Alternative Internet

Alexkl94

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein riesen Problem..
Nach meinem Umzug bin ich an einer 16.000 DSL Leitung gebunden. Jedoch kommen davon nur 8-10 MBits an.
Da ich gerne zocke, suche ich nach irgendeiner Alternative..
Von Hybrid-Lte sowie den Gigacube von Vodafone wurde mir bereits abgeraten.
Gibt es irgendeine Lösung ?
Bei mir zu Hause sind 5g über LTE zu empfangen.
Wie funktioniert das zocken über Handy Hotspot wenn ich das 5g Netz mit endlosem Datenvolumen buche?
Hat jemand bereits Erfahrung mit Starlink gemacht?

Vielen Dank im Voraus
 
Warum wurde Hybrid denn abgeraten?

Mach mal einen Verfügbarkeitscheck über check24 was bei dir so alles möglich wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zum zocken sind 8-10 Mbit/s doch vollkommen ausreichend, so lange der Ping stimmt.
Geht Dir der Download zu langsam? Dann könnte ein Mobilvertrag mit schnellerer Anbindung helfen.

Probiere doch einfach mal aus, wie gut zocken per Handy funktioniert. Ich habe schon öfter mal zur Not mein Handy per Kabel an meinen PC angeschlossen (dann spart man sich den Hotspot), das hat ganz gut funktioniert, sogar zusätzlich mit einem Skype-Voicechat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
Wegen des Threadtitels dachte ich schon, es sucht wirklich jemand nach Alternativen zum WWW und wollte gerade etwas zum Gopherspace oder wenigstens zur Welt der FTP-Server schreiben. Leider sucht man hier lediglich nach einer Alternative zum vorhandenen Internet-Anschluss; schade. Und da gibt's ja auch noch das textbasierte Usenet . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cartridge_case
NameHere schrieb:
Forumsuche benutzen

sry aber StarLink kann man vergessen beim Zocken. Dann doch lieber die 10 Mbit/s mit ca. 16 ms stable Ping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alexkl94 schrieb:
Ich habe ein riesen Problem..
Nach meinem Umzug bin ich an einer 16.000 DSL Leitung gebunden. Jedoch kommen davon nur 8-10 MBits an.
Da ich gerne zocke, suche ich nach irgendeiner Alternative..
Du schreibst leider nicht was nun konkret dein Problem ist. Online-Games brauchen nur relativ wenig Bandbreite, weil ausschließlich Positionsdaten, Aktionen und je nach Spiel noch sowas wie Inventar, o.ä. übertragen wird. Das sind keine großen Datenmengen, die teilweise sogar mit weniger als 1 Mbit/s zu bewerkstelligen sind. Die Latenz bzw. der Ping ist entscheidend.

Was ist nun also dein Problem? Geht dir der Download einfach nur zu langsam, hast du einen hohen Ping oder sitzt dir, salopp gesagt, einfach nur ein Pups quer, weil du nur 10 von 16 gebuchten Mbit/s bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Engaged
Bei einer 16er Leitung ist aufgrund des niedrigen Upload, in einem modernen Haushalt mit mehreren aktiven clients wie Smart Kram und Co, die Leitung auch schnell am Ende ohne dass man was macht.
Wir hatten hier mal wegen Bauarbeiten paar Tage eine Fallback Leitung, wo ca. 12-14 Mbit/s down und ich glaube 2 Mbit/s up ankamen, funktioniert hat die Leitung nicht wirklich, haben hier ca. 20+ clients im Netz angemeldet.

Ich kann da nur aus Erfahrung raten den Traffic durch multiple devices möglichst niedrig zu halten um spielen zu können, da solch langsame Leitungen nicht für den reibungslosen Betrieb in modernen (Familien) Netzwerken ausreichen.

Also zum zocken alle anderen Geräte aus dem Netzwerk aus buchen, im besten Fall noch ein pihole mit Google DNS laufen lassen, damit nur der Nötigste Traffic von den nächstgelegenen Servern über die Leitung läuft, das kann schon ordentlich was bringen!

Bleibt halt noch das Problem dass moderne Spiele riesengroße Updates ziehen, oder wie @Raijin schon fragt ob die Leitung allgemein Probleme macht!
 
Zurück
Oben