News AMD Adrenalin Edition 22.7.1: Mit mehr OpenGL-FPS, Noise Suppression und VRS-Boost

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, flo.murr, Zitterrochen und 15 andere
Unterstützt wird das neue Feature ab einer Ryzen-5000G-APU oder einer Radeon-RX-6000-Grafikkarte.


:heul::heul: :heul:

Sehr schade, hier so hart abgeschnitten zu werden von diesem Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, thepusher90, Wirzar und 10 andere
Bei Phoronix gab es letztens einen Test zu AMD unter Linux, da hat der freie Treiber den unfreien Pro (Adrenalin) in OpenGL ganz schön alt aussehen lassen. Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...

Webaufnahme_27-7-2022_10388_www.phoronix.com.jpeg

https://www.phoronix.com/review/radeon-spvp2020-linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, N3utr4l1s4t0r, c9hris und 12 andere
Mit allen den Features und der sehr modernen Oberfläche echt super Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel, Pleasedontkill, MiroPoch und 9 andere
@Wolfgang
Noise Suppression wird in direkte Konkurrenz zu Nvidias RTX Voice treten.
RTX Voice ist doch die öffentliche Beta gewesen, die nicht mehr weiterentwickelt wird. RTX Broadcast ist das aktuelle Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und Tanzmusikus
Finde ich gut, dass AMD jetzt immer wettbewerbsfähiger wird. Sie verbessern ihre Treiber, alles das hat Intel erst noch vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, twoface88, Peacemaker1337 und 8 andere
ghecko schrieb:
Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...
Also wenn der freie Treiber auch den Prop Treiber verbessert, na bitte mehr davon :)
 
Ich nehme mal an mit Minecraft ist die Java-Version gemeint? Denn die Windows-10-Version wurde in C++ (?) reimplementiert und wird wohl eher DirectX verwenden. Erstere werde ich nachher mal testen, wobei ich nicht so zuversichtlich bin, dass sich da was tut. Das Spiel ist leider fürchterlich CPU-limitiert und zwar ST-limitiert, weil man bei zu vielen Truhen, Schildern und NPCs im Blickfeld den Mainthread mit irgendwelchen Rendersachen überfrachtet und die fps auch auf einem Zen 3 noch immer in die Knie gehen (mit Shadermod erst recht, da sind <20fps keine Seltenheit). Insofern eher mies optimiert als die Schuld vom Treiber. Aber mal schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und electronish
Was man bisher so liest, ist der Treiber nicht das gelbe vom Ei, aber habe ihn noch nicht selbst getestet.
Aktuell bin ich noch beim 22.2.3, der sehr gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Auf gehts Leute, testen, Benchmarks unsw. , muss wissen ob ich es mir aufspielen kann und der Treiber noch in die CPU Einstellungen pfuscht. Irgendwie ist ein Treiberupdate bei AMD immer aufregender als bei den Blauen & Grünen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist er grad bei der Installation mit nem kritischen 1603 Fehler abgebrochen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, n8mahr und matze313
Yeah, nun kann ich PCSX2 mit OpenGL Renderer zocken. Läuft meisten stabiler als DirectX oder Vulkan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis, Mcr-King, Suspektan und eine weitere Person
Endlich
Jetzt gibt es für mich keinen Nvidia Grund mehr.
Nvidia Voice war der letzte Grund für mich.

In der nächsten Generation kann ich endlich frei kaufen, ohne Features abwägen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Excel, Pleasedontkill und 5 andere
OpenGL.. dass ich das noch erleben darf. Das ist mir damals als erstes aufgefallen als ich von meiner alten 7950 auf eine RX580 gewechselt habe. Schlechtere Performance in manchen OpenGL-Spielen als vorher. Hoffe das wurde damit nun endlich behoben und ich kann mir so ein Gefrickel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yummycandy
ghecko schrieb:
Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...
Es ist doch immernoch so, dass Linux in OpenGL den Boden mit Windows aufwischt - egal ob AMD oder NVidia. Oder habe ich da eine größere Änderung verpasst?
 
Sehr schön, für Noise Suppression ist für mich erstmal ein Grund den Treiber nachher direkt zu installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghecko schrieb:
Bei Phoronix gab es letztens einen Test zu AMD unter Linux, da hat der freie Treiber den unfreien Pro (Adrenalin) in OpenGL ganz schön alt aussehen lassen. Es ist also davon auszugehen, das die OpenGL Implementierung von AMD schlicht und ergreifend schlecht war. Wer weiß, vllt haben sie sich auch was von Mesa abgeschaut...
[BILD]
https://www.phoronix.com/review/radeon-spvp2020-linux
Das wird von den Nutzern "bridgman" und "agd5f", Beide sind langjährigere Entwickler der AMD GPU Treiber für Linux ist, in den Kommentaren beantwortet ;)
In fairness, Marek put a lot of work into improving workstation app performance in the open source driver over the last couple of years. Without that I suspect AMDGPU-PRO might have been faster. Either way it's good to see.
Quelle: https://www.phoronix.com/forums/for...ting-proprietary-driver?p=1313185#post1313185

Über den Thread geht es vor allem bei agd5f auch darum, dass es gar nicht so simpel ist, den Code von Linux zum Windows Treiber zu migrieren. Wobei der enorme Sprung schon irgendwie darauf hinweist, dass da gute Ideen übernommen wurden.

###########
Edit: Beim Vulkantreiber ist es auch ähnlich. Der Quelloffene RADV ist meist eine ganze Ecke schneller als der propritäre AMDVLK der vom Windowstreiber abstammt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, Tanzmusikus, yummycandy und 5 andere
Man sollte nur drauf achten, das virtuelle Noise Suppression Ausgabegerät nicht in Windows als Standard zu aktivieren. Musik klingt... interessant. :D Wobei es schon mal ein gutes Zeichen ist, dass tatsächlich die Lyrics halbwegs rausgefiltert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Majestro1337, ShiftyBro und 2 andere
Zurück
Oben