Alternative zu HiJackThis

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

kurze Frage:
ich hatte früher HiJackThis verwendet, um meinen Rechner mal zu überprüfen und fand das Tool auch sehr benutzerfreundlich.
Habe gesehen, das HJT sehr veraltet ist und wollte fragen, ob es Alternativen gibt, um bsp. Trojaner, Spyware... zu scannen.

LG
 
Schau hier:
https://www.trojaner-board.de/

Dort hast du aktuelles zu diesem Thema.

Und die erste Frage: Alles ok? Wenn ja, wirst du nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Sollte der Standard Virenscanner und Brain.exe nicht eigentlich für das meiste reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
CoMo schrieb:
19. Oktober 2019 kommt mir etwas älter vor als 2 Monate.
Die letzte Stable-Version (2.10.0.31) ist vom 05.05.2023,
die Vorabversion (3.x) vom 19.06.2023.
 
duAffentier schrieb:
Schau hier:
https://www.trojaner-board.de/

Dort hast du aktuelles zu diesem Thema.

Und die erste Frage: Alles ok? Wenn ja, wirst du nichts finden.
Danke der Nachfrage.
Ja alles ist okay, wollte nur mal up2date sein bezüglich dieser thematik und einfach mal einen scan drüber laufen lassen

CoMo schrieb:
19. Oktober 2019 kommt mir etwas älter vor als 2 Monate.

Ja aber es gibt nicht mehr die lofile auswertung seitens hjt
habe in paar anderen forum auch gelesen, dass hjt sehr veraltet sei und nicht mehr supported wird
 
CoMo schrieb:
Was meinst du mit Logfile Auswertung? Du öffnest das Logfile im Editor und wertest es aus. Wenn du das nicht kannst, ist es nicht das richtige Tool für dich.
Ähm wenn du Security Experte bist, kannst du das mit Sicherheit
Ich würde nicht behaupten, dass ich jeden Eintrag aus der Lofile entschlüsseln kann

duAffentier schrieb:
Wer kann die Logs auswerten, sofern man nicht im Thema steckt?
Dafür gibts das Forum! Das wird er nicht können.

Auf den Punkt gebracht, danke :)
 
@PhoenixEX - dann ins Trojaner Forum und dort alles schreiben!
Heute nutz du die Tools um etwas zu entfernen (wenn du Probleme hast) oder eine "grobe" Prüfung machenm magst!

So wie früher, haufen Tools zu nutzen ist nicht mehr aktuell.

Never change a runnig system. Wenn alles OK ist, Happy sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
duAffentier schrieb:
dann ins Trojaner Forum und dort alles schreiben!
Das kann er auch hier!

Dort im Forum betreibt keiner eine Analyse. Es wird nicht auf Funde eingegangen, keine Ursachenanalyse betrieben, noch werden die durchzuführenden Schritte (z.B. Fix-Logs / was gelöscht wird) erklärt oder abgesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich war dort lange unterwegs und der Umgangston der "Helfer" ist absolut unterirdisch. Die halten sich da für Götter und pampen die hilfesuchenden User bei jeder Gelegenheit an.

Wenn man richtig schlechte Laune bekommen möchte, registriert man sich beim Trojaner-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
duAffentier schrieb:
Nö, du brauchst dich nur "Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung" umschauen.
Es wird nur solange irgendwelche Tools drübergejagt, bis man der Meinung ist alles ist clean.

Das Ganze wird aufgefüllt mit pampigen Sprüchen, weil die Neulinge mit der Umsetzung von Anleitungen nicht zurecht kommen.
Ergänzung ()

Bestes Beispiel wieder hier:
https://www.trojaner-board.de/207184-trojaner-trojan-multi-brosubsc-gen.html

Der TO fragt mehrfach, ob der Trojaner weg ist: keine Antwort!
Stattdessen wird sich über Kaspersky und anderen Programmen ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ein Forum, was seid 16 Jahre besteht, du ein Beispiel nimmst von sehr vielen! Okey. Meinungen darf man ja haben. Wenn es deine Ansicht ist, okey. Anderen hilft es.
Bei CB gibt es hunderttausende, wo auch eine hohe %-Zahl nicht immer die Lösung findet ;)
 
Zurück
Oben