News AMD Noise Suppression: Nvidia RTX Voice soll Konkurrenz bekommen

RTX Voice ist nicht mehr wegzudenken - meiner Meinung nach.
 
Novasun schrieb:
LOL beim ersten überfliegen hat mein Hirn Blähungen daraus gemacht - aber an sich auch valider test...
Kann man getrost einen fahren lassen wenn man mit dem Chef plaudert - LOL :D 😂
😂😂😂
Ja, dazu bitte auch einen Test! 😁
 
Zum Thema: man sieht dass AMD die Softwareentwicklung personell massiv aufgestockt hat. Schritt für Schritt werden die bestehenden Lücken geschlossen.

Colindo schrieb:
@ETI1120 Was meinst du, hat AMD deswegen so viele Patente für Matrix-Berechnungen auf den CUs rausgehauen? Mehr AI-Funktionen auf den Consumer-Karten?
Im Interview mit Toms Hardware hat Samuel Naffiziger explizit gesagt, dass AMD in RDNA keine Matrix-Cores einbauen wird.

AMD meint es ernst mit domain specific architecture. Das bedeutet dass RDNA auf Grafikleistung (Games und Rendering) spezialisiert wird. Das hat natürlich folgen für AI und GPGPU die bei RDNA im Verhältnis zur Spieleleistung deutlich schwächer sein werden. Die Tests von Phoronix zeigen dies klar.

Aber natürlich kann AMD auf AI und GPGPU nicht verzichten. deshalb ist es sinnvoll die vorhandene Hardware besser für diese Aufgaben nutzbar zu machen. Matrixbefehle per CUs effizienter zu berechnen, wären so ein Schnitt.

Was es bringt bleibt abzuwarten.

Es sind nicht alle glücklich über den Weg der domain specific architecture. Denn er bedeutet, dass AMD mit RDNA nicht die beste Wahl ist wenn jemand Grafikleistung benötigt und GPGPU machen will.

Auf der anderen Seite kann man die erforderliche Grafikleistung mit deutlich weniger Hardwareaufwand erreichen. Und viele denen es vor allem um Grafikleistung werden mit diesem Kompromiss leben können.

Colindo schrieb:
Dann würde die RX7000er-Serie eventuell weniger Overhead bei der Noise Suppresion haben.
Wenn es so funktioniert wie es die Patente erahnen lassen, sollte es etwas bringen.

Aber ich frage mich ob die CPUs in Zukunft nicht die bessere Hardware für solche Tasks haben. Die AIE ist in Raphael noch nicht verbaut wird aber in Phoenix Range verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ETI1120 schrieb:
Im Interview mit Toms Hardware hat Samuel Naffiziger explizit gesagt, dass AMD in RDNA keine Matrix-Cores einbauen wird.
Bei Videocardz hat einer diese Folie gepostet. Wäre doch auch über die CPU (sinnvoll) lösbar, oder nicht?
1658486707970.png


Zen 4 soll doch Beschleunigung für "AI" bieten (AVX, VNNI wurden hier immer genannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und crogge
bad_sign schrieb:
Bei Videocardz hat einer diese Folie gepostet. Wäre doch auch über die CPU (sinnvoll) lösbar, oder nicht?
Anhang anzeigen 1241396

Zen 4 soll doch Beschleunigung für "AI" bieten (AVX, VNNI wurden hier immer genannt)
Das wäre möglich, aber meiner Meinung nach wäre es ungeschickt eine Lösung mit AVX oder VNNI zu implementieren. Phoenix Range und alle zukünftigen CPUs bekommen eine dezitierte AI-Hardware. damit dies ein Feature ist benötigt man Funktionen die die AIE auch nutzen. Das hier wär ein sehr guter Aufhänger.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Sag mir doch lieber den Grund warum AMD erst jetzt mit diesem Feature kommt.
1658489247502.png

AMD hat erst ab 2020 die Entwicklungsausgaben massiv hochgefahren und vor allem 2021 noch einen draufgelegt.

Und bis sich die Ausgaben in Software ware wiederspiegeln benötigt es eben Zeit.

Andererseits zeigt die Grafik auch, dass AMD das Entwicklungsbudget sehr viel effizienter einsetzt als noch vor 10, 15 Jahren. Es wird interessant sein ob dies auch noch mit den höheren Budgets so ist.
bad_sign schrieb:
Money? AMD war Pre Ryzen Pleite? Erst mit Zen 2 konnten sie ihre ungesunden Schulden abbauen und erst seit Zen 3 ist das Unternehmen Gesund?
abgesehen vom Geld benötigt man auch die Softwareentwickler. Und einfach wild einstellen geht auch nicht. Eine Softwareentwicklung muss sukzessive ausgebaut werden. Hinzu kommt dass der Schwerpunkt bei GPU Treiber und ROCm waren. Andere Dinge hatten eine niedrigere Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
abgesehen vom Geld benötigt man auch die Softwareentwickler. Und einfach wild einstellen geht auch nicht. Eine Softwareentwicklung muss sukzessive ausgebaut werden. Hinzu kommt dass der Schwerpunkt bei GPU Treiber und ROCm waren. Andere Dinge hatten eine niedrigere Priorität.
Das merkt man auch echt an den Treibern. Noch in 2019 waren AMD Grafiktreiber ein Glücksspiel, und in manchen Versionen war die Kritik wirklich mehr als berechtigt.


Aber seit letztem Jahr gibt es, mal von Installer Problemen abgesehen, bei den WHQL Treibern zumindest keine Probleme mehr. Da ist eher Team Grün öfter ins Fettnäpfchen am treten.
 
Die Equalizer APO plugins können nicht einmal ansatzweise mit RTX Voice mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
HiveTyrant schrieb:
Das merkt man auch echt an den Treibern. Noch in 2019 waren AMD Grafiktreiber ein Glücksspiel, und in manchen Versionen war die Kritik wirklich mehr als berechtigt
So wie ich mitbekommen habe, war das Problem 2019 vor allem die Umstellung GCN auf RDNA. Hier hat es wohl noch einige rauen Ecken gehabt. Meine RX5500 unter den Linuxtreibern hat eigentlich keine Probleme gehabt, aber ich fordere sie auch nicht.

Hier hat AMD mit dem wenigen Budget aber schon früher eine Reihe von richtigen Entscheidungen getroffen.
Aber das Problem ist auch wenn zu wenige Leute an einer Aufgabe sind, türmen sich die Probleme auf. Und wenn die Personalstärke endlich passt dauert das Abarbeiten des Rückstands trotzdem eine Weile.
 
DannyA4 schrieb:
"freigeschalten",
geschalteT

Sonst ist mir Rechtschreibung auch egal, aber hier mach ich 'ne Ausnahme, liest man leider viel zu oft.

AMD noise suppression, da haben sicher viele drauf gewartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Tornavida schrieb:
Prinzipiell gute Sache ,dauert mir aber persönlich zu lange alles bei AMD. Was ist eigentlich mit FSR 2.0? Wieviele Games gibt es da gleich nochmal die das unterstützen?
Wie lange gibt es RT auf Turing schon ?
Seit 4 Jahren (2018) und wie viele RT Games gab es die ersten 2 Jahre ?!?
Alles Stressgequatsche ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Schade das AMD immer so lange braucht, für gescheites DX11 im CPU Limit haben Sie ganze 8 Jahre gebraucht.
 
spezialprodukt schrieb:
ich hab ne weile rtx voice benutzt, da war es sogar ein kaufargument für mich, aber inzwischen setze ich auf vst plugins. trotzdem geile technologie!

Elgato Wave Interface + ElgatoWave Link + VST-Plugins + einzelne Spuren... das ist so stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
2k9 schrieb:
RTX Voice ist nicht mehr wegzudenken - meiner Meinung nach.

Wenn es denn funktioniert, auf meinem System stürzt es ab sobald ich das Häkchen setze.
 
NguyenV3 schrieb:
Es heißt zwar RTX Voice, aber es funktioniert ab Mitte letzten Jahres ab der GTX600er Serie:
Tomshardware oder PCGH
Es benutzt cuda, also es funzt mit allen cuda fähigen Karten....

Bin auf die amd Lösung gespannt, aber wird schon passen. Für alle, die regelmäßig in voice chats unterwegs sind, ist das Ding ein Segen.
T670i schrieb:
Störgeräusche von anderen Teilnehmern werden zuverlässig gefiltert.

NguyenV3 schrieb:
Laut Gamers Nexus sind es auf einer RTX 2080 ca. -9 % und einer GTX 1080 ca. -16 % - zumindest direkt nach Release, wo das über einen Workaround auf GTX Karten funktioniert.
Nur die Funktion "filtern von anderen Teilnehmern" kostet Leistung. Wenn man nur sich selbst filtert kostet es fast nix.
 
Necoro schrieb:
Ich hoffe es gibt dann hier auf CB einen Test
1) wie die Qualität bei verschiedenen Störgeräuschen ist (Baulärm, Strasenlärm, Geräusche in Verkehrsmitteln, Nebengespräche im Raum)
2) ob es Unterschiede macht, wie leistungsstark die GPU ist
3) der Vergleich zu Nvidia mit gleichem Ausgangsmaterial

Finde das eine sehr spannende Sache, ich bin noch mit ner GTX1080 unterwegs, daher vorerst noch raus.

Bei AMD hoffe ich, dass GPUs aller Hersteller unterstützt werden.
Moin, du weißt das rtx voice auch auf der 1080 läuft?

Nutze es seit nem Jahr, klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Zurück
Oben