Alternative Macbook Pro

ele2606

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Laptop mit Windows.

Mein 2009er Macbook Pro ist mittlerweile schon recht langsam geworden und deshalb muss was neues her.

Am liebsten hätte ich wieder ein Macbook Pro aber mir sind die Dinger mittlerweile zu teuer. Ich würde so um die 1200€ ausgeben wollen, da bekomme ich aber gerade so das Einstiegsmodell.

Somit habe ich mir folgende Modelle raus gesucht und hätte gerne eure Meinung zu den Geräten.

  • DELL XPS 13", 8 gb RAM, 256 gb SSD, i5
  • HP ENVY 13", 16 gb RAM, 1000 gb SSD, i7, Nvidia
  • Asus Zenbook 14“, 16 gb RAM, 1000 gb SSD, i7
  • Asus Zenbook S 13“, 8 gb RAM, 256 gb SSD, i7

Ich bin aber auch für Alternativen offen!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, surfen, Lightroom/Photoshop



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

99% zu Hause auf der Couch.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom und Photoshop, Hobby.



2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

13 oder 14 Zoll. Touch wäre mir egal.



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mind. 6 Stunden



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 sollte schon installiert sein.



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alucase wäre mir am liebsten.



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Rabatt für Bildungskunde wäre nice, mache gerade Weiterbildung bei der IHK.

Mind. 256 Gb SSD, mind. 8 Gb Ram, gut funktionierendes und großes Trackpad



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1200€, sollte auf jeden fall mit Rechnung sein, deshalb eher neu...



Ich danke schonmal vielmals!
 
Thinkpad T490 oder T495 oder E495 als Alternative berücksichtigen?

HP Envy geht so, das kriegen unsere Mitarbeiter im Außendienst in der Probezeit
XPS haben (meist) Killer NIC, haben nicht selten Spulenfiepen und Serienstreuung, KO Kriterium
Asus Zenbooks sind Mediamarkt Spielzeuge, die gut aussehen und mangelhaft verarbeitet sind.
 
AlanK schrieb:
Thinkpad T490 oder T495 oder E495 als Alternative berücksichtigen?

HP Envy geht so, das kriegen unsere Mitarbeiter im Außendienst in der Probezeit
XPS haben (meist) Killer NIC, haben nicht selten Spulenfiepen und Serienstreuung, KO Kriterium
Asus Zenbooks sind Mediamarkt Spielzeuge, die gut aussehen und mangelhaft verarbeitet sind.

Danke schonmal für diese Info!
Was ist denn der/die/da Killer NIC beim XPS? Ich glaub ich muss mal in nen großen MediaMarkt oder Saturn und mal ein paar Geräte anfassen...
Die Thinkpad gefallen mir optisch leider gar nicht!
Am liebsten wäre mir eins mit nem Alucase wie beim Macbook, gibts da was ähnliches? Microsoft Surface Laptop ist ja preislich gesehen uninteressant, da kann ich auch wieder auf einen Apple zurück greifen.
 
Du musst zwischen B2B Geräte mit B2C Geräte differenzieren.
Auch was Ersatzteile, Support, Robustheit anbelangt.

Möchtest du einen Hyundai / Kia oder einen BMW/Audi, den Unterschied merkste beim Einsteigen.
HP Probook oder HP Elitebook wäre noch eine Idee, letzters aber außerhalb deines Preisrahmens.

Und weder T-Serie noch Elitebooks gibt es bei Mediamarkt.
 
Ich kann dir eins sagen: Ich kenne keine Laptops die so gut klingen wie MacBooks. Wenn du mal so dir den Sound von den HP ProBooks anhörst denkst du nur "was ist denn hier denn los?"...Daran scheitert es bei fast allen Laptops, wenn man von einem MacBook kommt. Ich hab hier noch ein normales MacBook Late 2009 rumliegen und das klingt immer noch besser als fast alles was ich im MM finden kann.

Ich könnte Dir deswegen das Huawei MateBook X Pro empfehlen. Das ist ein wirklich klasse Gerät und hat sich sehr vom MacBook inspirieren lassen. Das wäre die eheste echte Alternative.
 
AlanK schrieb:
Du musst zwischen B2B Geräte mit B2C Geräte differenzieren.
Auch was Ersatzteile, Support, Robustheit anbelangt.

Möchtest du einen Hyundai / Kia oder einen BMW/Audi, den Unterschied merkste beim Einsteigen.
HP Probook oder HP Elitebook wäre noch eine Idee, letzters aber außerhalb deines Preisrahmens.

Und weder T-Serie noch Elitebooks gibt es bei Mediamarkt.

Mein Problem ist dass ich von Porsche komme und jetzt downgraden will/muss auf einenBMW/Audi um bei den Autos zu bleiben 😝
Ich finde rein optisch alle nicht gelungen außer ein Surface, was sich preislich wieder bei Apple einreiht.
Anfassen ist wieder ein anderes Thema... Da kenne ich nur günstige Plastikbomber, so eines will ich aber auf keinen Fall. Und die Leistungsdaten sind ja klar.


Tamron schrieb:
Ich kann dir eins sagen: Ich kenne keine Laptops die so gut klingen wie MacBooks. Wenn du mal so dir den Sound von den HP ProBooks anhörst denkst du nur "was ist denn hier denn los?"...Daran scheitert es bei fast allen Laptops, wenn man von einem MacBook kommt. Ich hab hier noch ein normales MacBook Late 2009 rumliegen und das klingt immer noch besser als fast alles was ich im MM finden kann.

Ich könnte Dir deswegen das Huawei MateBook X Pro empfehlen. Das ist ein wirklich klasse Gerät und hat sich sehr vom MacBook inspirieren lassen. Das wäre die eheste echte Alternative.

Der Klang der Lautsprecher ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend... Aber Verarbeitung und das fehlerlose Trackpad sind schon der hammer... OSX spricht natürlich auch für sich.
Ich habe damals von Windows Visa zu Apple gewechselt, das war wie von nem Fiat vom Schrottplatz zu Porsche...
Jetzt suche ich nen Porsche von Windows der mein late 2009 abwechseln soll...

das Huawei ist mir dabei auch schon ins Auge gefallen, ist mir aber zu teuer... nen Hunni mehr und ich bekomm ein Macbook Pro mit fast gleicher Ausstattung!
 
Vorhin stand da noch 1299€ und das kleinste MacBook Pro 13" fängt grob bei 1549€ mit 256GB Speicher und nur 2 Anschlüssen. Dachte Sound wäre schon wichtig da reiner luxus Couch-Laptop :)

Alles sind Kompromisse mittlerweile, selbst ein MBP ist ein Kompromiss zu früher :/
 
Für vergleichbare Qualität musst du auch vergleichbar viel Geld bezahlen. Sobald du weniger Geld in die Hand nimmst, kriegst du auch weniger Qualität/Features.

Mit Bildungsrabatt würde ich derzeit zum HP Elitebook 840 G5 im Abverkauf für 850€ nehmen.
 
Tamron schrieb:
Vorhin stand da noch 1299€ und das kleinste MacBook Pro 13" fängt grob bei 1549€ mit 256GB Speicher und nur 2 Anschlüssen. Dachte Sound wäre schon wichtig da reiner luxus Couch-Laptop :)

Alles sind Kompromisse mittlerweile, selbst ein MBP ist ein Kompromiss zu früher :/

Das kleinste Pro kostet 1299 bei diversen online Plattformen, hat dann aber nur 128 gb, mit 256 gb bist du dann bei ca. 1500€

Model schrieb:
Für vergleichbare Qualität musst du auch vergleichbar viel Geld bezahlen. Sobald du weniger Geld in die Hand nimmst, kriegst du auch weniger Qualität/Features.

Mit Bildungsrabatt würde ich derzeit zum HP Elitebook 840 G5 im Abverkauf für 850€ nehmen.

das kommt mir auch so vor, dachte ich käme im Windows Bereich etwas günstiger weg...
Ich werd mich nochmal umsehen müssen!
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips!
 
roterhund07 schrieb:
Das 840 G5 ist echt ok für den Preis - ein besseres Gehäuse und Displax gibts nicht für 800€.

das kann man auch noch ganz gut konfigurieren!
Ist auf jeden Fall in der engeren Wahl!

Was ist denn mit dem HP Spectre x360? Empfehlenswert?
 
Beim 840 G5 hast du 2 RAM Slots, einen für ne SSD und kannst in den WWAN Slot noch ne zweite reinstecken.

Das Spectre würde ich nicht nehmen, versuch vielleicht ein 830 x360 zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Elitebooks X360 halte ich auch sehr viel - ob nun die 13' oder 14' Versionen (1030/1040, bzw. bei aktueller Generation 830), beide Gehäuse sind imho noch einen Tick besser als die nicht Convertible Versionen (also Elitebook 840 G6). Z.B. wegen der Glasscheibe vor dem Display, die verstärkt das Display (-Cover) nochmal deutlich (macht's idR auch spiegelnd, aber das stört MacUser selten). Ich habe auch das Gefühl, dass die Scharniere nochmal panzerfester sind, als bei den klassischen Notebooks - ist ja auch logisch und nachvollziehbar im Sinne der Nutzung der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war schon so richtig. Es gibt 2*SO-DIMM, zzgl. 1*M.2 2280 und 2*M.2 2242. Ist nun hoffentlich verständlicher. Einer der beiden M.2 2242 ist immer mit einer WLAN Karte genutzt, der andere bei manchen Konfigurationen durch eine LTE Karte. Der M.2 2280 Slot ist immer durch eine SSD besetzt. Du kannst in den zweiten M.2 2243 Slot aber eine WD SN520 mit 512GB Speicher einbauen.

Nun hoffentlich verständlich(er).
 
Ich hab nur dein Komma überlesen - war eigentlich verständlich. :)
 
Ich werde jetzt mal den black friday, cyber monday usw. abwarten und mich dann entscheiden...
Ich war heut noch im Media Markt, das Surface mit dieser Alcantara Oberfläche ist schon hammer, wird denke ich aber schnell abgenutzt ausschauen. Ansonsten hat mich nichts zu 100% überzeugt...
Wenn ich mich aber doch entscheide mehr Geld auszugeben, wirds aber wohl eher wieder ein Macbook...
 
Zurück
Oben