Alternative für OneNote

Zazu

Ensign
Hallo,

Onenote soll ja mit Office 2019 wegfallen. Alternativ bietet MS die OneNote App an. Diese kann aber nur auf OneDrive speichern...

Ich suche ein Notitzprogramm das keine Online-Authentifizierung braucht (wie Evernote) und mit einem Lokalen Fileshare syncen kann ohne (zwanghaften) Cloud-Upload. Darf auch was kosten. Vom Umfang her sollte es OneNote ähnlich sein.

Jemand ne Idee?

Warum benutzt du OneNote nicht einfach weiter? Es wird ja nicht gelöscht oder verschwinden von deinem PC, es wird einfach nur eingestellt und die Funktionen auf die Windows App übertragen mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Coca_Cola schrieb:
warum nicht die "alte" weiter Version nutzen?

weil ich keine Lizenz dafür habe und neue Office Käufe (über o365) bereits kein OneNote mehr enthalten

Kr1ller schrieb:
Warum benutzt du OneNote nicht einfach weiter? Es wird ja nicht gelöscht oder verschwinden von deinem PC, es wird einfach nur eingestellt und die Funktionen auf die Windows App übertragen mit der Zeit.

Ändert nichts daran dass MS nicht vor hat lesen und schreiben auf offline Speicher zu integrieren.

Lizenz? OneNote kann man kostenlos herunterladen seit Version 2013, aktuell bietet Microsoft Version 2016 kostenlos an. Manche Features wurden in der Free Version entfernt, aber im großen und ganzen, entspricht die Version der Edition, von Office 2016. Also die letzte Version, für Desktop. Kostenlos ;) Du musst dich nur mit deinem MS Account einloggen, fertig.

https://www.onenote.com/download

Ja aber trotzdem soll es nicht weiter supportet werden ich dachte ich setzt gleich auf etwas nachhaltigeres?

Lass es erstmal auslaufen und vielleicht kommen dann bessere Alternativen. Kannst dir Notion mal angucken,
aber für mich, meinen Workflow, meinen Einsatzzweck gibt es keine Alternative zu OneNote. Was brauchst du von OneNote? Was nutzt du bzw. was möchtest du machen?

Zum Dokumentieren von allem möglichem an meinem Arbeitsplatz, daher keine Cloud und andere in der Abteilung sollten auch lesen und schrieben können ohne das ich irgendwo ein zusätzliches Konto erstellen muss.

Klingt ja nach keiner wirklichen Anforderung. Also keine Spezialfunktion meine ich.
Und wie schaut es aus einfach eine Word(o.ä.) Datei zu erstellen?

Zurück
Oben