TeamViewer Motive 4

Alternative zu Macbook

DocAimless schrieb:
Ich bin schon immer auf der rechten Straßenseite gefahren die sollen gefälligst in England nach dem Umzug dahin nicht von mir erwarten, dass ich mich anpasse... /s
Eigentlich könnte man nach diesem Satz schon den ganzen Thread dicht machen bzw. anmerken das der Ersteller halt null Bock hat.
Selten so ein Blödsinn gelesen! Behalt deinen Müll doch einfach für dich, überspringe meinen Thread und habe spaß an diesem sonnigen Tag. Immer wieder aufs neue hast hier bei Fragen die selben Kandidaten. Wenn es einem nicht passt, kann man nicht einfach die Klappe halten sondern muss provozieren und seinen Senf zum Besten geben. Kommst direkt auf die Blockliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Meine erste Anlaufstelle für gute, hochwertige Notebooks für wenig Geld:
HP EliteBook's

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Apollo1980
Bis auf @species_0001 Links sind alle bis jetzt erwähnte Alternativen für den TE nichts da ihm Full-HD darunter würde ich auch WUXGA zählen zu klein sind.
Apollo1980 schrieb:
Wichtig wäre auch eine hohe Auflösung. Full HD geht überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Apollo1980 schrieb:
Heute musste ich jedoch das erste mal produktiv arbeiten, mit Tabellen, Gemini, Scannen, kopieren ect.... Es war ein Horror mit MacOs. Ich bin jetzt nach 5 Stunden fertig geworden wofür ich sonst eigentlich 2 Stunden gebraucht hätte.
Was genau war denn das Problem? Bzw. die Probleme?
Ganz ohne Einarbeitung geht es in der Praxis leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@RedPanda05 Aufgrund eines Diabetes Typ 1 und daraus resultierender Sehbehinderung sehe ich extrem unscharf. Das potenziert sich dann nochmals wenn das Display zu wenig PPI hat.
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Was genau war denn das Problem? Bzw. die Probleme?
Ganz ohne Einarbeitung geht es in der Praxis leider nicht.
Im allgemeinen einfach der Workflow an sich. Jede bekannte Tastenkombination die man aus dem FF kennt ist einfach nicht mehr existent. Wenn man dann sowieso nicht mehr so gut sieht wie ich, und alles nachschlagen und lesen muss, ist es doch sehr mühselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und herrStreusalz
Ich kann das etwas nachvollziehen. Hotkeys anders ist wirklich Pain und ich strugggle nach wie vor etwas damit. MacOS will ich dennoch nicht mehr missen.

Ich hab so 1-2 Wochen gebraucht um mich neu einzustellen. Geholfen hat mir die Eselsbrücke: Will ich das der Rechner was macht, Kommandiere ich ihn, also brauch ich command + befehl. In dem Fall command+c, command+v. Das klappt zumindest mit den häufigsten Hotkeys. Das @ auf L und nicht auf Q killt mich (bzw die app xD) aber immernoch gelegentlich. Aber auch hier ist die Eselsbrücke: Ist es klein auf der Tastatur abgedruckt ist es eine Option. Für @ halt Option+L.

Ich find die Zeit die ich mir gelassen hab hat sich gelohnt. Gefühlt habich das Macbook noch NIE bewusst aufladen müssen. Dazu die Stille bei der Arbeit (MacBook Air M4 hier), keine nervigen Popups, kein runterfahren mitten in der Arbeit. Ich boote meinen Windowsrechner nur noch zum zocken. MacOS schont einfach meine nerven und ich kann mich auf das wesentliche konzentieren.

Eine Alternative wird es für den Preis nicht geben, ich hab wirklich lange gesucht um im Windows Umfeld was vergleichbares zu finden für den Preis. Da ich nichts adequates gefunden hab, ist es halt das MacBook geworden und ich bereuhe es nur nicht schon früher gewechselt zu haben. Nur zocken ist halt Kacke :D

Kleiner Tipp fürs Scannen: Ich nutze hier Naps2 (https://www.naps2.com) und hatte 0 Probleme mit meinem Dokumentenscanner.

Um etwas mehr Windowsverhalten zu haben: Click2Minimize um Programme per Mausklick ins Dock zu minimieren und zu maximieren.

und Mittleklick per Touchpad: https://github.com/artginzburg/MiddleClick

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und iSight2TheBlind
Aber mal ganz ernsthafte Frage: hast du absolut nicht darüber nachgedacht, dass sich ein anderes Betriebssystem anders verhalten wird?
Gerade im unteren Preisbereich sind die Standard Apple-Produkte nahezu konkurrenzlos.
Und Studium heißt doch auch Lernen lernen, oder? Ich würde ggf. mal die Chance nutzen und mal 2-3 Tage wirklich mit dem Gerät arbeiten

EDIT
ich habe meine Schwiegermutter (62) vor 10 Tagen auf ein MacBook Air M1 umgestellt. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung sagte sie erst am Samstag „das ist ja alles irgendwie viel einfacher“. Und wenn sie das schafft, schafft es fast jeder :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, kachiri, iSight2TheBlind und 2 andere
Also wenn das Air noch rumliegt, dann wäre das in deiner aktuellen Situation mein Favorit.
Zum Thema MacOS: Wenn die 1980 in deinem Namen dein Jahrgang ist, dann sind wir nur geringstfügig auseinander, daher lasse ich zu alt nicht gelten! PUNKT! (das wäre ja noch schöner) ;)

Aber ganz ehrlich: Ich verstehe das Problem gut. Ich finde MacOS auch in vielerlei Hinsicht in der Bedienung etwas anachronistisch im Vergleich zu Windows oder Linux. Anderes wiederum ist echt bequem. Ich habe halt beruflich damit zu tun, daher muss ich es hin und wieder nutzen. Tatsächlich sind bei uns aber Windows, Linux und MacOS im Einsatz und ich bin Informatiker. Mag also sein, dass für mich die Hürde niedriger ist. Ich möchte dir da auch nichts andrehen. Privat besitze ich keinen Mac, ich bin ebenso lange wie du Windows gewohnt gewesen, war aber stets auch parallel und jetzt seit einiger Zeit ausschließlich bei Linux. Und besitze darüber hinaus noch ein bis an die maximale Grenze verbasteltes altes Thinkpad und ein Razer Gaming Notebook. Ich bin also wirklich kein Fanboy.

Und trotzdem muss ich anerkennen, dass als Arbeitsbegleiter und Allrounder ein MacBook Air in seiner Klasse wirklich sehr schwer zu schlagen ist. Sieht man ja auch an dem begrenzten Angebot in der gleichen Preisklasse bei Intel oder AMD Laptops. Es verbindet sehr viel auf der Habenseite. Von den Punkten Lüfterlos, Display, Leistung und Akkulaufzeit (und Tonqualität) wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas opfern müssen, wenn es stattdessen ein Windows Laptop sein soll. Deshalb, und nur deshalb, wäre mein Rat, die Idee nicht zu verwerfen, sich mit MacOS doch noch anzufreuden, statt nach einem Versuch das Handtuch zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Apollo1980 - gib doch nicht so schnell auf. Das Macbook Air ist in meinem Augen der absolute Sweetspot bezüglich PLV. An das MacOS gewöhnt man sich schnell - und Du bist auch noch die ganze Windows Bloatware los.

Preis Leistungstechnisch wirds schwierig ans Macbook ran zu kommen, Apple kann halt die 4 Gehäuse mit SOC Chipiterationen so günstig produzieren wie kein anderer am Markt.

Evtl lohnt der Blick bei Lenovo ins Refurbished Shop:
https://www.lenovo.com/de/outletde/...o-thinkbook-14-gen-8-14-inch-intel/21sgx00mr1
https://www.lenovo.com/de/outletde/...o-thinkbook-16-gen-8-16-inch-intel/21shx00dr1

Oder eben mit -10% (Lenovo10) im normalen Store: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-7i-2-in-1-gen-10-14-inch-intel/83jq00cagehub

Alternativ würd ich mich nach Studentenangeboten umsehen.

Noch ne alternative wären die Snapdragon X Surface Laptops die auch immer wieder verschleudert werden. Das wär im Prinzip der 1:1 Clone des Macbook Air 13 mit etwas besseren Display, gleichen haptischen Touchpad+Tastatur, guten Lautsprechern, dafür etwas mehr Kopfschmerzen wenns ums Zocken und spezieller Software (Audio, Cad, Games usw) geht. Dafür haben die dann halt keine Standby Probleme und unter last wesentlich bessere Laufzeiten und sind zB super zum Programmieren mit WSL / LLMs (da kannst auf 16gb ram auch 12-13gb Modelle reinquetschen). Die gibts als Kundenrückläufer auch gerne mal unter 600 Euro.

In der Preisklasse mit guter Verarbeitung musst dich halt bei x86 auf Lastgen Hardware Schnäppchen und wahrscheinlich ziemlich schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und species_0001
Azghul0815 schrieb:
Ich hab mit 43 das erste mal mit MacOS gearbeitet und kann den Windows Laptop mittlerweile nicht mehr bedienen.
Ich hab mit 39 erste mal MacBook geholt und hab mich schnell dran gewöhnt. Und Windows komme ich kaum noch zurecht, besonders Mausbewegung ist grausig.. Fühlt sich ganz falsch an. Aber: Nicht jeder kann es sich einfach gut gewöhnen, besonders mein Mutti kommt mit neuen Android Tablet immer noch nicht zurecht und fasst immer noch uralte iPad mit iOS 12 an. Sie kann halt nichts umgewöhnen. Und sie hat auch ein Macbook. 😄

Aber zum Punkt:
Bleib doch trotzdem mal beim Anfangspost was der User geschrieben hat. Er kann sich mit Mac einfach nicht gewöhnen, punkt und aus. Er möchte einfach ein Windows Laptop zum arbeiten nutzen, die seit mehrere Jahre gewöhnt ist. :freak:

Mac ist sicher toll, aber leider nicht für jeden bedacht. 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Azghul0815
Zurück
Oben