -65€ + 80€ = 15€
CPU --> Athlon 64 X2 4200+ --> 50€
Speicher --> 2 GB --> 30

= ca. 100€



Wäre nur für weitere Antworten sehr dankbar.

Gruß
Hollu
 
hollumaster schrieb:
Kosten für Mainboard 65€
Mir ist klar, dass das System so nicht optimal läuft, bzw die Grafikkarte NIE ihre Leistung annähernd entfalten kann! Stimmt doch ?
Hab ihm gesagt, er könnte die CPU noch aufrüsten und sich einen AMD Athlon64 X2 3800+ Toledo 2x2.0GHz kaufen.
Kosten 60€
Arbeitsspeicher 1GB DDR-400 aufrüsten --> Kosten 50€

Es würden also nochmals 110€ auf ihn zukommen, um das System "anzugleichen"
hmm, hat er das 939er board schon oder will er ein neues?
wenn nicht könnte er es so machen:
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache
Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

macht pi*daumen etwa 140 je nach shop. bevor er in den toten 939er noch cpu, ram 110 investiert sollte er das AM2+ nehmen.
die 1GB ram kann man ebay noch gut verticken die sind gold wert, deswegen kostets auch 50 euro. igp braucht er nicht da er eine starke 8800GT hat...
hollumaster schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, das Mainboard bei K&M umzutauschen, und auf ein AM2+ System umzusteigen ?

Mainboard --> z.B. das Gigabyte --> -65€ + 80€ = 15€
CPU --> Athlon 64 X2 4200+ --> 50€
Speicher --> 2 GB --> 30

= ca. 100€
hast du es schon gekauft, bei K&M? dann würde ichs auf jedenfall tauschen...
 
Er hat sich das ASRock 939N68PV-GLAN bereits gekauft und es schon eingebaut und 1 Tag lang genutzt.

Stellt sich die Frage, ob K&M das Board noch zurück nimmt. Ich komm am Telefon nicht durch.

Wegen dem Chipsatz des Mainboards ... wäre ein nFore Chipsatz nicht besser wegen der GeForce Grafikkarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal hast ja 30 Tägiges Rückgaberecht ohne angaben von Gründen brauchst ja nicht unbedingt sagen das es schon eingebaut war..
Zurückschicken Geld zurück und neu Kaufen..
 
Ok, das einzige Problem ist, dass im Handbuch eine Seite eingerissen ist und die Plastikverpackungen der Kabel geöffnet ist.
 
Zurück
Oben