Alternative zu FureMark zum Graka Testen

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo,

Wie schon oben in der Überschrift gesagt suche ich nach alternativen für FureMark.

Ich Probiere zur Zeit ein bisschen mit dem MSI Afterburner rum und ich wollte mal gerne wissen gibt es nichts anderes zuverlässiges um die Graka auf Stabilität zu Testen.

Den ich finde FureMark ist schon Extrem da habe ich immer ein Auge auf die Temperatur ich möchte ja nicht Heizen;)
Sondern nur sehen ob die Karte auf dem Takt noch Stabil ist.


Gruss Chris
 
ATITool gibt's noch.
Funktioniert anders als der Name vermuten lässt auch mit Nvidia-Karten.
 
furmark ist das optimum, was geht um das kühlkonzept des PCs im Hochsommer zu testen.

Wenn der Rechner da leise bleibt, d.h. weder PWM gesteuerte CPU Kühler noch der Grakatreiber regeln die entsprechenden Lüfter immer weiter bis zum unerträglichen Geräuschpegel hoch, dann passt alles.
 
Sorry, aber ich kapier deine Aussage grad garnicht.
Die automatische Lüfterregelung der CPU und der GPU sollten doch eben ansprechen und der Last angepasst die Drehzahl erhöhen damit kein Schaden entsteht.
 
Da muss ich Pitt Recht geben, ich kenne auch nichts besseres als den FurMark und das die Graka dabei grillt wird, ist ja gerade der Sinn der Sache, denn wenn die Graka das packt, dann hat sie auch mit keinem Spiel ein Problem.

Wenn es Dir aber nur darum geht ein kleines 3D Programm auszuführen, dann lade Dir mal nVidias Tree10.exe runter, das findest Du z.B. hier.
Das muss man nicht installieren, ist nur eine exe-Datei die einen 3D Baum zeigt den man mit Schiebereglern verändern kann, mit der Maus kannst Du rumfliegen, mit der Taste "h" kannst Du dir die Tastenbelegungen anzeigen lassen und mit Fraps kannst Du dir auch die FPS anzeigen lassen.
 
Kan Pitt_G. nur zustimmen, wenn der rechner das nicht bringt ist was nicht OK. Bei 30°C Raumtemperatur muss ein Rechner noch Volllast bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teste auch nur mit Unigine Heaven 2.1 und 3DMark Vantage. Da sieht man dann schnell, ob die Graka stabil ist.
 
Ok danke erstmal für die Antworten also würde auch so ziehmlich jeder guter Grafik Benchmark als Stabilitätstest ausreichend:)

Den um ehrlich zu sein die Antworten da oben kann ich zum Teil nicht nachvollziehen sehe dort sehr wenig sinn drin die Graka der maßen zu heizen und dort Temperaturen zu erzwingen die man Real nie erreichen würde.
 
Du willst ja eine Reserve haben und wenn Du ehrlich bist, weißt Du gar nicht welche Temperatur Deine Graka beim Spielen erreicht, dass ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und wenn dann noch Hochsommer ist...

Was nützt Dir ein stabiler Takt im Benchmark X oder Y, wenn die Grafikkarte mitten in Deinem Lieblingsspiel den Rechner abstürzen lässt?

Auf jeden Fall hat die Temperatur sehr viel damit zu tun wie weit Du die Graka oc'n kannst.
 
Na klar erreichst du die Temperaturen in Spielen auch. Im Vantage hab ich ca 75-85 Grad, die gleichen werte hab ich auch z.b in Metro 2033.
 
Hm, einfach die Spiele spielen, die du so spielt. Benchmarks kann man absolut nicht mit Games vergleichen. Habe schon des öfteren am Takt gedreht und Furmark und Vantage und Co Fehlerfrei und auch mit ungefährlichen Temps betrieben. Aber irgendein Game bringt das ganze dann doch zum Absturz. Also runter mit dem Takt... Wie gesagt, einfach spielen.
 
Zurück
Oben