Alternate - gebrauchte GTX 1080ti erhalten

CrustiCroc

Commander
Hallo zusammen,

weiß nicht genau ob das hier der richtige Bereich ist. Muss meinem Ärger mal Luft machen.
Habe gestern eine MSI GTX 1080ti Gaming X Trio bei Alternate bestellt, mit DHL Tag gleicher Lieferung.
Ich kam da auf einen Rechnungsbetrag von fast 900 EUR.

Zuhause dann direkt Ernüchterung, den Karton der Karte geöffnet und direkt gesehen das diese Antistatikhülle schon arg zerbeult war.

An der Karte selbst waren außen 2 Finnen verbogen, der Aufkleber auf einem der Lüfter "Vorm Gaming entfernen" war schief wieder angebracht, die Backplate voll mit Fingerabdrücken und die Plastik Abdeckung auf dem PCI-E Slot fehlte gänzlich.
Die Folie des Unterstüzungsarms für das Gehäuse fehlte auch, diese ist in YT Unboxings vorhanden.

Lange Rede, kurzer Sinn : Alternate hat mir hier also DEFINITIV einen Rückläufer geschickt. Ich kann gar nicht sagen wie armselig ich das von denen finde.
Mir ist klar, das Leute mehrere Karten bestellen um die beste zu behalten und dann vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
Und das dies absolut zu Lasten des Händlers geht, der die Karten ja bei Erhalt nicht entsorgen kann.

Aber dann müsste er doch eben diese Rückläufer auch als solche deklarieren, als B-Ware verkaufen oder halt "neu", aber schon mal geöffnet bezeichnen.

Ist euch so etwas schon mal bei einem der großen Händler vorgekommen ? Klar, die Karte geht zurück aber was mich jetzt schon ankotzt, die Retoure und Erstattung wird bei denen im Gegensatz zu Amazon wieder ewig dauern. Und mal eben nen knappen Tausender für ne neue 1080ti vorab, hat man auch nicht mal eben übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das muss er nicht. Wenn die Ware einwandfrei ist, dann darf ein Händler Rückläufer auch als Neuware verkaufen. Das ist mit dem Widerrufsrecht geregelt.

Ob es erfreulich ist, das ist eine andere Sache.

ISt alles legitim und legal

wenn 2 Finnen gebogen (Sachmangel)sind Bilder machen, Support anschreiben.
Rabatt verlangen oder dein Rückgaberecht nutzen (was dir lieber ist). Es dann aber auch so in der Mail rüberbringen.

Wer sagt das die Person (die mit Fettigen Fingern an einer GPU rum toucht) sonst auch mit der Karte gut umgegangen ist.

ralf1848 schrieb:
... Und mal eben nen knappen Tausender für ne neue 1080ti vorab, hat man auch nicht mal eben übrig.

So wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Man kauft nur Luxusgüter wenn man sich es auch wirklich leisten kann, auf den Betrag X zu verzichten. Reserve sollte man immer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, R00tMaster, Obvision und 3 andere
Hat denn jemand schon mal ähnlich Erfahrungen bei einem der großen Händler gemacht ?
Ich denke es gibt "Rückläufer" und "Rückläufer". Diesen hat man nicht mal geprüft vor erneutem Versand.

Wie sieht es eigentlich mit der MSI Garantie in so einem Fall aus ? Die 2 Jahre Gewährleistung durch Alternate, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten sind klar...
Aber MSI gibt ja 3 Jahre voll Garantie. Ist die nicht schon angelaufen, da schon mal in Betrieb ?
Und wie bekomme ich das raus ? Mit der Seriennummer ?

MSI leistet keinen Endkundensupport. Auch bei der Inanspruchnahme der Garantie wendest Du Dich an den Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Schuld sind wir doch selber .
Im Fachgeschäft alles zeigen lassen und dann den günstigsten Preis im Internet nehmen .
Dank Rückgaberecht gut einkaufen ,sehen wie weit die Übertaktung geht und den schlechteren zurück.
Und ja immer den günstigen nehmen, und den Händlern keine Gewinnspanne gönnen .
So kommt so was zu Stande .
Genauso im Discounter .
Den ganzen Wagen planlos voll und die Kleidung daheim in Ruhe probieren ,und der Rest verkrüppelt zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, Tomislav2007, sebbolein und 8 andere
Wieso eigentlich Erstattung?
Ruf dort an und lass Dir eine neue schicken.
Währenddessen schickst Du die Karte, die Du erhalten hast, zurück.

Hatte ich bei Alternate auch mal.
Eine Fehllieferung.
Smartphone bestellt, ein Netzteil kam :D
Angerufen, Prozedere besprochen.
Ging dann problemlos.

Offtopic
@Annafestbesucher
Im Fachgeschäfft gehe ich nur hin wenn ich dinge wie Lautsprecher / TV oder sachen die man ertasten / fühlen muss.
Sonst sehe ich auch keinen grund, 10-20min mich durch den Verkehr zu Quälen, einen Parkplatz zu finden (wofür ich noch latzen muss), von wo ich dann auch noch +5min zum laden laufen muss.
um dann im Laden anzukommen, und zu merken E. Artikel, das ich mich im Netz besser / mehr informiert habe als Herr Kollege der mir das Teuerste Produkt, als das Beste verkaufen will. Dafür kann ich mir den Weg sparen, genauso das Geld.

E.Artikel kaufe ich fast nur noch Online, genug Gründe habe ich. Preis ist das i tüpfelchen.

off

MSI wird bei sowas nichts unternehmen, Händler ist gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
BlubbsDE : Falsch ! MSI bietet Endkundensuppport nach Registrierung !

Du bist aber auch echt in jedem Thread als Professor Blubbs unterwegs ?
Hatte zuvor ne 1080 non TI, gekauft bei Amazon. Die hatte nach 13 Monaten die Grätsche gemacht. Garantieabwicklung habe ich voll umfänglich über MSI direkt laufen lassen.

Der Vertragspartner in diesem Fall ist der Händler, dieser reicht dann eine Reklamation an den Hersteller weiter. Dieser gibt alle weiteren Infos an den Händler, dieser informiert den Kunden (Vertragspartner).
Schreib denen doch eine saubere E-Mail, schilder den Fall, und dann ist doch der Händler am Zug.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Du mein Beitrg ist allgemein .
Aber es ist so .
Kenne Laden liessen sich Pfannen zeigen ,und dän wir überlegen .
Ja meinst du für den Hungerlohn ist einer motiviert ?
Weisst du was Verkäufer verdienen ?
Das die Verkäufer aus diesem Grund meist auch nicht die besten sind weiss jeder.
Wenn man in der Industrie das doppelte bekommt stellt sich keiner rein .
Aber es würde auch über Mindfactory gemeckert ,und Alternate als gut hingestellt.
Grafikkarte ,nach der ich suche (1060 oder RX 580 ),kostet bei Arlt im Laden 50 Euro mehr .
Da könnte ich abe ersehen , ob sie neu oder wiederverpackt ist .
Wir hatten mal Elektromarkt ,der geschlossen hat .
Lauter muffige Verkäufer ,alle Artikel mit ihrem Band umwickelt .
Sah alles wie schon mehrfach benutzt aus .
Ja gekauft hat da keiner mehr .
Denke aber auch wenn im Internet bei Alternate oder Mindfactory so schlecht wären ,um einige zu nennen ,
Wären die schon pleite .
Dank der Bewertung .
Preisvergleich , war Händler ,6 Prozent positive Bewertungen .
Lange war der nicht drin.
Deswegen kaufe ich gerne bei Amazon .
Bei denen gibt es selten Probleme .
Marktplatz ist was anderes .

Nicht lange fackeln. Bilder machen und Alternate kontaktieren und Graka retour. Fertig. Ich weiß nicht warum man dafür einen Thread öffnet.
MSI hat hier nichts damit zu tun, sondern Alternate als Händler.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Flomek
Direkt zurück damit - wer weiss was die Karte schon alles beim Vorbesitzer mitgemacht hat (Mining etc) - es hat nicht deine Sorge zu sein wie Alternate seine Rückläufer los wird. Wenn man Neu kauft kann man auch Neu erwarten.

ralf1848 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der MSI Garantie in so einem Fall aus ? Die 2 Jahre Gewährleistung durch Alternate, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten sind klar...
Aber MSI gibt ja 3 Jahre voll Garantie. Ist die nicht schon angelaufen, da schon mal in Betrieb ?
Und wie bekomme ich das raus ? Mit der Seriennummer ?

Also MSI gibt seine Herstellergarantie mit "ab Produktionsdatum" an und die wird, wie du schon vermutet hast, mit der Seriennummer gespeichert. Wenn die Karte beim Zulieferer des Händlers theoretisch für eineinhalb Jahre im Lager liegt, kann es sein, dass du bei der Inanspruchnahme der Garantie durch die Finger schaust. Ist natürlich wieder die Verantwortung der Distributoren, hier dafür zu sorgen dass die "älteren" Produkte zuerst verkauft/versendet werden - ähnlich wie in Supermarktregalen ;-)

Ad Kartenzustand: ich kann dich verstehn, dass du etwas angefressen bist. Wenn man ein High-End Produkt kauft, will man dies auch in einem Top Zustand geliefert bekommen und sicher sein, dass visuell und leistungsmäßig alles in Ordnung ist.

Ich arbeite selbst bei einem Elektronikhändler und Retouren kontrollieren wir, falls der Kunde in unsere Filiale kommt, direkt vor Ort. Wird das Produkt zurückgesendet und landet in unserer Zentrale, wird dies dort von der Reklamationsabteilung abgewickelt. Sollte nach einer Sichtungskontrolle alles OK sein, wird die Grafikkarte wieder zum Vollpreis verkauft, auch wenn das Siegel schon geöffnet wurde oder ein Sticker vom Lüfter bereits entfernt wurde. Bei verbogenen Finnen hätte ich dem Kunden, der es retourniert, auf jeden Fall etwas vom Gutschriftsbetrag abgezogen (und wie du schon gemeint hast, die Karte als B-Ware verkauft) - das ist schnell mal passiert, wenn man mit der Karte im Gehäuse oder bei verlegten Kabeln wo hängen bleibt. Unachtsamkeit ist aber auf jeden Fall keine Entschuldigung für mechanische Beschädigungen, hätte ja auch sein können dass die Karte wo runtergefallen ist.

Warum ein Großhändler wie Alternate hier dies nicht kontrolliert hat, kann ich dir leider nicht beantworten. Absicht will ich ihnen keine unterstellen: es kann natürlich sein, dass ein Mitarbeiter schlampig gearbeitet hat und die Karte nach der Rücksendung als normale Retoure behandelt hat - Fehler passieren leider manchmal.
Bei einem kleiner Händler würde ich eher ein Auge zudrücken; die Gewinnmargen müssen dort höher sein da sie eben durch den geringeren Umsatz so mehr reinholen müssen. Wenn man dort jeden zurückgesendeten Artikel als B-Ware verkaufen würde, würde überhaupt nichts mehr überbleiben.

Hinzuzufügen wäre, dass ich oft B-Ware Hardware gekauft hatte und 50% ist sogar überdurchschnittlich. Ich würde die Grafikkarte einbauen und testen. Wenn sie zB. bei 100fps nicht fiept, dann ist das ein sehr guter Wert.

Man kann mit Alternate auch handeln. Man schaut nach was die Grafikkarte als B-ware kostet und schlägt der Frau am Telefon vor, dass man entweder die Karte umgetauscht haben will oder den B-ware Rabatt haben will.

Zurück
Oben