Alternative zu Creative?

Tsoonamy

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

habe derzeit eine Audigy2 ZS von Creative, allerdings kotzen mich die Treiber ganz gewaltig an, und im Hinblick auf Vista (was sicher irgendwann kommen wird) sehe ich bei 3D-Sound in Spielen auch schon etwas schwarz.

Daher meine Frage: Gibts es brauchbare Alternativen von anderen Firmen, die klanglich* und Spiele-Sound-mäßig an die Creative-Karten rankommen? Ahja,und preislich sollten sie auch halbwegs moderat sein, meine Audigy hat damals ~100€ gekostet, mehr sollte eine neue keinesfalls kosten.

(* ich verwende eine Teufel Concept E, d.h. ich brauche keine High End-Studio-Soundkarte ;-) )

OnBoard Sound ist eigtl. keine Option, zumindest bei meinem A8N-e (nForce4) klingt der so scheiße, dass ich da lieber keine Musik drauf hören möchte...

Terratec stellt noch halbwegs vernünftige Soundkarten her, sie liegen preislich unter den Creative Soundkarten.

Ich selber habe eine Terratec Aureon 5.1 Soundkarte.
Den Unterschied zum Onboard Sound meines DFI LANPARTY NF II (Nvidia Soundstorm) hört man gut raus, jedoch hatte ich noch nie eine Creative Soundkarte zum Vergleich.

Ich würd aber sagen das der Sound der Creative Karten noch ein klein wenig besser ist als bei den Terratec Karten.

Mit dem Treiber hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Die Einstellmöglichkeiten sind vielleicht nicht ganz so ausführlich wie bei den Creative Soundkarten, aber das wichtigste ist wohl dabei.

Ich betreibe die Terratec übrigens auch an einem Teufel Soundsystem (CEMPE).

Vielleicht werde ich mir mal eine Creative X-FI Karte kaufen um die beiden Soundkarten zu vergleichen. Falls es sich nicht lohnt das Geld in die X-FI Karte zu stecken, kann man sie ja immernoch mit der 14-tägigen Geld-zurück-Garantie wieder zurückgeben. Dafür müsst ich aber erstmal ein bisschen Geld ansparen ^^.

Meine Terratec Karte hat vor ca. 2 Jahren irgendwas zwischen 30-40€ gekostet.

MfG
mau

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die terratec karten besser als den creative mist!

die creative x-fi hat zwar mehr einstellungsmöglichkeiten und macht mehr druck aber im klang sind die terratec karten besser!

zudem ist man bei terratec nicht dieser gnadenlosen abzocke, wie es bei creative an der tagesordnung steht, ausgeliefert. bei den terratec karten hat man alles dran was man so braucht. ....digital in / digital out usw.

nachdem ich über 300€ in creative x-fi karten investiert hab ich einen schlusstsrich gezogen.

...ich sche*ß auf creative!!!

Terratec Karten sind natürlich besser als der Creativ Krempel.

Die müllen dir das System nicht mit mehreren hundert bis einem gigabyte Software zu,
wie es die Creativ Karten machen.

Es würde mir zu denken geben, wenn eine Soundkarte nur gut klingt
nachdem erst hunderte MB Software installiert werden müssen.

Ich würde die Terratec Space oder die Club 3D Theatron DTS nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
edit:

habs gelöscht wegen unfug...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Statement mal den Smilie entfernt,
bevor man mir das als Ironie auslegt.

Ich halte nichts von Creative Karten

Zuletzt bearbeitet:
sorry, mit smilie kam das voll sarkastisch rüber...

ich hab meins rausgenommen...

Zuletzt bearbeitet:
ok, da gehen die meinungen ja mal eindeutig in eine richtung... werde mich also mal bei terratec umsehen :)

danke an alle!

was hier einige für einen unsinn verzapfen ist nicht mehr schön.
terratec karte sind bestimmt nicht schlecht aber an die neuen soundblaster kommen die nicht ran und mit den treiber ist auch halb so wild, man muss ja nicht das komplette paket mit allem schnickschnak installieren.

es gibt noch andere kartenhersteller die werden aber mit sicherheit nicht so gut supported wie die beiden anderen. razor hat z.b. eine neue gaming sound karte rausgebracht, die kostet aber auch gute 170€ und soll schlechter sein als die referenzkarte von creative :)

wer gerne surroundsound mit stereokopfhöreren geniessen will, muss zur x-fi greifen.

wer gerne surroundsound mit stereokopfhöreren geniessen will, muss zur x-fi greifen.

das mag ja sein. aber wer dann nur ein paar ansprüche mehr stellt fällt mit den x-fi karten ganz böse auf den hintern. sei es mit den dd und dts decodern, den fehlenden anschlüssen, der schlecht funktionierenden software und vielen anderen dingen...

und das ist ganz sicher kein unsinn...

die einzige xfi die bei mir ohne probleme funktionierte war die einfache gamer. die wurde meinen ansprüchen aber nicht gerecht weil die austattung sehr bescheiden ist/war. die anderen xfi karten können, laut hersteller, zwar mehr aber funktionieren tut das schlecht bis garnicht!!!

ich geb kein geld mehr für den mist von creative aus!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben