Alternative Wege ins Internet

Darkangel003

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich wohne in einer WG und hab bis jetzt für meine Arbeiten einen Laptop benutzt (über WLAN).
Nun habe ich mir einen PC besorgt und wollte nachfragen welche Möglichkeiten bestehen ins Internet zu gelangen (außer über WLAN).
Ich habe noch einen alten Speedport von der Telekom. Der aktuelle Speedport ist mit Telefonie und Fernseher verbunden.
Ich weiß, dass es die beste Möglichkeit wäre ein Kabel vom Speedport zu meinem PC zu legen. Problematisch ist nur, dass A, 3 Wände im Weg sind und b, man das Kabel nicht "verstecken" kann, weil Fliesen verlegt sind.

Nun zur meiner Frage:
Kann ich den alten Speedport in meinem Zimmer aufstellen und über LAN ins Internet? Der Hauptspeedport bleibt wo er ist.
Also zwei unabhängige Speedports betreiben und über diese mit LAN ins Internet gelangen?
 
Nein, das geht nicht.

Je nachdem, was so einstellbar beim Speedport ist, könntest Du ihn als Accesspoint benutzen.

Also er bekommt sein Signal per WLAN und Du kannst Dich via LAN an ihm verbinden. Bringt aber keinen Vorteil, weil WLAN Probleme die gleichen wären.
 
Nutze doch eine WLAN-Karte für deinen PC oder einen Repeater mit LAN-Port (TP-Link AC1750 oder FRITZ! Repeater 1750E) Alternativ käme auch PowerLine in Frage. Das würde das Verlegen eines Kabels vermeiden und stattdessen das bestehende Stromnetz zur Übertragung nutzen. (TP-Link Powerline 2000)
Für alle Typen habe ich jetzt möglichst schnelle Produkte verlinkt. Es gibt auch günstigere, etwas langsamere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr: Bei Fliesen hast du normal keine Leiste ;)

@Darkangel003: Welchen Speedport hast du genau noch übrig?
 
Kann ich den alten Speedport in meinem Zimmer aufstellen und über LAN ins Internet? Der Hauptspeedport bleibt wo er ist.
Also zwei unabhängige Speedports betreiben und über diese mit LAN ins Internet gelangen?

sorry, ich verstehe es nicht... :D
Per LAN verbinden aber kein Kabel legen können schließt sich irgendwie aus.

Kannst dir eine Powerlan Verbindung schaffen und den Speedport dann als Switch, bzw. AP verwenden. Das würde ich tun wenn WLAN nicht gewünscht, bzw. mit dem Rechner Online gezockt werden soll.
 
Würde das Kabel nicht nehmen. Ist nicht FSTP sondern nur TP. Jedes Stromkabel reicht um Paketverluste zu erreichen. Das erkennt man bereits daran, das so viele Namen dem Kabel gegeben wurde damit man es auch ja immer findet... Das ist eher minderwertig.

Wenn Kabel dann Cat 5e / Cat 6 FSTP.

Jede Lösung über Funk hat so sein Limit bei der Bandbreite. Ist diese zu gering zum Arbeiten dann hilft meistens nur Kabel legen. In welcher Form auch immer. Oder näher an den Router zu kommen.
Evtl. bringt ein Repeater auf halber Strecke etwas. Im gleichen Raum wie du bringt er nichts mehr. Denn der Repeater kann auch nur das Signal weitergeben und verstärken das er erhält. Erhält der Repeater also 15Mbps bleibt es auch danach selbst mit 100% Signal bei 15Mbps.
 
Die Flachkabel verlege, empfehle ich ständig. Weil eben viele Leute Probleme mit der Verlegung haben und diese Flachkabel da helfen können.

Sie machen, auch bei 30 Metern keine Probleme und schaffen einen stabilen 1 GBit Link.
 
Ich glaube das WLAN selbst ist hier nicht das Problem, da ja offensichtlich bereits mit einem Laptop im WLAN gebarbeitet wird. Der TE hat ja auch das Kabel als optimale Lösung erkannt. Ich glaube es geht hier eher drum ohne Neuanschaffung (WLAN-Adapter, PowerLine-Adapter, etc) eine Verbingung zw. Router und dessen WLAN und dem LAN-Port des PCs aufzubauen. Ebenso wird das Kabelziehen gescheut.
Einige Speedports beherrschen das, Repeater-Modus ist das Zauberwort. Sie fungieren dann ählich wie die von mir verlinkten Repeater. Ob der "alte Speedport" es kann finden wir heraus wenn wir die exakte Bezeichnung des Modells wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualisieren! Dann sieht man schnell, daß das Quatsch ist. :D Der WLAN-Flaschenhals bleibt erhalten und bekommt nur eine LAN-Verlängerung.

JeFYm2z.png


Wenn selbst die Verwendung von Flachband-Netzwerkkabel (läßt sich hübsch verstecken!) keine Möglichkeit ist, dann kann man auch mal zum Notnagel DLAN greifen und probieren, wie die Qualität der verlegten Stromleitungen in der WG ist und was man mit DLAN darüber wuppen kann. Erwarte aber nicht zu viel. Kauf dir ein Adapterpaar vor Ort, wo du es auch nach dem Ausprobieren problemlos wieder zurückgeben und dein Geld zurückbekommen kannst.
 
Der TE schrieb nirgendwo von einem Flaschenhals oder Bandbreitenproblem. Es geht erstmal um die grundsätzliche Möglichkeit den Speedport als Repeater zu nutzen und so dem PC einen Internetzugang zu ermöglichen.

Das ein Kabel die beste Wahl ist ist mir durchaus bewusst. Wenn nunmal aber die Möglichkeiten beschränkt sind sollte auf die Wünsche des TE eingegangen und für den TE passende Lösungsvorschläge angeboten werden.

Die sind nunmal vorhandenen Speedport als Repeater (falls möglich), DLAN oder Repeater. Alle anderen Lösungen schließen das ungewünschte Kabelverlegen mit ein.

Edit: Warten wir doch erstmal die Rückmeldung vom TE ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft: Dann hätte der TE das auch so schreiben müssen. Wenn es ihm nur darum ging, den neuen Desktop ins (W)LAN zu bekommen, wäre er mit irgendeinem WLAN-Stick am besten bedient. Dann kann er sich auch die Konfiguriererei des ollen Speedports sparen. Wenn aber keine 15 € für so was da sind, kann man’s natürlich über die AP-Methode lösen. Nicht schön, aber bis auf die Arbeitszeit kostenlos. Mal abwarten …
 
Danke für die vielen Antworten. Für einige war es nicht so leicht zu verstehen, aber ich denke Riff hat die Grundproblematik verstanden.
Über DLAN/Stick/WLAN- Karte habe ich auch schon nachgedacht.
Wollte nur wissen, ob bzw. inwiefern sich der alte Speedport wiederverwenden lässt.
Nun eine anschließende Frage:
Welche der drei oben genannten Alternativen würde Sinn machen bzw. ein stabiles Serven im Internet am besten gewährleisten?
 
Bei 3 Räumen + Wänden Distanz: DLAN

Alternativ kannst du deinen Speedport als Repeater ja mal testen und schauen wie der Durchsatz ist. Dazu müsstest du aber immer noch mit dem Detail des Modells herausrücken, sonst kann man dir dabei nicht helfen.
 
Zurück
Oben