Alternative zu i7-10710u

ipod86

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein

• Welche Spiele genau? Keins
  • Welche Auflösung? Keine, nur Shell
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nicht relevant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Nicht relevant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein Als Hobby oder bist du Profi? Da zwischen Welche Software wirst du nutzen?

Proxmox, Iobroker, MySQL, später mal MotionEye, was die Zukunft bringt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, kompakt, nicht mehr Verbrauch als i7-10710u und auch nicht viel langsamer, 24/7 Betrieb. Finde der hat einen schönen Kompromiss aus Verbrauch und Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Bildschirme, nur Shell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 2-3 Monaten

8. Möchtest du den PC....
Egal, von der Stange oder selber Zusammenbauen

9. Falls ich ergänzen darf.
32GB Ram
1 TB SSD (Bauart egal)
Option für 2 oder 3 Festplatten (m2 oder 2,5 Zoll)

P. S.
Danke für den freundlichen Hinweis, dass das Formular pflicht ist und die Möglichkeit meinen ersten Post nicht anpassen zu können und das erste Topic zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach gehst du die Sache falsch an, bzw. von falschen Basis Daten aus...

du richtest dich nach irgendwelchen TDP sonstwas Angaben, die sagen jetzt aber nicht soviel aus.

die meisten modernen CPUs brauchen im Idle "quasi nix", es ist halt nur die Frage was sie leisten können, wenn sie gefordert werden und wie dann das Performance/Power Verhältnis aussieht.

konkretes Beispiel:
mein Deskmini mit einem 5700G, 64GB RAM und 2TB SSD liegt im Leerlauf bei knapp über 10W (gemessen mit kalibriertem Zwischenstecker an der Steckdose). Wenn es "so ein bisschen was zu tun hat", dann sind es immer noch unter 20W. Aber wenn es sein muss, dann macht die Kiste über 14000 Punkte im Cinebench (da habe ich leider den Verbrauch nicht gemessen, aber alleine anhand der Auslegung, Netzteil, Lüfter usw. können es keine 100W sein.
am Ende behaupte ich, dass du durch geeignete Plattform (z.B. auf Stromsparen ausgelegtes Board und RAM ohne XMP "overclocking") deutlich mehr Strom sparen kannst und trotzdem mehr Leistung hast, als wenn du dich alleine auf die CPU konzentrierst.

ähnlich sieht es bei der Kühlung aus. Ich habe noch einen uralten Nuc mit i5, der in einem Akasa Gehäuse komplett passiv gekühlt wird. Auch hier gibt es das volle Spektrum, von lautlos (Idle&Volllast) bis hin zu immer laut oder leise Idle und Orkan unter Last.
und am Ende ist es halt der Kompromiss aus benötigter Leistung, akzeptabler Lautstärke und Aufwand (Größe/Geld).

Du suchst einen Desktop Laptop-CPU?
24/7-Freigabe und 3 Datenträger bedeutet Intel NUC oder Shuttle Nano.

Intel NUC 12 und 13 Pro sind lieferbar. Für die hohe Version mit i7 ohne RAM und ohne Datenträger sind EUR 450 zu gering angesetzt. 32 GB RAM kosten zusätzlich knappe EUR 60. Nachteil: Einer der 3 Datenträger ist M.2 2242 SATA. Da geht maximal 1 TB von Transcend.

Die Shuttle NC40U Serie ist nur angekündigt, zum Kaufzeitpunkt in 2-3 Monaten aber vielleicht lieferbar. Vorteil sind 2 M.2 2280 Steckplätze plus 2,5". Auch hier sind EUR 450 zu wenig.

Bei der Größe vom Gehäuse dachte ich an sowas wie die klassischen Bürorechner die man mal am Schreibtisch stehen sieht.
Ka was die haben 25*25*15? Gerne auch kleiner.

Ich möchte eben nicht, dass wenn das Teil irgendwann mal konstant bei 50-60% CPU ist (kommt bestimmt die eine oder andere VM zu) mehr als 24—30 Watt braucht.

Wendas grob eingehalten wird bin ich für alles offen.
Darf auch ältere Hardware sein. Der genannte Prozessor ist ja auch was älter und günstig im nuc 10 zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ipod86 schrieb:
Bei der Größe vom Gehäuse dachte ich an sowas wie die klassischen Bürorechner die man mal am Schreibtisch stehen sieht.
Dann ist der Vergleich mit i7-10710u irreführend.

Die Fordernung klingt nach Deskmini oder jedem ITX-System. Wobei 24/7 ...

ipod86 schrieb:
Gerne auch kleiner.
Dann Deskmini. Richtige Desktop-CPU und 4 Datenträger.

Die wichtigste Frage lautet: Welche CPU bzw. welche Rechenleistung wird benötigt?

ipod86 schrieb:
Ich möchte eben nicht, dass wenn das Teil irgendwann mal konstant bei 50-60% CPU ist (kommt bestimmt die eine oder andere VM zu) mehr als 24—30 Watt braucht.
Das wird wohl nichts. Aber auch hier die selbe Frage nach der CPU: Wieviel Rechenleistung wird benötigt? 50-60 % Auslastung von einem unbekannten Maximum sagt nichts aus.

Da ist für mich selber noch schwer zu sagen.

Mal anders gesagt, im Moment läuft alles auf einem PI4.
Außer logischerweise das Proxmox und EmotionEye kommt ja noch.

Läuft auch einigermaßen.

Was in Zukunft noch kommt weiß ich nicht genau.
Vermutlich neben EmotionEye noch Openmediavault.
Alles in eigenen VMs.

Möchte eben nicht sofort neu kaufen müssen, wenn die Kiste schnell nicht mehr reicht.

Möchte Luft noch oben haben, ohne dass es von den Stromkosten zu krass wird.

Also leider alles sehr "weiche" Angaben....

ipod86 schrieb:

Du kannst das Power Limit und/oder den Maximaltakt begrenzen, sodass nicht mehr als x W herauskommen. Bei der dann moeglichen Maximallast braucht Deine CPU dann x W (fuer den Rest des Systems kommt dann noch Verbrauch dazu, das musst Du extra messen, da aendert sich aber wenig mit der Last (Grafik spielt fuer Dich ja keine Rolle)).

Ein Messwert bei 50-60% CPU sagt wenig aus, denn 50% CPU bei 800MHz sind sowohl beim Verbrauch als auch bei der Leistung etwas ganz anderes als 50% bei 5000MHz, auch wenn beides als 50% CPU ausgegeben wird; die % CPU-Last ist halt ein Relikt aus der Zeit mit fixen Taktfrequenzen. Sinnvoller waere in so einem Fall wahrscheinlich eher 100% CPU-Last bei halber Taktfrequenz.

Was Deinen PC betrifft, warum willst Du vom 10710U weg? Ich bin mir nicht sicher, ob Du fuer Dein Budget etwas kriegen kannst, das Deine Verbrauchsanforderung erfuellt und mehr Leistung bietet als der 10710U.

ipod86 schrieb:
Mal anders gesagt, im Moment läuft alles auf einem PI4.
Im Vergleich zum Pi4 ist alles eine Rakete.

Ein Kollege von mir hat auch einen Server am Laufen inkl. Plex, Owncloud etc. Das Ding braucht gefühlt 2 GB von den verbauten 32GB RAM und ist gefühlt noch nie mehr als 10% ausgelastet gewsen obwohl 'nur' ein i3 8100 mit 4 Kernen verbaut ist...

Mein Pi4 dagegen pfeifft aus dem letzten Loch wenn ich meine Bilder mit meiner Nextcloud synchronisiere 🙈

Ergo: Eine DesktopCPU ist ein ganz anderes Leistungniveau...

Mein Tipp: Orientier dich an dem idealen OfficePC für ca. 500€ und tausch den RAM aus wenn du wirklich mehr benötigst. Zum Transkodieren sind die Intel IGPUs bestens geeignet falls sowas benötigt wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

mae schrieb:
Du kannst das Power Limit und/oder den Maximaltakt begrenzen, sodass nicht mehr als x W herauskommen. Bei der dann moeglichen Maximallast braucht Deine CPU dann x W (fuer den Rest des Systems kommt dann noch Verbrauch dazu, das musst Du extra messen, da aendert sich aber wenig mit der Last (Grafik spielt fuer Dich ja keine Rolle)).

Ein Messwert bei 50-60% CPU sagt wenig aus, denn 50% CPU bei 800MHz sind sowohl beim Verbrauch als auch bei der Leistung etwas ganz anderes als 50% bei 5000MHz, auch wenn beides als 50% CPU ausgegeben wird; die % CPU-Last ist halt ein Relikt aus der Zeit mit fixen Taktfrequenzen. Sinnvoller waere in so einem Fall wahrscheinlich eher 100% CPU-Last bei halber Taktfrequenz.

Was Deinen PC betrifft, warum willst Du vom 10710U weg? Ich bin mir nicht sicher, ob Du fuer Dein Budget etwas kriegen kannst, das Deine Verbrauchsanforderung erfuellt und mehr Leistung bietet als der 10710U.

Das mit den % klingt logisch.......
Suche was anderes, da es bei dem Prozessor genau 2 Systeme am Markt gibt. Intel nuc und Gigabyte brix. Bei beiden hab ich Angst, dass es laut werden kann. Beim Intel nuc ist die Version mit extra 2,5 Zoll hdd übertrieben teuer im Vergleich zu der Variante ohne.

Tenferenzu schrieb:
Mein Tipp: Orientier dich an dem idealen OfficePC für ca. 500€ und tausch den RAM aus wenn du wirklich mehr benötigst. Zum Transkodieren sind die Intel IGPUs bestens geeignet falls sowas benötigt wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Kann ich den I3 zur Not im BIOS easy begrenzen wenn er mit zu viel braucht?

Es geht darum um die maximale Verlustleistung einer CPU zu begrenzen, um den Stromverbrauch zu senken? Das funktioniert nicht.

Wird die CPU begrenzt, dann muss sie für das Verrichten der selben Arbeit längere Zeit hochtakten als ohne Begrenzung. Das senkt den gesamten Stromverbrauch nicht.

Die Leistung einer CPU begrenzt man um die Kühlung zu unterstützen. Im Regelfall erfolgt das, wenn die Kühlung grenzwertig ausgelegt ist. Die Begrenzung verteilt die Wärmeproduktion auf einen längeren Zeitraum so dass die Temperatur geringer bleibt.

Ich würde sagen das wenn es um den Verbrauch des gesamten Systems geht du dich nicht zu sehr auf die CPU und deren TDP versteifen solltest. So gut wie alle modernen CPUs sind bei Teillast und Idle sehr sparsam. Andere Dinge wie das verwendete Netzteil, das Mainboard oder Periepherie sind in deinem Fall wohl genauso große Verbraucher.
Je weniger Features auf einem Board verbaut sind desto besser für den Verbrauch wenn man diese nicht benötigt.

Vom Formfaktor her solltest du dir einmal die Asrock DeskMini Serie ansehen. Vom Volumen her groß genug für alles was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
ipod86 schrieb:
was heißt für dich "zu viel"? Ich habe immer noch das Gefühl, dass du gehörig auf dem Holzweg bist und dich da in "Berechnungen" verstrickst, die so gar nicht relevant sind!

du hast ja "am Ende" eine Anforderung. Ich versuche es mal mit einem einfachen Beispiel. Nehmen wir an, du hast 100 Bilder im RAW Format, die du im Batch "aufwändig umrechnen" lassen möchtest. Dabei wird deine CPU mit nahezu 100% laufen, außer dein I/O System kann die Daten nicht schnell genug liefern/abführen, das Gesamtkonzept muss halt passen.
limitierst du die CPU auf z.B. 25W, dann wird die Berechnung länger dauern, wahrscheinlich nicht exakt doppelt so lange wie bei 50W, aber länger...
So ein Limit macht meiner Meinung nach eigentlich nie Sinn. Wenn die Kühlung nicht ausreicht, dann läuft die Kiste irgendwann ins thermische Limit, wozu das manuell "Pi mal Daumen" vorgeben, wenn es auch automatisch geht?!?
und ich bin der festen Überzeugung, dass wenn es keine Monster CPU ist, man die auch im Bereich der Volllast relativ einfach und günstig leise kühlen kann. Wenn man das Ding im Studentenwohnheim unter dem Bett betreiben muss, dann gelten vielleicht "nicht ganz normale Bedingungen". Dann würde ich eben gleich auf Passiv setzen, habe ich für den Media Player im Wohnzimmer ja auch gemacht.

Das heißt im umkeehrschluss, dass ich einen i7 verbauen kann und der (ca) das selbe verbraucht wie der i3 solange er nicht mehr gefordert wird wie der i3 maximal schafft?

Nicht ganz. Aber fast. Je kleiner die CPU und je weniger Schaltungen verbaut sind desto geringer die Verlustleistung bei gleicher Architektur und Fertigung.
Der Unterschied ist aber Minimal. Das Package meines 13700K braucht im Idle auch weniger wie 10W. Aber das Gesamtsystem frisst weit mehr wegen dem ganzen IO Kram, Mainboard und GPU.

Ein Pentium G7400 verbraucht im Idle allein schon wegen dem winzigen Chip schon weniger als seine größeren Brüder. Aber wenn Last anliegt kann der Vorteil wieder verloren gehen falls er viel länger mit Maximaltakt laufen muss um den gleichen Job zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Wird die CPU begrenzt, dann muss sie für das Verrichten der selben Arbeit längere Zeit hochtakten als ohne Begrenzung. Das senkt den gesamten Stromverbrauch nicht.

Doch. Kannst Du in den diversen Tests nachlesen, wo CPUs im Maximalverbrauch begrenzt wurden oder umgekehrt die Verbrauchsgrenze hinaufgesetzt wurde: Der Verbrauch staerkt staerker an als die Leistung bzw. die Leistung sinkt weniger stark als der Verbrauch. Der Grind dafuer ist, dass der Verbrauch proportional zu U^2*f (U=Spannung, f=Taktfrequenz) waechst, die Leistung aber hoechstens proportional zu f. Und fuer hoeheres f muss U erhoeht werden.

so in etwa und man sollte sich auch nicht zu sehr auf die "Nummern" bei den CPUs versteifen.
nur weil das ein "I7" ist, ist das nicht automatisch eine Rakete. Konkretes Beispiel: ich habe hier einen i5-7Y57, der langsamer als jedes aktuelle Smartphone ist. Der i7-1165G7 im Laptop ist jetzt auch nicht so der Renner (<5000 Punkte im Cinebench, wie gesagt, der 5700G schafft 3 (drei!) mal so viel).
die "U" Modelle sind i.d.R. richtig lahm, mein i5-7200U schafft 1800 Punkte.

ipod86 schrieb:
P. S.
Danke für den freundlichen Hinweis, dass das Formular pflicht ist und die Möglichkeit meinen ersten Post nicht anpassen zu können und das erste Topic zu schließen.

Na ja, was hast du erwartet? Ich denke nicht, dass das hier ...
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
... unverständlich formuliert ist.
Ironische Bemerkungen sind da nicht angebracht - du darfst dich gern an der eigenen Nase nehmen. ;)

ipod86 schrieb:
Suche was anderes, da es bei dem Prozessor genau 2 Systeme am Markt gibt. Intel nuc und Gigabyte brix. Bei beiden hab ich Angst, dass es laut werden kann.

Da wuerde ich dann sowas nehmen wie das AsRock N100M. Das ist zwar nicht ganz so leistungsfaehig wie ein Geraet mit 10710U, aber luefterlos; leider haben die von AsRock offenbar in dieser Generation gepfuscht und das Ding braucht laut c't 16/2023, S. 64 15W im Leerlauf; und ausserdem kann es nur 2xSATA. Bei einem Vorfahren davon schaut's besser aus (4xSATA, und ich hatte selbst ein aehnliches Board, bei dem der Leerlaufverbrauch <10W ab Steckdose war; P.S.: Die Kommentare zum ASRock J5040-ITX deuten auch auf niedrigen Leerlaufverbrauch hin).

Wenn Du nicht soviele Platten reinstecken wollen wuerdest, waere vielleicht auch noch sowas wie ein Geraet der Zotac ZBox CI Reihe interessant, aber da sprengst Du das Budget, bevor Du in der Leistungsklasse eines 10710U ankommst.

Kommt auf das BIOS an. In letzter Zeit habe ich bei den Boards, mit denen ich arbeite, ueblicherweise eine Option dafuer gefunden, aber es war nicht immer einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben