Alternative zu i7-10710u

Ich melde mich hier nach längerem nochmal.
Ich habe mich eiheischin fast zu der Hardware aus dem empfohlenen Office-PC entschieden.

Jetzt habe ich zufällig eben hier das gefunden:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-12100f-b660-test.79265/seite-3

Screenshot_20230802_193926_Chrome.jpg

Da wird ein PC mit dem Prozessor mit ca 40W im idle angegeben.
Das ist einiges oder? Bei den Nucs liest man immer so von 15 Watt.

Das sind ja auch voll ausgewachsene Desktopmotherboards/Netzteile. Ein Nuc hingegen sollte bei ca. 10W im Leerlauf landen.

Vermutlich war bei den Tests hier auch noch eine Grafikkarte verbaut da nicht alle CPUs eine integrierte Grafik aufweisen.

Erstmal wird der PC fast nur im Idle laufen.
Mein Pi4 liegt im Schnitt bei 20% CPU-auslastung.

Dann sind 30W mehr im Vergleich zum Nuc schon heftig.

ich hatte (mehrfach) versucht, dir das klar zu machen / vorher zu sagen...
du hast dich viel zu sehr auf die CPU TDP Tabellen versteift und alles andere links liegen lassen.

am Ende summiert sich das auf. Bestes Beispiel ist der 5700G in der Tabelle mit Leerlauf 37W
wie gesagt, mein 5700G läuft im Leerlauf mit etwas über 10W und auch mit normaler Last kaum über 20W zu bekommen.

das ist aber Laptop Technik (Chipsatz) komplett ohne Schnörkel, eine "zahme" 2TB SSD, RAM als SO-DIMM ohne XMP usw. usf. Genauso wie beim NUC eben auch.
ich hatte hier Rechner, die nur alleine durch "XMP on" von 30W auf über 50W im Idle gesprungen sind. Ich weiß nicht, was die da alles mit dem XMP einschalten (es kann nicht nur das RAM Timing sein).

oder gucke dir mal an, wie groß die Unterschiede beim Stromverbrauch (auf dem Windows Desktop!) sind, wenn zwei statt ein Monitor angeschlossen ist oder gar auf 144Hz oder so geschaltet wird, das können 100W mehr sein, bei einem 2D Standbild!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Hab ihn nicht da.
War geplant zu holen.

Den gibt's ja in 2 Varianten. Einen kleinen und einen größeren wo noch eine Festplatte rein passt.

Es sollte schon der zweite sein.
Der ist aber unverhältnismäßig viel teurer.
Und vor der Lautstärke von diesem Minilüfter habe ich was Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Der DeskMini ist sparsam aber wenn du mehr Platz im Rechner benötigst für HDDs, GPUs etc. Wäre der OfficePC natürlich eine bessere Wahl.

Hier kannst du dich auch noch durchwühlen wenn du Muse hast. 24 Seiten voller Beiträge zu Desktop PCs die wenig Verbrauch im Leerlauf haben . Ev helfen dir die Experten in dem Thread besser weiter?

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den DeskMini in oben aufgeführter Variante geholt.

Bisher bin ich was den Verbrauch angeht ziemlich enttäuscht.

Ein installiertes Proxmox ohne eine gestartete VM liege ich bei ca 27 Watt. Wenn ich meine 4 Linux VMs hochfahre bei 29 Watt.
Mit laufenden VMs liegt die Prozessorauslastung zwischen 1% und 4%

Im BIOS sind alle C States aktiviert.

Das sieht denke ich auch garnicht so schlecht aus:
Screenshot_20231004_222804_RaspController.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein deskmini mit h470, intel 10300t, 16gb ram, 1x2,5" 5tb hdd (Vorsicht die 2,5" 5tb passen nicht ins Gehäuse), 1x nvme Verbraucht mit unraid und 3x docker ca. 4,9-6 watt im idle, nach diversen energiespar Optionen im bios, powertop und unraid. Der ist besser als das n100m board das ich mir vor ein paar tagen geholt habe mit pico psu und ähnlicher bestückung, bin ich bisher nicht unter 8,5watt idle gekommen. Leider können keine 3,5" genutzt werden .

Ich kann dir halt nicht sagen wie der Unterschied zw. Deskmini intel vs amd idle Verbrauch aussieht

Da träume ich von.
In meinem DeskMini steckt ein 12100.
Es laufen unter proxmox Truenas , iobroker als VM und 3 Container mit Kleinkram.
Die beidem VMs versauen es. Ohne liege ich bei ca 15 Watt. Mit bei ca 25 Watt

Iobroker gibts doch glaub auch als container, und warum truenas aus proxmox?
Gehen bei proxmox die Platten in sleep? Hast du ein raid?

Kann ja nicht sein, das die beiden soweit auseinander liegen? Du hast den b660 Chipsatz glaub ich oder?

Habe iobroker in einer vm da es mir bei einem ct zu kompliziert ist die Hardware durchzureichen.
Und sowas cooles wie proxmox am laufen zu haben und auf VMs zu verzichten ist ja auch doof.
Jede weitere VM ist dem Verbrauch auch fast egal, sobald eine läuft.

Naja, wenn Truenas nicht auf Proxmox wäre es ja noch ein extra Rechner.
Der ioborker gönnt sich aber auch 20-25% CPU bei einem Core. Mehr Cores verändern nichts am Verbrauch.

Glaube nicht, dass da was in den sleep geht, der ioborker schreibt ja eigentlich fast sekündlich irgendwelche Datenpunkte in die MariaDB.
Verbaut ist eine m2 und eine konventionelle SSD. RAM sind 2x 32GB verbaut.

Ja, ein b660.

Zurück
Oben