Alternative zu HiDrive (OneDrive)?

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo zusammen,

mir ist eine Preiserhöhung meines STRATO HiDrive 250 GB (incl. Protokollpaket) ins Haus geflattert. Ist zwar nur moderat, aber ich überlege, den Vertrag zu kündigen und alles auf OneDrive zu speichern, was ich wegen Microsoft 365 sowieso bezahle.

Jetzt ist die Frage, ob das eine gute Idee ist:
  • etwaige Schnüffelei: Ist mir egal. Die einzigen Daten, die ich dort speichere, sind verschlüsselte Backups
  • OneDrive bietet kein FTP, was schade ist, aber kein "Dealbreaker"
  • Datensicherheit: Ist mir relativ egal. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, dass meine Daten, mein lokales Backup und das auf OneDrive gespeicherte Backup gleichzeitig kaputt sind. Eventuell noch in Google Drive sichern.
  • Gibt es sonst noch Sachen, die ich vergesse?
 
ich sehe es ähnlich: nimm das was du eh bezahlst. BEi MS/OneDrive steckt Azure dahinter, neben AWS und Google eine der drei TOP-Cloud Anbieter. Technisch kann man da nix falsch machen.

Für Fotos nutze ich z.B. Amazon - da es im PrimeAbo drin ist.

Sicherer als in der Claoud kann man sich privat nix hinstellen.
 
Ich nutze Onedrive auch für verschlüsselte Remote Backups.
Für mich ist wichtig, dass ich in keine schwere Abhängigkeit gerate und jederzeit den Anbieter ohne großen Aufwand wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
calippo schrieb:
Ich nutze Onedrive auch für verschlüsselte Remote Backups.
Same Here

Ich synce täglich und verschlüsselt via rclone meine Daten in die Cloud
 
Du kannst FTP "Nachrüsten" : Klick

Und das ist nur EIN Weg das zu machen ..... es sollte auch (weiterhin) möglich sein das OneDrive als Netzlaufwerk im Explorer ein zu binden und entsprechend zu nutzen :-)
 
OK, danke. Anscheinend wird Strato nicht nur teurer, sondern das inkludierte Protokollpaket ist auch weg:(. Dann ist das auch kein Vorteil mehr gegenüber OneDrive.
 
dermoritz schrieb:
Sicherer als in der Claoud kann man sich privat nix hinstellen.
Kommt darauf an, wie man Sicherheit definiert.

Integritaet
Verfuegbarkeit
Vertraulichkeit

Aus diesen Grundeigenschaften der IT-Sicherheit bildet sich ein Dreieck. Jede Loesung wird im Ergebnis irgendwo darin liegen.

Cloud Loesungen sind sicherlich hoch verfuegbar (aber auch da gab es bereits Kontokuendigungen wegen vermeintlicher Verstoesze gegebn AGB/Gesetze ohne Widerspruchsmoeglichkeit).

Ob die Daten dort veraendert werden koennen - sicherlich, aber sie machen es wohl idR nicht.

Vertrailichkeit - In der Cloud sind liegt die Gewichtung halt eher bei Verfuegbarkeit. Fuer dich, fuer den Cloudanbieter, fuer ???

Aber ja, fuer verschluesselte Backups sind Clouds vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
scooter010 schrieb:
Aus diesen Grundeigenschaften der IT-Sicherheit bildet sich ein Dreieck. Jede Loesung wird im Ergebnis irgendwo darin liegen.
So funktioniert das nicht. Eine gute Lösung erfüllt alle drei Anforderungen und macht nicht zwangsläufig Abstriche in irgendeinem der Bereiche.

Bei Cloud ist es meist eher eine Frage des Preises, spätestens wenn man über ein Terabyte hinauskommt, und eventuell noch der Zeitaufwand, um so viele Daten über die Internetleitung zu pressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
dermoritz schrieb:
Sicherer als in der Claoud kann man sich privat nix hinstellen.
Als Backup?
Dann hätte ich aber mächtig kalte Füße.

calippo schrieb:
und jederzeit den Anbieter ohne großen Aufwand wechseln kann.
Neee - gerade das kannst du nicht. Macht dein Anbieter von Jetzt auf Gleich dicht ist es wumpe ob verschlüsselt oder nicht: die Daten sind für dich effektiv weg.

Keine Cloud ist ein Backup. Niemals. Nirgends.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Neee - gerade das kannst du nicht. Macht dein Anbieter von Jetzt auf Gleich dicht ist es wumpe ob verschlüsselt oder nicht: die Daten sind für dich effektiv weg.

In meiner Backup-Strategie habe ich das Szenario integriert. Cloud ist für mich die einzig realisierbare Offsite- Backup-Funktionalität. Wenn mir die Bude abbrennt etc. dann sind alle Daten weg, die ich nicht wo anders gelagert habe. Die Festplatte im Schließfach oder bei Bekannten tausche ich bestimmt nicht wöchentlich bis täglich aus.
Erst wenn die Bude brennt und gleichzeitig der Clouddienst dicht macht, habe ich ein Problem.
 
Conqi schrieb:
Eine gute Lösung erfüllt alle drei Anforderungen und macht nicht zwangsläufig Abstriche in irgendeinem der Bereiche.
Das ist falsch. Beispiel:
Ein 100%ige Vertraulichkeit erreicht man nur über ein System, welches die Daten nicht wieder heraus gibt. Damit wären sie also 0 verfügbar.

Damit will ich sagen, dass dieses Dreieck ein Spannungsfeld definiert und die Risikoabschätzung dazu beiträgt, die eigenen Bedürfnisse im Dreieck zu gewichten.

Vollkommen unabhängig davon ist, wie gut bzw. sicher ein System absolut bzw. relativ zu vergleichbaren Systemen ist. Man kann für zwei fast gleiche Systeme mit gleichem Schwerpunkt 2 Admins und 1Mio Budget haben oder 5 Admins und 2Mio Budget. Und die Entwicklung kann ebenso besser oder schlechter gelaufen sein.
 
calippo schrieb:
Die Festplatte im Schließfach oder bei Bekannten tausche ich bestimmt nicht wöchentlich bis täglich aus.
😇 »Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!« Sprich - Backup von vorgestern.

Ich bin auch kein Heiliger was Datensicherung angeht, aber ich mühe mich redlich das mehrfach redundant zumindest außerhalb des Rechners und des Hauses unterzubringen. Unter allein meiner Kontrolle.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Unter allein meiner Kontrolle.
Nicht mal in meinem Haus/Wohnung habe ich alles jederzeit unter Kontrolle, bin ja nicht immer da.
Mir wurde auch mal ne langjährige Freundschaft von heute auf morgen "gekündigt" und die ein oder andere Leihgabe einbehalten.
In der Familie kann es auch zu Streitigkeiten kommen oder Mutti kommt beim Saugen an den doofen Kasten, auch wenn man 100 mal erklärt, dass da wichtige Daten drauf sind.

Nichts ist 100% sicher, man muss immer Kompromisse machen und Risiken und Kosten abwägen.
In meiner Backup-Strategie ist Cloud enthalten. Die Backups von PC und Handys etc. liegen auf dem NAS, von dort geht es regelmäßig zu externen Festplatten und parallel verschlüsselt zu Onedrive.

Ein paar wenige wichtige Daten habe ich noch auf mehrfach auf CDs, luftdicht verschweißt im Keller bei der Verwandtschaft. Aber natürlich auch verschlüsselt und somit dem Risiko ausgesetzt, dass ich den Schüssel irgendwie verliere. Zudem liegen die dort seit Jahren, was ich davon wirklich noch mal brauche, ist fraglich. Ob die noch lesbar sind, die nächste Frage.

Es ist (wie oben beschrieben) ein Dreieck, in dem man sich bewegt.
 
Danke für alle Beiträge. Habe nun gekündigt. Ausschlaggebend war, dass anscheinend das für mich kostenlose Protokollpaket nun auch weg ist.
 
calippo schrieb:
Nicht mal in meinem Haus/Wohnung habe ich alles jederzeit unter Kontrolle, bin ja nicht immer da.
Spielverderber 😄
Aber bei Clouds, selbst bei gehosteten Servern habe nicht ich die letzte Kontrolle. Daheim schon eher. Mit Menschen kann man diskutieren oder (ich sag’ mal) andere Zwänge unmittelbar ausüben, mit Clouds nicht.

CN8
 
Zurück
Oben