Alternative zu AKG 712 und Beyerdynamic DT990 Pro X

Blumentopf1989

Commander
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre den AKG 712 verwendet und bin klanglich und vom Komfort her sehr zufrieden. Leider ist die Konstruktion aber an sich nicht langlebig. In 5 Jahren habe ich 3 davon durch, zwei davon bezahlt. Die Plastikführungen zum verschieben der Größe brechen bei mir immer und die Bändchen die dazugehören sind auch schnell ausgeleiert. Inzwischen kostet der aber nicht mehr "nur" 200€ sondern 275€ und dafür ist eine Haltbarkeit von 2 bis 2,5 Jahren einfach zu schlecht.
Ich habe mir also einen DT990 Pro X gestern bestellt und diesen heute getestet. Der Sitz ist gut aber die Höhen sind mir zu stark ausgeprägt, auch ist dieser im Verhältnis zum AKG 712 nicht so voluminös beim Sound. Das er nur 48 ohm hat sorgte zudem erst mal dafür das meine Ohren weggeflogen sind (ja mein Fehler). Ich bin daher geneigt den Kopfhörer zurückzusenden.

Habt ihr alternative Ideen die langlebiger sind, bis 300€ kosten, eine offene Bauart haben, über die Ohren gehen und für Brillenträger geeignet sind?
Ich betreibe die Kopfhörer an einer Creative Soundblaster Z im alten Soundblaster Sound Studio.

Blumentopf1989 schrieb:
DT990 Pro X gestern bestellt und diesen heute getestet. Der Sitz ist gut aber die Höhen sind mir zu stark ausgeprägt
ja die Beyers müssen sich leider immer erst einspielen. Nach 4-5 Stunden geht das wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hätte in Verbindung mit dem Creative Soundblaster Z auch eher die DT 990 Pro mit 250ohm genommen...

Slayn schrieb:
ja die Beyers müssen sich leider immer erst einspielen. Nach 4-5 Stunden geht das wieder zurück.
Aktiv bespielen mit Musik oder wie muss ich mir das vorstellen? Und wie soll das funktionieren?

Wäre ansonsten der DT 900 X vielleicht besser für mich, da neutraler und weniger Höhen? Dafür dann wohl auch gleich noch weniger Bass wenn ich das richtig verstanden habe.

@schuckid die wären dann aber wohl zu leise denke ich. Die haben außerdem das nervige Spiralkabel, weshalb die eh rausgeflogen sind.

• Gefällt mir
Blumentopf1989 schrieb:
die wären dann aber wohl zu leise denke ich. Die haben außerdem das nervige Spiralkabel, weshalb die eh rausgeflogen sind.
Nee, der Creative Soundblaster Z kann bis zu 600ohm treiben. Und mit geradem Kabel käme noch der DT 990 Edition oder der DT 990 Pro Black Edition in Frage.

Blumentopf1989 schrieb:
Dafür dann wohl auch gleich noch weniger Bass
Hatte den 900er hier bevor ich ihn meinem Sohn geschenkt habe. Bass hätte dieser reichlich, keine Sorge ...

Blumentopf1989 schrieb:
Aktiv bespielen mit Musik oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja natürlich, da tut sich noch einiges beim Klang.

Blumentopf1989 schrieb:
das nervige Spiralkabel
Schon komisch, denn ich finde das Spiralkabel meines DT 1990 einfach spitze. Man muss wohl damit umgehen können. ;)

@CrazyT ich lass den mal mit meinem alten MP3 Player ne Runde laufen.

@schuckid ich hatte mal einen Sennheiser 650 mit 300 ohm hier und bin der Meinung, dass der recht leise war.
Das Klangbild wird sich bei dem DT990 mit mehr Ohm ja nicht in dem Sinne viel anders gestalten?

@PCTüftler ich meinte im Verhältnis zum 990 X, der hat ohne EQ ja auch schon wenig Bass.

• Gefällt mir
Blumentopf1989 schrieb:
ich habe die letzten Jahre den AKG 712 verwendet
Ich verwende (seit 2022) die Pro-Variante, und habe im Vergleich zu allen anderen vorher, den Verdacht das dieser mich überleben will.
Und klingt dabei auch noch unverschämt gut!

Blumentopf1989 schrieb:
ich meinte im Verhältnis zum 990 X, der hat ohne EQ ja auch schon wenig Bass.
Weniger Bass erscheint mir passend in Bezug auf den Klang des AKG 712 (Pro?), welcher eher Mitten betont.
Soll es ein geschlossener ... oder darf es ein (halb) offener Kopfhörer (z.B. DT 990 Pro Limited Editon) sein?

joel schrieb:
Ich verwende (seit 2022) die Pro-Variante, und habe im Vergleich zu allen anderen vorher, den Verdacht das dieser mich überleben will.
Und klingt dabei auch noch unverschämt gut!
Ich habe auch die AKG 712 Pro Variante (gibt es eigentlich überhaupt eine ohne Pro?) und die ist mir halt schon 3 mal an den gleichen Stellen am Plastik kaputtgegangen.
Ergänzung ()

@Tanzmusikus in der Kombination mit meiner Soundkarte kann ich das nicht bestätigen, da kann ich den EQ deutlich weiter nach oben drehen, ohne dass der Kopfhörer selbst an seine Grenzen kommt. Der DT 990 Pro X mag zwar den vermeintlich stärkeren Bass von Haus aus haben, bei ihm kommt es aber schon ab 6db Bassanhebung bei manchen Titeln und höherer Lautstärke zu ganz miesen Verzerrungen.

Der 990Pro mit 80 Ohm wird vom Sound her ja nicht wirklich anders sein als der 990 Pro X mit den 48 Ohm?

Zuletzt bearbeitet:
Mein MMX 300 ist von ca. 2011 !! Soundblaster XFI + MMX300 imho beste Kombo. Ich konnte ausgeworfene Patronenhülsen in Battlefield akustisch orten hehehehe

spw schrieb:
Mein MMX 300 ist von ca. 2011 !! Soundblaster XFI +
Die X-FI funktionieren noch mit win11? Ich dachte da gibt's schon lange keine treiber mehr für
spw schrieb:
MMX300 imho beste Kombo.
Ich kann dir ne bessere, wenngleich deutlich teurere kombi nennen womit ich 10x besser orten kann (auch lange zeit das MMX300 danach auf DT1770Pro)
Mittlerweile geht nix mehr über meine Hoerluchs HL5210 + Topping e2x2
spw schrieb:
Ich konnte ausgeworfene Patronenhülsen in Battlefield akustisch orten hehehehe
Bisher konnte ich das in jedem BF bis auf das 6er... das klingt so dermaßen matisch alles in dem game.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
CrazyT schrieb:
Die X-FI funktionieren noch mit win11? Ich dachte da gibt's schon lange keine treiber mehr für
Man kann die Treiber seit nem Jahr nicht mehr von der offizielle Webseite runterladen und sie waren für Win10, wenn man sie sich aber selbst gespeichert hat oder anderweitig besorgt gehen sie auch unter Windows 11.

XFI Treiber hab ich die letzten offiziellen von Creative + so ein Usermade Pack names Daniel K support pack ! Funzt alles wunderprächtig.

Ich hatte den AKG K712 und den Beyerdynamic DT900 Pro X.
Der AKG hat mir klanglich besser gefallen, der DT900 Pro X war aber auch sehr gut und überraschend neutral.

Inzwischen habe ich den Amiron Home. Der gefällt mir persönlich am besten. Ist allerdings mit 400 Euro als B-Ware nicht ganz billig..

Zurück
Oben