Alternative für AMD Audio Noise Suppression?

CubeID

Lt. Commander
Hi,

ich nutze aktuell für mein Mikrofon (Cherry UM 9.0 PRO RGB) die AMD Audio Noise Suppression Funktion.
Funktioniert soweit auch super, das Geklimper von der Tastatur und Maus werden zuverlässig rausgefiltert.
Jedoch leider mit dem Haken, dass die Audioqualität sehr leidet, von den 48000hz und 32bit die beim Mikrofon eingestellt sind, mit dem für mich auch gut klingt, bleiben leider ur 16000hz und 16bit übrig, was es dann schon madig klingen lässt.

In der AMD Software kann ich zwischen CPU und GPU (R7 5800 / R6800XT) wechseln, da es über die CPU unter 10W, mit GPU eher 20-30W sind, lasse ich es über die CPU laufen. An der Abstatsrate und Bittiefe ändert sich nix beim Wechseln von CPU und GPU.

Ich hatte es mal über Elagto's Noise Removal probiert, weöche ganz gut gefiltert hat und wo die Qualität auch besser war, jedoch ein Pain-in-the-butt zum Einstellen und verbrauchstechnisch auch gleich bei 20/30W.

Die Frage ist somit: Was gibt es an brauchbaren Alternativen, bei denen der Verbrauch nicht übermäßig zunimmt? Vorzugsweise etwas, was sich ähnlich leicht wie in der AMD Software aktivieren lässt.

Danke! 🙂

CubeID schrieb:
von den 48000hz und 32bit die beim Mikrofon eingestellt sind
Ist das das einzige was das Mic kann? Die Werte sind over, 44,1kHz und 24bit sind ausreichend.
CubeID schrieb:
bleiben leider ur 16000hz und 16bit übrig
Wo bleiben die denn übrig? Mach mal nen Screenshot zum besseren Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Für Sprache reicht 8kHz und 12-Bit linear oder 8-Bit µ-law lang und schmutzig hin.
Dann hat der Filter auch weniger Daten zum durchrechnen.

Hängt dein Mikrofon an einem Arm oder steht es auf dem mitgelieferten Ministativ?
Weil Geräusche filtern ist das eine, Vibrationen vom Tisch etc. das andere.

Ausserdem wär die Frage, wo du filtern willst.
Zum aufnehmen in OBS/anderer Software, oder beim Voicechat?

Das integrierte Krisp innerhalb von Discord macht z.b. einen recht guten job und filtert ziemlich gut.
Und in OBS zur Aufnahme gibt es zig Filter die sich einstellen und anpassen lassen.

Die AMD Noise Suppression hab ich noch nie benutzt und von mir hört man wirklich nur die Stimme und sonst gar nichts.

Das Mic hat doch verschiedene Richtcharakteristiken.

Hast du es auch so eingestellt und auch richtig zum Mund gedreht?
1753280826381.png

https://www.cherry.de/de-de/produkt/um-9-0-pro-rgb

Ansonsten wird ein Arm noch viel rausholen. Wenn das Mic vor der Tastatur steht, ist das auch nicht optimal..

coxon schrieb:
Ist das das einzige was das Mic kann? Die Werte sind over, 44,1kHz und 24bit sind ausreichend.

Wo bleiben die denn übrig? Mach mal nen Screenshot zum besseren Verständnis.

Gibt noch mehr Formate zu Auswahl, 32bit 48kHz ist der Default
1753280769803.png

Das ist was die AMD daraus macht / "übrig lässt", es lässt sich leider nichts anderes einstellen, weder im Windows noch in der AMD Software.
1753280853633.png

johnieboy schrieb:
https://steelseries.com/gg/sonar

Kenne ich pers. nicht, habe aber viel gutes darüber gelesen.
Werd ich mir anschauen, danke!

foofoobar schrieb:
Für Sprache reicht 8kHz und 12-Bit linear oder 8-Bit µ-law lang und schmutzig hin.
Dann hat der Filter auch weniger Daten zum durchrechnen.
Mag sein dass das ausreicht, wenn mir ein Kollege im Teams Call sagt er hört einen deutlichen Unterschied / es klingt mit AMD Noise Suppression schlechter, wenn ich zwischen dem Cherry und AMD hin und her wechsel, glaube ich ihm das mal.
Er hat mir auch mal ein VideoMic GO II zum Testen bekommen, was eher eine gerichtetes Aufnahmepattern hat. Im (Teams)Call hab ich zwischen dem Cherry und Rode gewechselt - für ihn klang das Cherry anders, aber nicht schlechter, und trotz nach vorn auf mich gerichtetem Rode-Mic kamen das Tippen und klicken durch.

Captain Mumpitz schrieb:
Hängt dein Mikrofon an einem Arm oder steht es auf dem mitgelieferten Ministativ?
Weil Geräusche filtern ist das eine, Vibrationen vom Tisch etc. das andere.

Ausserdem wär die Frage, wo du filtern willst.
Zum aufnehmen in OBS/anderer Software, oder beim Voicechat?

Das integrierte Krisp innerhalb von Discord macht z.b. einen recht guten job und filtert ziemlich gut.
Und in OBS zur Aufnahme gibt es zig Filter die sich einstellen und anpassen lassen.

Die AMD Noise Suppression hab ich noch nie benutzt und von mir hört man wirklich nur die Stimme und sonst gar nichts.
Das Mic hängt oberhalb, ca. 20cm vor dem Monitor an einem Arm. Ich möchte es nicht Streamer-like im bei Videocalls im Bild haben, weshalb der Abstand zu mir dann noch mal 40-60cm sein kann.
Die 20cm weiter zu mir fehlen dafür schon sehr, dass es für den Gegenüber im Call deutlich weniger hallt.

Es soll das Audiosignal vom Cherry soll gefiltert werden, für (Video)Calls. Der integrierte Filter bei Zoom macht das sehr gut. Hauptsächlich wird das Mikrofon (Cherry direkt oder AMD Streaming Audio Device) jedoch in eine Remote Session weitergereicht, das Teams dort bekommt das Rausfiltern nicht hin, kA ob das ein generelles Teams Problem oder bedingt durch die Remote Session ist (ist kein RPD, was dafür wenig/nicht gedacht ist). Daher wäre es mir wie mit der AMD Software lieber, das gefilterte Signal als weiteres Mikrofon in Windows, was ich dann in die Remote Session weiterreichen kann.

Krisp ist Standalone leider mit monatlichem Abo und damit raus.
OBS ist finde ich auch wieder "bisschen" Overkill?!
jo0 schrieb:
Das Mic hat doch verschiedene Richtcharakteristiken.

Hast du es auch so eingestellt und auch richtig zum Mund gedreht?
Anhang anzeigen 1640344
https://www.cherry.de/de-de/produkt/um-9-0-pro-rgb

Ansonsten wird ein Arm noch viel rausholen. Wenn das Mic vor der Tastatur steht, ist das auch nicht optimal..
Pattern ist so eingestellt und hängt schon am Arm. Ausrichtung macht kein Unterschied, egal ob stehen, 90° "liegend" links oder rechts, oder auf dem Kopf - Keyboard (Mecha) und Mausklicks kommen immer durch wenn ich das Cherry ohne AMD Noise Suppression auswähle.

Ein Kollege hat ein NZXT Capsule Elite und nutzt die NZXT Software, das Mic steht zwischen seinem Monitor und Tastatur (Mecha) - da hört man nix beim Tippen und das Mic klingt IMO sehr gut.
Leider geht die NZXT Software nur mit deren Mics :-/
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
https://steelseries.com/gg/sonar

Kenne ich pers. nicht, habe aber viel gutes darüber gelesen.
Das Demovideo sah vielversprechend aus, ohne Account/Login und Internetzugriff funktioniert nix > Uninstall 😒

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben