Alternative für Macbook Pro 2021 gesucht

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum,
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Macbook Pro 14" mit M1Pro und 16GB RAM. Ich habe das Macbook 2024 gebraucht gekauft.
Es darf gerne etwas gebrauchtes sein um die 1200€.
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Macbook, das Display ist super, das Trakpad und Tastatur mit Beleuchtung ist super und auch die Rechenleistung.
Ich nutze es um im Urlaub Fotos zu bearbeiten und Office. Ich mache so gut wie keinen Videoschnitt.
Leider ist es manchmal sehr hakelig Windows und Android mit MAC OS zu kombinieren, das wusste ich vorher, stört mich aber immer mehr weswegen ich einen Ersatz suche.

Hat jemand da einen Tipp oder stand vor dem gleichen Problem und ist erfolgreich auf etwas vergleichbares umgestiegen?

Vielen Dank.

Was genau ist daran hakelig? Also was versuchst du konkret zu "kombinieren"?

Also was ist deine Erwartungshaltung. Ich denke dir muss man nicht sagen, dass MacBook auch wenn wenn es jetzt schon etwas mehr als 5 Jahre alte Technik ist, noch ein richtig gutes Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und BFF
DerChaos schrieb:
Leider ist es manchmal sehr hakelig Windows und Android mit MAC OS zu kombinieren, das wusste ich vorher, stört mich aber immer mehr weswegen ich einen Ersatz suche.

Was hast Du denn getan? Gemacht? Versucht?

Wir hier haben am Ende das Android und Windows eliminiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Windows Alternative: Honor MagicBook Pro 14 2026...

14,6 Zoll 3K OLED Bildformat 3:2 Bildwiederholungsrate 120 Hz Intel Core Ultra 9 285H (leicht unter dem Niveau des Apple M4 Pro 12) 32 GB RAM

1777587222970.png

Keine Probleme mehr in Bezug auf Windows und Android. Um die 1000€ im Honor Shop...wenn noch nen 100er drauflegst bekommst nen HONOR Pad X9a Gray, 6GB+128GB, 11,5″ 120Hz 2,5K mit dazu.

Völlig wertfrei in Bezug auf die Nutzung eines Macbooks...nur das du halt eine Option kennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
DerChaos schrieb:
ich vermute mal, dass es um Dateiaustausch geht? Die Lösung dürfte Localsend sein.

Danke für die vielen Antworten.
Eij komplett umstieg auf Apple ist nicht möglich bzw, ich habe letztes Jahr ein iPhone ausprobiert war damit aber nicht glücklich, außerdem bin ich im Samsung Öko System mit Fernseher usw da ist es schon angenehm Plug and Play.
Mit hakelig meine ich z. B das die Galerie Funktion bei Apple erst funktioniert wenn man alle Bilder markiert und dann sich durchklicken kann oder man sein Android Smartphone nicht einfach anstecken kann, ja da gibt es eine App für die aber auch nicht richtig funktioniert.

Datei Austausch läuft über meinen NAS oder USB Stick das funktioniert gut.

DerChaos schrieb:
das die Galerie Funktion bei Apple erst funktioniert wenn man alle Bilder markiert und dann sich durchklicken kann
Einfach im Ordner aufs oberste Bild (wenn du Listenansicht hast) klicken, Leertaste und dann mit Pfeiltaste rauf oder runter durch die Bilder steppen

Generell kannst du nahezu jedes Dateiformat so per Preview anzeigen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Toms schrieb:
Generell kannst du nahezu jedes Dateiformat so per Preview anzeigen lassen
Und es ist Gold wert und so viel besser als unter Windows Dateien halt erst vollständig zu öffnen. Ordner öffnen, erste Datei auswählen, Leertaste und ab...
Ich weiß schon, warum ich in meinem Leben privat kein Windows-Laptop mehr anfasse. MacOS lässt sich einfach so super mit Gesten und einfachen Tastenkombinationen bedienen. Ab Werk. Ohne Zusatzsoftware, die manch Sachen aber noch produktiver gestalten kann.

Auch für das "Ich kann mein Android Smartphone nicht per USB anstecken"-Problem gibt es Lösungen: https://openmtp.ganeshrvel.com/

Man muss sie nur suchen. Für macOS gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Du bist halt nicht der einzige, der ein MacBook nutzt, aber in anderen Bereichen halt andere Betriebssysteme, z.B. Android, mehr schätzt. Nicht jeder Mac-User ist gleichzeitig auch iPhone-User ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
kachiri schrieb:
MacOS lässt sich einfach so super mit Gesten und einfachen Tastenkombinationen bedienen.
Das ist einerseits gut, aber andererseits glaube auch eine der Umstiegshürden am Anfang. Ich habe anfangs verzweifelt einen Ersatz für das „Sniping Tool“ von Windows gesucht. Gibt es bei macOS, aber nur über Shortcuts z.B. Shift-Cmd-4.

Nun bin ich jemand, der trotz jahrelanger täglicher Computernutzung mit Short-Cuts auf Kriegsfuß steht, ich kann mir Die irgendwie schlecht merken (ist auch beim Gamimg immer etwas nervig). Anfangs hatte ich wirklich einen Spickzettel neben meinem Air liegen. Aber Apple Shortcuts sind in der Tat viel logischer aufgebaut als in der Windows und Linux Welt. Insofern nutze ich sie auch zunehmend und damit macht macOS mehr Spaß
kachiri schrieb:
Und es ist Gold wert und so viel besser als unter Windows Dateien halt erst vollständig zu öffnen. Ordner öffnen, erste Datei auswählen, Leertaste und ab...
Der Finder war für mich anfangs schon eine Produktivitätsbremse, weil er konzeptionell schon anders wie der Windows Filemanager ist. Aber auch da hilft es wenn man sich drauf einlässt, mittlerweile finde ich ihn auch besser.

Ich vermisse lediglich eine gute eingebaute Fotoanzeige, da ist Windows besser.

@DerChaos:

Ich habe hier ein paar Umsteiger Tipps zusammengestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/macbook-air-alternative.2245251/post-30759083

ich begrenze im Urlaub meine Technik immer warum hat man ein Windows und ein Macos Laptop mit?
und zum macos würde ich konsequent sein und mir das passende iPhone holen.
aber gut. jedem das sein. und wenn es kein iPhone sein soll, dann muss man eben andersrum seine Konsequenzen ziehen.

TomH22 schrieb:
Ich vermisse lediglich eine gute eingebaute Fotoanzeige, da ist Windows besser.
Gut. Da merkt man dann halt den Fokus auf die Fotos App die wiederum darauf setzt, dass man Fotos eben auch darüber und idealerweise über die iCloud verwaltet.
Ist bei Musik ja bspw. nicht anders. Früher mit iTunes heute eben mit der Musik-App.

Wobei: Ordner mit Bilder öffnen: cmd+a. Und dann doppelklick. Öffnet dann alle Bilder in der Vorschau-App und man kann sich bei Windows Fotosanzeige durchklicken.
Ja. Etwas umständlicher, weil man bei Windows einfach ein Bild in dem Ordner öffnet und dann durch alle Bilder des Ordners klicken kann.

TomH22 schrieb:
Ich habe anfangs verzweifelt einen Ersatz für das „Sniping Tool“ von Windows gesucht.
Wobei Windows entsprechend Kombinationen ja inzwischen auch anbietet. Bzw. etwas anders. Da läuft es mit dem simplen Tastendrudk über "Druck" und bekommst dann eine Toolbar. Ist im Prinzip das Snipping-Tool als Overlay.
Da vergesse ich aber auch gerne mal, dass das Bild dann erstmal nur in der Zwischenablage ist :x

Wie so häufig: Jeder Ansatz hat seine Stärken und Schwächen :)

DerChaos schrieb:
Da ist überhaupt nichts hackelig, ich nutze Linux, Windows, macOS, Android und iOS zusammen, mir ist da nie was aufgefallen was nichts zusammenspielt. Meine Linux Devices sind sogar in meinem AD und Entra. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Carrera124
zum Fotos sichten und sortieren nehme ich FlowVision, das ist ähnlich wie Faststone unter Windows.

Zurück
Oben