Alternate-Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaesemann

Ensign
meine zusammenstellung bei alternate

HXLU10 Prozessorlüfter Noctua NH-D14
JDXSV5 Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5870 EyeFinity6
HD2A71 Prozessor AMD Phenom II X6 1090T
TN6V28 Netzteil be quiet! Straight Power E7 600W
TQXM2D Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced
KK#C69 Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
CEBU30 DVD-Brenner Samsung SH-S223L
TL9V34 Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC 140x140x25
IMHMW3 Festplatte (SSD) Intel® X25-M G2 Postville 80 GB
GDER07 Mainboard ASRock 890GX Extreme3
LWPL76 Wireless LAN Linksys WMP600N-EU
AFBW04 Festplatte (SATA) Western Digital WD15EVDS 1,5 TB
IDIF56 Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

500w netzteil ging nicht....da zeigt alternate einen fehler bzw. konflikt an

wie siehts mit der graka aus? ich will auf jeden fall alle spiele auf nem 24 " in full hd zocken...darunter auch titel wie crysis, gta 4, just cause 2 etc....

reicht da auch die normale 5870 mit nur 1 gb speicher aus? wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? is das motherboard ok?

lohnt es sich denn zur größeren ssd mit 160 gb zu greifen?

Die 5870 mit 1 Gb reicht vollkommen aus.
Die 80 GB reicht als Systemfestplatte aus, aber wenn du Spiele, Filme, Musik etc. noch unterbringen möchtest, würde ich dir empfehlen noch eine Festplatte für die Daten zu kaufen.

Bei 24" TFT mit Full-HD Auflösung ist eine 2GB Grafikkarte schon nötig, wenn du auch alles voll aufdrehst, wie Details und so. Ansonsten sind 1 GB derzeit noch ausreichend, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. In der aktuellen PC Games Hardware ist ein Test hierzu.

Beim Motherboard würde ich auf eines mit 870iger Chipsatz setzen. Das Asus Evo ist sehr gut, habe ich selbst.

Wenn du nur Windows und Programme/Spiele auf der SSD installierst und die Daten auf der WD, dann reichen 80GB aus. SSDs lohne eh nicht als Datengrab bei den Preisen.

beim mainboard könnte man nochmal 20€ sparen und auf CF-Option verzichten, die 870er sind halt dadurch etwas günstiger.
Bei der grafikkarte musst du wissen : Die karte hat "nur" Displayports, davon dann aber 6...sicher das du die bruachst`hast du überhaupt nen DP Monitor?

Edit : Das hier bitte nochmal durchlesen

also zur graka.. du hast da ne spezialedition mit 6 displayport anschlüssen gewählt.. wenn du 2gb willst dann die vapor-x, aber 1gb reicht im prinzip auch, dann die powercolor pcs+ weil bei der schonmal der lüfter nicht mehr so extrem ist...

160gb ssd... musst du doch wissen *g* system und die kleinen helferlein im alltag auf die ssd, spiele eher nicht (würde eh eng werden).. wenn du sonst noch was drauf tun willst, kannste auch die größere nehmen, aber der vorteil hält sich bei spielen/größeren anwendungen in grenzen.

willst du oc'en? weil du könntest noch bisschen geld sparen, wenn du den phenom 1055t nimmst.. soviel besser ist der 1090er nu auch nicht, bzw. die 400mhz kann man mit bisschen oc auch wieder rausholen.

dann kannste auch zu ner richtigen x-fi griefen, die extreme audio ist nur ne umgelabelte audigy, nimm die x-fi titanium.

Lass dich von Alternate nicht foppen, 500W Netzteil reicht aus. Musst du halt von Hand mit in den Warenkorb legen.
Bei der Grafikkarte muss es nicht grad die Eyefinity6 Version sein, da tuts eine ganz gewöhnliche 5870 1 GB, z.B: die PowerColor PCS+.
Board ist ok, alternativ das 890GX Pendant von Asus oder Gigabyte.
Die größere SSD macht Sinn, wenn du mit 80 GB nicht auskommst, das musst du aber selbst wissen.

Die Soundkarte würde ich entweder komplett rausnehmen oder aber min. zur Xtreme Gamer greifen, sofern du unbedingt eine bessere Audiolösung benötigst. Die Audio ist nicht wirklich besser als der Onboard Chip.

4GB Arbeistspeicher reichen zum spielen eigentlich vollkommen aus. Dort kannst du also nochmal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht richtig gut aus.

Bei der Grafikkarte solltest Du aber wirklich genau überlegen.
1024MB wird früher oder später limitieren (derzeit reicht es aber), ob es Dir den Aufpreis wert ist musst Du selber wissen. Würde dann aber die Toxic oder Vapor-X nehmen, es sei denn Du brauchst die 6 Display Ports.

Auch weise ich darauf hin, dass die X-Fi Xtreme-Audio KEINE vollwertige X-Fi ist!
Mal eine Asus Xonar in betracht gezogen? (Wenn Du nicht soviel für eine SK ausgeben willst.)

Board würde ich ebenfalls ein anderes nehmen, es ist aber dennoch ok.
Netzteil.... würde ehr das Enermax Modu82+ 525Watt nehmen.

SSD kannst nur Du wissen 80GB reichen, ich denke schon.
Alternativ sind die V+ Series von Kingston derzeit sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Darklordx wirft da ne Kleinigkeit durcheinander... an sich hat er durchaus recht, dass für einen 24"-TFT 2GB GraKa empfohlen ist... ABER das betrifft die "normale" 24"-Auflösung... FullHD ist weniger und entspricht zirka 22" Auflösung... hoffe ihr versteht was ich meine...
Generell ist die Zusammenstellung ziemlich gut, würde aber auch bei der GraKa auf eine Vapor-X oder PCS+ zurück greifen und beim Board nen schickes Asus nehmen, zB das M4A89GTD PRO wahlweise mit oder ohne USB3... gerade in der Preisklasse denke ich, dass man eher auf Asus als auf ASRock bauen sollte...

Rome1981 schrieb:
Ich glaube Darklordx wirft da ne Kleinigkeit durcheinander... an sich hat er durchaus recht, dass für einen 24"-TFT 2GB GraKa empfohlen ist... ABER das betrifft die "normale" 24"-Auflösung... FullHD ist weniger und entspricht zirka 22" Auflösung... hoffe ihr versteht was ich meine...
Generell ist die Zusammenstellung ziemlich gut, würde aber auch bei der GraKa auf eine Vapor-X oder PCS+ zurück greifen und beim Board nen schickes Asus nehmen, zB das M4A89GTD PRO wahlweise mit oder ohne USB3... gerade in der Preisklasse denke ich, dass man eher auf Asus als auf ASRock bauen sollte...

Hm, also 22" hat normalerweise eine Auflösung von 1680x1050 Pixel (wobei es auch hier Ausnahmen gibt). 24" Monitore (Full HD) haben im Gegenzug eine Auflösung von 1920x1080(1200) Pixel

Das ist schon ein großer Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
ok neue zusammenstellung:

JDXSV7 Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5870 Vapor-X
KK#C6E Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser
GDEA14 Mainboard Asus M4A89GTD PRO
ICIF51 Arbeitsspeicher Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

bisschen ram weg, neue soundkarte und neues motherboard....außerdem die graka getauscht...

nochmal wg der ssd....hab schon einige games und programme...und ich will die auch nich zu krass zu ballern...meint ihr die 80gb reichen trotzdem.....so 20 gb gehn ja für win7 drauf...und weitere 30 - 40 gb für games und programme.... läuft die dann trotzdem nochg sauber, auch wenn ich die fast komplett zuknall?

danke für die antworten

Full HD (16:9) und die "normale" 24er Auflösung (16:10) unterscheidet 120 Pixel in der Höhe -> Geschenkt!

Wenn ich sehe, wie meine 4870 1GB auf meinem 20" mit 1680*1050 Pixel bei Stalker SoC (Invasion-Mod) oder CoP schon Nachladeruckler bei den großen Texturen produziert, dann werden die bei 1920*1080 Pixel nicht weniger werden.

Wenn die Spielenentwicklung so weiter geht, dann werden 2 GB langfristig zum Standard, so wie es jetzt 1GB sind.

Man muss also bedenken, wie lange die Grafikkarte genutzt werden soll: Nur bis zur nächsten Chipgeneration oder doch länger.

Aber ob man derzeit diesen Mehrpreis bezahlen will? Wie ich schrieb: Derzeit ist 1GB noch ausreichend, aber wie lange noch? Das gilt es zu bedenken.

Da ich vom Preis-/Leistungsverhältnis ausgehe, steht für mich derzeit der Mehrpreis von 50 Euro oder mehr für 2 GB in keinem Verhältnis zum derzeitigen Gewinn an Spielqualität. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist.

Ich sage daher: 1GB reicht und alles andere ist ein unnötiger Kriegsschauplatz. Es gibt Wichtigeres, als sich darüber zu streiten und das hilft dem Threadersteller nicht. ;)

Edit: Ein 6-GB tri-Kit ist für Intel 1366-Systeme. 4 GB reichen für einen Spiele PC. Oder machst du Videobearbeitung oder ist Photoshop im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir doch das asus crosshair iv als mobo

Hallo,

mein Tipp (Erklärung danach):

JDXSV5 Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5870 EyeFinity6 >>>> Sapphire Vapor-X HD5870 2GB
HD2A71 Prozessor AMD Phenom II X6 1090T >>>> Phenom II X4 965BE
KK#C69 Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio >>>> X-Fi Titanium Retail
IMHMW3 Festplatte (SSD) Intel® X25-M G2 Postville 80 GB >>> Postville 160 GB (?)
GDER07 Mainboard ASRock 890GX Extreme3 >>>> MSI 880GMA-EP45 od. MSI 890GXM-GD65
IDIF56 Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit >>>> Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24

Meine Meinung/Anmerkungen:

1. Grafikkarte
Durch die hohe Auflösung verschaffst Du Dir etwas Luft noch oben, was den Texturspeicher angeht. Spiele mit mehr Speicheranforderungen in Auflösungen ab 1900 x irgendwas werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Von der Eyefinity einfach mal komplett die Finger lassen, wenn Du nicht vorhast, eine Präsentationswand mit 6 Displays aufzubauen :). Die Vapor-X steht respektiv für andere 2GB Karten, ist ein solides Modell und Sapphire bietet guten Support. Allerdings kostet das weitere GB VRAM wirklich Geld.

2. CPU
Ich kenne Dein Anwendungsprofil nicht, aber wenn Du nicht vor hast, Filme zu schneiden und mit aufwändigen Effekten zu bestücken oder 3D Rendering zu betreiben (wobei die dabei angewendete Software die 6 Kerne erstmal nutzen muss), dann empfehle ich Dir, das Geld momentan zu sparen und den X4 965BE zu nehmen. Anfang 2011 kannst Du Dich mit Bulldozer immer noch für einen anderen Prozessor mit noch mehr Kernen entscheiden und dann ist der 1090T ein verhältnismäßig altes Eisen, das Du bis dahin in keinster Weise ausgereizt hast. Da kannst Du wirklich Geld sparen.

3. Soundkarte
Von den billigen SB Audio Chips rate ich ab. Ab einer Titanium wird der Sound richtig gut, wenngleich es durchaus darauf ankommt, an welchen Boxen die Karte betrieben wird. Wenn du nur 2.1 oder weniger fährst, dann reicht der OnBoard Sound allemal locker aus. Ab 5.1 nimm die Titanium, welche nur 10 EUR mehr kostet, aber viel mehr bringt.

4. SSD
Haben ja schon anderen vor mir bemerkt, dass Du Dir im Klaren darüber sein musst, was Du alles auf der SSD unterbringen möchtest. Formatiert sind es schon mal keine 80GB. von der 160er bleiben rund 150GB nutzbar. Der Platz ist also schon recht begrenzt und ich habe es bisher nicht bereut, eine 160er eingebaut zu haben, weil ich neben meinen Anwendungen auch ein paar Spiele darauf installiert habe.

5. Mainboard
Bei all den guten Sachen, die Du einbauen möchtest, die Plattform auf ein Asrock Board zu legen, halte ich für falsch. Ich würde ja sogar so weit gehen und sagen, dass das Mainboard ausschlaggebend für einen letztendlich langfristig stabilen Betrieb des Gesamtsystems ist. Bei den von mir empfohlenen Boards handelt es sich jeweils um Teile mit SB850 South Bridge, so dass Du für die nächste Zukunft gut gerüstet bist. Zwar hat eines OnBoard Grafik, aber die stört nicht.
Das 880er bringt halt kein eSata mit. Ich weiß nicht, ob Du das brauchst. Ich persönlich finde externe eSata Platten besser als USB3, aber das mag im Endeffekt Geschmackssache sein, gerade bei AMD Systemen, wo es im Gegensatz zum P55 von Intel nicht an Lanes mangelt.
Und MSI ist einer der sehr sehr wenigen Hersteller mit eigenem Support-Forum. Das würde ich nicht unterschätzen.

6. Speicher
Der von mir gewählte RAM kommt mit 4GB im Kit daher und hat etwas Übertaktungspotential. Ob Du Übertakten möchtest, weiß ich nicht. Ob 4 oder 8 GB ist Deine Entscheidung, aber frage Dich, was es bringt, wenn von den 8 GB ca. 6GB praktisch immer ungenutzt sind. Bei den aktuell eher hohen RAM Preisen würde ich hier sparen. Das natürlich nur, wenn Du nicht so Wahnsinnsapplikationen wie 3D-Software oder große Videobearbeitung fahren willst.

Allgemein:
Prüfe Deine Anforderungen und die anstehenden Neuigkeiten am Markt. Ende 2010/Anfang 2011 stehen gewisse Technologiewechsel an. Daher würde ich an bestimmten Stellen ein bisschen weniger investieren, um in Kürze bei neuen Technologien technisch nochmal etwas nachzulegen (z.B. bei der CPU mit Hinblick auf Bulldozer). Wenn Du mehr zockst, dann überlege Dir, welche Titel es derzeit gibt, welche einen wie auch immer gearteten Aufrüstschritt wirklich rechtfertigen. Nur GTA4 frisst ordentlich von Deiner CPU Leistung, bringt aber auch keine Untestützung von 6 Kernen. Alle anderen Dinge werden ohnehin smooth laufen.

Ansonsten wirst Du Dich sicherlich richtig entscheiden. Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du deine Spiele auf die SSD packen willst, werden 80GB wohl sehr schnell eng werden, ja.

Das 6GB Kit ist keine gute Wahl, entweder 4GB oder 8GB.
Wenn Du dort etwas einsparen willst, schau dir mal die G.Skill RipJaws an.
Die sind günstiger und wie ich das sehe auch besser.

Soundkarte, der Vorteil der Fatality Pro besteht nur im XRAM - Welcher von kaum einem Spiel unterstützt wird und eh kaum einen Leistungschub bringt. Für's Sounderlebnis selber, reicht auch die ganz einfache Titanium Bulk für 60€.

Mainboard schlage ich das GA-890GPA-UD3H vor, das Asus ist aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 kostet nur die Hälfte, die Temps sind nur 2-3° höher

JDXSV5 Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5870 EyeFinity6
Das P/L-Verhältnis wäre bei einer 5850 etwas besser --> würde für deine Ansprüche auch ausreichen.

Der 6-Kerner bringt bei Spielen nicht wirklich was. Ein AMD Phenom II X4 965 wäre hier in meinen Augen die bessere Wahl (ist teilweise sogar schneller als der niedriger getaktete 6-Kerner). Außerdem ist das P/L-Verhältnis hier deutlich besser.

Erste Wahl wäre hier die 87er-Serie von Enermax --> sehr leiser Lüfter + sehr hohe Effizienz zu einem guten Preis

Ordentliches Gehäuse. Preis geht fürs Gebotene völlig in Ordnung.

KK#C69 Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
abgespeckte Version, besser wäre eine X-Fi xtreme Music, weiß aber nicht, ob die noch zu bekommen ist. Alternative: Board mit Realtek ALC889-Soundchip, der hat hervorragende Werte. Wenns aber EAX sein soll (meiner Meinung nach völlig overrated), muss schon eine Creative her. Die Lösung zur Implementierung von EAX5.0 bei den neuen Xonars hört sich irgendwie etwas frickelig an. Da müsste man mal recherchieren, wie ressourcenlastig das ganze ist.
Mein Rat wäre aber wie gesagt ein Board mit ordentlichem onboard-Sound zu nehmen.

passt, Alternative wären Noiseblocker aus der Blacksilent-Serie

Zum Beschleunigen des BS ausreichend, mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn man den Speicherhunger aktueller Spieletitel bedenkt, brauchst du dafür ohnehin auf jeden Fall eine zusätzliche Platte.

GDER07 Mainboard ASRock 890GX Extreme3
Ein 870er ohne IGP würde es hier auch tun. Außerdem weiß ich nicht, wie gut beim Asrock die Lüftersteuerung ist. Hier wäre MSI eine gute Wahl.

Wieso eine AV? Eine EARS würds doch auch tun?

IDIF56 Arbeitsspeicher Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Viel Geld für RAM, wovon du aber erstmal nicht großartig profitierst. Ich würd zunächst 4GB nehmen und bei Bedarf aufrüsten. Wenn du RAM mit Standard-Specs. nimmst, ist das Risiko von späteren Inkompatibilitäten sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
JDXSV7 Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5870 Vapor-X
HD2A44 Prozessor AMD Phenom II X4 965
KK#C6E Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser ????
IMIMW3 Festplatte (SSD) Intel® X25-M G2 Postville 160 GB
GDEA14 Mainboard Asus M4A89GTD PRO
IDIFG3J1 Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

so werd ichs jetzt belassen....wenn mir noch jemand eine gute alternative zur soundkarte nennen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.

die msi mobo's gibts derzeit nicht bei alternate daher fällt meine entscheidung auf das asus.

ich hoff mal das ich mit dem phenom 2 x4 965 gut fahre da ich nicht vorhabe das so schnell auszuwechseln.

ansonsten wäre ich noch über konkrete vorschläge bezüglich der soundkarte sehr dankbar....das ding is das ich meinen mixer auch an pc anschließe und damit aufnehme...daher sollte die soundkarte auch ganz gut sein....hab jetzt mal die 2. größte von creative genommen...will sie unter win7 64bit betreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben