Alternative zu Pentium D

suboptimal

Ensign
Hi,

da mir am Zweitrechner wohl die CPU abgeraucht ist, suche ich jetzt eine neue.
Wird wieder Sockel 775 sein und sollte sich leistungsmässig, am Vorgänger ( nicht schwächer ) orientieren. War wohl ein Pentium D 930, obs wirklich 930 war, weiss ich nicht.

Welche Alternativen würden sich da ergeben?
Das Ganze sollte möglichst preisgünstig sein und ohne Übertaktung laufen, käme da z.B. ein E 5200 in Frage? Oder könnte das schon in Spielen usw. ausbremsen (restliches System: Ati1950 XT, 2 GB DDR2 RAM)?

Vielen Dank schonmal,

suboptimal

Ein E5200 reicht locker, da dürfte nichts bremsen. Allerdings solltest du gucken, ob das Board den Prozessor überhaupt unterstützt.

Du solltest dich erst einmal vergewissern, ob ein Core 2 in deinem Board überhaupt funktioniert.

Ok, danke. Bietet sich unter dem 5200 noch etwas an?

Und zur CPU-Unterstützung: Dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Das neue Board ist ein p43 Neo von MSI, das alte (Zustand leicht verschmort) ist ein EP 35 von Gigabyte. ;) Dein Zusatz zielt auf das Alter des Pentium D ab, oder überseh ich da was?

Edit: ich war zu langsam ;)

Ok.
Nun, eine Frage noch: Der Kollege,für den der Rechner zusammengeschraubt wird, spielt ein Spiel im Browser, in welchem der Flashplayer massivst missbraucht wird. Habe das gerade an meiner Maschine getestet(E 8200), 50% Auslastung auf beiden Kernen. Crysisfeeling -.-

Nun würde er zu einer stärkeren CPU wie dem E 8400 tendieren.

Weniger aus Performancegründen (der 5200 sollte ja mindestens das liefern was der Pentium D gebracht hat), als viel mehr aus der Angst heraus, dass eine hohe CPU-Auslastung über längere Zeiträume zu einer kürzeren Lebenszeit des Chips führen könnten.

Wie seht ihr das?

Der e5200 ist im grunde nichts andres wie ein e8xxx mit verringertem Takt und Cache, d.h. das z.B. bei der cpu vom e5200 ein teil des caches der wegen der produktion kaputt ist einfach deaktiviert ist. Deshalb ist der e5200 bei 3ghz je nach anwendung nur gering langsamer als der e8400 mit gleichem takt.
Also das besser PL hat damit wohl der e5200.
Sry wegen mangels an satzzeichen^^

Zurück
Oben