News AMD Noise Suppression: Nvidia RTX Voice soll Konkurrenz bekommen

Wie geil, dass war der Hauptgrund warum ich von der 6900xt auf die 3080ti gewechselt bin.

Endlich, ker und as freue ich mich
 
DevPandi schrieb:
Also Green Schalter? Hihi. Die gehen noch mehr ab als die Blauen!
Verdammt, ich brauch ne neue Tastatur, oder Keys :D
Habe nur blaue
 
Sehr gut.
Das Feature ist gerade bei aktueller Hitze genial. Bei mir pustet Ventilator direkt aufs Mikrofon und keiner hört was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fox40phil
DevPandi schrieb:
Mhm? Würde Sinn machen. Ob AMD extra Schaltungen in den Vec32 unterbringt für Matrix-Berechnungen oder dedizierte Schaltungen ist da ja egal.
Es ging um ein Konzept, dass AMD Matrixen nicht auf einzelnen Shadern, sondern auf einer ganzen CU bzw. WGP berechnet, indem die Shader entsprechend gemeinsam an der Aufgabe sitzen. Das vermeidet das Einpflegen von Matrix-Einheiten in Consumer-GPUs, was AMD ja laut eigenen Aussagen auch nicht vorhat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
7r1c3 schrieb:


Die News ist nicht korrekt

Da ich selber davon betroffen bin, habe ich das aktiv verfolgt. Im Code Review wurde nichts gefunden.
Dem Ursprünglichen Maintainer kann man vorwerfen nen Bulgarischen Server genutzt zu haben für die Update verteilung. Der Code an sich ist/ war sauber.

Dokumentiert hier von mir in diesem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-noise-cancelling.2086209/


Aktuelle Github Page des Projekts

https://github.com/noisetorch/NoiseTorch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, TheOneofAll, fox40phil und 2 andere
Gr.mm schrieb:
Frag doch mal bei den Spieleentwicklern nach. Die müssen das reinpatchen, nicht AMD.
Ich will nicht FSR 2.0 diskutieren, sondern das soll nur eine Parallele aufzeigen. Anderes Beispiel, AGESA.

Sag mir doch lieber den Grund warum AMD erst jetzt mit diesem Feature kommt.
 
@konkretor
Danke für die Aufklärung und die aktuelle Github Page. Hatte es nur noch im Kopf und nicht weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Und wenn das dann draussen ist darf sich AMD gerne mal mehr um VR kümmern bezüglich GPUs, es läuft zwar brauchbar aber da ist noch viel luft nach oben. Lustigerweise bewirbt AMD den ihre CPUs für VR aber die GPUs nicht. Warum auch immer...
Hat zumindest für mich persönlich eine höhere Prio
 
Mein Bruder nutzt RTX Voice und findet es toll. Gut das hier AMD nachzieht bei der Featureliste. Müsste ja Intel eigentlich auch dann was ähnliches bringen.
 
Termy schrieb:
Ist ja schon ne Weile her und der Umgang damit war in meinen Augen vorbildlich - Warnung per Mail, komplettes Review etc. Siehe auch direkt auf der Github-Seite die Erläuterungen dazu.
Alles gut. Hatte es nicht weiter verfolgt und mir war das neue Repository nicht bekannt.
Auf der alten steht nur
Project dead (security breach)
I recommend against using any community forks either.
und die ersten Treffer meiner Suchmaschine verwiesen darauf.

Ich wollte nur darauf hinweisen, falls dies nicht so bekannt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Termy
Tornavida schrieb:
Sag mir doch lieber den Grund warum AMD erst jetzt mit diesem Feature kommt.
Money? AMD war Pre Ryzen Pleite? Erst mit Zen 2 konnten sie ihre ungesunden Schulden abbauen und erst seit Zen 3 ist das Unternehmen Gesund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, ETI1120 und Celinna
Skidrow1988 schrieb:
Die höhere Auflösung ist bestimmt noch verarbeitet worden. Es fängt ja immer mit den kleinen an.
Genau so wird’s sein. Wollte ich auch schreiben^^.

Schön, dass da endlich was kommt :)! War schon etwas neidisch auf das Feature bei NV.
Kann man damit sogar andere vom Rauschen befreien?! Das wäre ja mega gut! (In & out)
 
Tangiert mich jetzt nicht so, aber "Powered by Real-Time Deep Learning Algorithm" lässt ja jede Menge Platz für Spekulationen bezüglich der Weiterentwicklung von FSR.
 
Tornavida schrieb:
Ich will nicht FSR 2.0 diskutieren, sondern das soll nur eine Parallele aufzeigen. Anderes Beispiel, AGESA.

Sag mir doch lieber den Grund warum AMD erst jetzt mit diesem Feature kommt.
Weil AMD eigentlich Pleite war, nur begrenzte Ressourcen hat, da AMD gegen nV nicht nur beim finanziellen sondern auch bei dem Mitarbeitern ein kleines Licht ist. Der Fokus lag halt erst auf der Rettung allgemein von AMD, dann Ryzen, dann Radeon und jetzt mit mehr finanziellen Mitteln und Mitarbeitern kann man auch Projekte wie dieses Software Feature in Angriff nehmen. Ist ja nicht so das AMD freiwillig Jahre wartet, wenn man wie in deiner Welt alles mit einem Finger schnippen herzaubern kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Skidrow1988
Colindo schrieb:
Es ging um ein Konzept, dass AMD Matrixen nicht auf einzelnen Shadern, sondern auf einer ganzen CU bzw. WGP berechnet, indem die Shader entsprechend gemeinsam an der Aufgabe sitzen.
Das habe ich auch so verstanden und steht auch nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Es gibt da ein paar Wege, die AMD gehen könnte um bei der Consumer-Hardware um dedizierte Matrix-Cores herum zu kommen, gleichzeitig aber auch eine gute Beschleunigung zu bekommen.

Eine Lösung, die Möglich wäre - und das deckt sich auch mit deiner Aussage - wäre es eben, die Vec32 um entsprechende Schaltungen zu erweitern, so dass man dann statt eines Vektors mit 32 Werten eben ein 4 x 4 Matrix berechnet. Wie gerne hätte ich jetzt ein Zeichentablett da um dir meine Idee aufzuzeichnen, was ich meine.

Die andere Lösung wäre auf Softwareebene, so dass an die Matrix entsprechend aufsplittet in Teilaufgaben und diese als Vektor abbildet und am Ende zusammen führt, auch das geht, ist dann aber mehr Software/Treiber.

Gibt auch noch weitere Ideen, die man umsetzen könnte, mir fällt sicher im Lauf des Tages noch was sein. Alles würde darauf hinaus laufen, dass die CU oder eben WGP zu einem "Matrix-Kern" wird, ohne dass es diese als dedizierte Einheiten braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Colindo
Die sollten eher mal damit anfangen, das massive Spulenfiepen der 6900xt in den Griff zu bekommen :D
Ne aber sonst natürlich ein nice to have feature .
 
Necoro schrieb:
Ich hoffe es gibt dann hier auf CB einen Test
1) wie die Qualität bei verschiedenen Störgeräuschen ist (Baulärm, Strasenlärm, Geräusche in Verkehrsmitteln, Nebengespräche im Raum)
LOL beim ersten überfliegen hat mein Hirn Blähungen daraus gemacht - aber an sich auch valider test...
Kann man getrost einen fahren lassen wenn man mit dem Chef plaudert - LOL :D 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bad_sign und Necoro
Tilman24 schrieb:
Die sollten eher mal damit anfangen, das massive Spulenfiepen der 6900xt in den Griff zu bekommen :D
Ne aber sonst natürlich ein nice to have feature .
Die warten doch schon seit Jahrzehnten darauf dass du älter wirst, dann hat sich das Problem auch gelöst :D

Geräuschunterdrückung ist ja nett, aber die Anwendbarkeit ist das Problem. Auf Business Notebooks kann man es meist nicht installieren :/ Müsste schon mit MS Teams / Skype gebundelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Zurück
Oben