TeamViewer Motive 4

MacBook Neo oder älteres Air M4?

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Ich möchte mir ein MacBook kaufen. Wäre jetzt das MacBook Neo oder das MacBook Air (M4) die schlauere Wahl? Preislich liegen die ja recht nah beieinander.

Wenn du mehr Rechenleistung und potentiell mehr als 8 GB Arbeitsspeicher zur Auswahl haben möchtest: MacBook Air.

Ansonsten ist es Hupe.

M4, wenn Geld keine Rollex spielt.

Was sind überhaupt die Anforderungen?

ich(!) würde das Neo nicht mit dem Hintern angucken, um es mal kurz und drastisch auszudrücken ;)

etwas seriöser:
  • 8GB RAM sind heute so gerade für ganz einfache Dinge ausreichend. Ich gehe davon aus, dass das schon sehr bald eine echte Bremse darstellen wird und viele Dinge nicht mehr laufen
  • ich liebe MagSafe. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass man nichts umreißt und auch die Buchse am Gerät nicht beschädigt, wenn man das Laptop mal eben auf Couch, Schrank, Tisch... legt, dann kann man sich kaum noch vorstellen mit einem USB-Ladekabel arbeiten zu müssen
  • ich mag den Fingerprint Sensor. Auch hier fällt einem erst auf, wie oft man den eigentlich braucht, wenn man ihn nicht mehr hat. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob das Neo die Freigaben des Touch-Sensors mit der Apple Watch unterstützt? Dann könnte man auf ihn verzichten, wenn man eine Apple Watch hat...
  • die Touchpads in den MacBooks gehören alle zum Besten was es so gibt, die "elektrischen" sind aber nochmal deutlich besser als die (alten) mechanischen.

ich wüsste jetzt wirklich GAR NICHTS, was FÜR das Neo sprechen sollte. Selbst wenn das Budget partout nicht für ein neues Air reicht, würde ich so lange warten, bis ich ein gebrauchtes Air im Budget bekommen würde.
"längerer Support" lasse ich nicht gelten, weil die 8GB die Nutzungsdauer eh "einschränken werden" (behaupte ich).

und wenn jemand mit den Farben kommt, bin ich raus ;)

Das MacBook ist für Standartzeugs Zuhause gedacht. Surfen, Streamen, Steuererklärung, iMessage, Notizen App usw

Preise aktuell :
MacBook Air M4 256GB für 799€
MacBook Neo 512GB für 739€

Keine Frage, das Air!
Wenn das Neo 499€ kostet könnte man diskutieren, aber das sind 2 unterschiedliche Leistungsklassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fonsanan, Azghul0815 und 2 andere
Wenn du keine Electron Apps nutzt, nimm das Neo.
Wenn du diesem Mist nicht ausweichen kannst, nimm das Air

Für auf der Couch ein wenig surfen und zum Youtube schauen das NEO. Für alles was darüber hinaus geht das Air.

Höchst wahrscheinlich tut es auch was viel günstigeres gebrauchtes, der Mehrwert dürfte kaum vorhanden sein.
Wenn du nicht viel machst würde ich vermutlich das Neo nehmen, RAM ist zwar knapp aber für Office dürfte das noch zig Jahre reichen. Jedoch bei dem Geringen Aufpreis würde ich final das Air nehmen.

BigMacintosh schrieb:
Preise aktuell :
MacBook Air M4 256GB für 799€
MacBook Neo 512GB für 739€
Man sollte aber schon so transparent wie möglich sein, zumal hier auch unterschiedliche Speichergrößen miteinander vergleichen werden.

Die jeweils günstigsten Versionen beider Notebooks unterschieden sich - laut Preisvergleich bei Geizhals - um mindestens rund 176 €.

Das günstigste Neo kostet also keine 739 € wie geschrieben sondern "nur" rund 622 € - und zwar mit ebenfalls 256 GB Speicher (wie das günstigste Air (M4)).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fujiyama
Ein Zwei Monate mehr ansparen und das Air mit 512 GB Speicher kaufen. Das hast du dann auch noch in 10 Jahren und es wird auch da noch rennen. Ist einfach mehr in die Zukunft gedacht. Und könnte ja sein das du auf den Geschmack kommst und doch mehr machen möchtest als nur Briefe zu schreiben.

Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der M4 auf dem A18 Pro, nur mit mehr Kernen und damit mehr Leistung. Vom Supportzeitraum würde ich den M4 mindestens dem A18 des Neos gleichstellen.

@puri Im NEO wird kein regulärer A18 verbaut. Apple nutzt dort binning‑Chips, also SoCs, bei denen einzelne Kerne oder Funktionsblöcke nicht funktionieren und somit nicht in den iPhones verbaut werden konnten...

Im Klartext: die sonst im Schrott gelandet wären...

Aus diesen Grund ist das NEO auch nur in einer begrenzten Menge verfügbar...

Zurück
Oben