Alternative zu GTX 960

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
Hallo

Ganz einfach, die GTX 960 ist defekt und muss mit einer gleichwertigeren ersetzt werden.
Jetzt kann ich natürlich die selbe holen, aber inzwischen gibt es soviele Karten da draussen dass es schwer ist dass beste Preis Leistungsverhältnis zufinden.
Welche Karte ist mindestens genauso gut und günstiger?
Gebraucht versteht sich.

Vielen Dank!
 
Wieviel Budget? Anwendungszweck?

So aus dem Bauch heraus die GTX 1050 Ti oder 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alicio und zivilist
Günstiger als die UVP der 960?

Wesentlich einfacher würde sich ein Beraten gestalten, würdest du ein konkretes Budget nennen.

Davon ab: Jede Einsteiger-GPU der letzten Jahre ist, teilweise signifikant, stärker als die 960; die Auswahl ist entsprechend groß.
 
Wie gesagt, der GTX 960 mindestens gleichwertig. Möchte nicht grossartig was drauf packen.
 
Würde auch sagen GTX 1050 Ti oder 1650. wenn es noch etwas älter geht: GTX 980 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alicio
Eine gebrauchte AMD RX 570 sollte via Kleinanzeigen recht günstig zu erstehen sein. Diese stellt in jeglicher Hinsicht eine deutliche Verbesserung zur Nvidia GTX 960 dar.

Gebrauchte AMD Radeon RX 570 8GB

Kleinanzeigen.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Otsy
Ok danke.
Es wird die GTX 1050 ti !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
nobrainer.JPG




Die 570 ist in jeder Hinsicht, auch in Bezug auf den Preis, die deutlich bessere Wahl.
 
@Otsy:
nicht in jeder hinsicht, die schluckt mehr als doppelt so viel strom. abgesehen davon in den meisten fällen aber tatsächlich klar die bessere wahl.
 
Genau, der Stromverbrauch spielt hier auch eine Rolle.
Die 1050 TI soll 2 Jahre ihren Dienst tun und dann mal schauen.
Für PES und Fortnite völlig ausreichend.
 
@alicio:
warum wird das erst im vierten beitrag erwähnt? und warum hast du dann nur ein gurkiges NT (netzteil) das nichtmal 80Plus Bronze hat im rechner?

ne 1050ti schluckt ~65W, ne 960 ~120W, ne 570 ~160W. unter last, versteht sich. im leerlauf schenken die sich keine 10W. den verbrauch unter last kann man mit undervolting ordentlich reduzieren.
 
Für ein RX570 brauche ich ein neues Netzteil.
Wenn ich durch ein 1050 den Stromverbrauch sogar senken kann, ist das ein netter Nebeneffekt.
 
Hab gelesen das 600 Watt empfohlen sind.
 
@alicio:
Deathangel008 schrieb:
ne 570 ~160W. unter last, versteht sich.
CPU maximal 90W, rest großzügig gerechnet 40W, wäre man bei ~290W. da bleibt auch bei nem schlechten NT wie dem Smart RGB 500W das auf 12V nur 420W liefert genug spielraum.

vllt findest ja auch ne 1650 für nen gescheiten preis, verbrauch der 1050ti und knapp die leistung der 570, halt im zweifel weniger speicher als letztere.
 
Zurück
Oben