Alternative zu Sapphire RADEON HD 7870

skusi

Lt. Junior Grade
Hallo CB User,

ich brauche eine andere GK. Da meine sporadisch abstützt. Und ich kein Nerv mehr habe, nach dem Fehler zu suchen.
Möchte ich gerne eine Vergleichbare (vll auch bessere) Grafikkarte. Die Grafikkarte sollte 2x DVI und 1x HDMI ansteuern. Des Weiteren benutze ich sie fürs spielen. Meine hat bis jetzt immer ausgereicht. Nur das sie plötzlich immer beim Spielen zur einer bestimmten Zeit abstürzt.

Das ganze soll zu mein System passen. Siehe unten meine Sig.

Vielen Dank.

Budget? Spontan würde ich eine R9 380 mit 4 GB in den Raum werfen.

Und wieso bist du dir so sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Wie genau äußert sich denn der Absturz?

Ich denke mal so um die 200 € sowie die alte hat damals auch um die 200 € gekostet. Bin keiner der sich für 600 euro eine Grafikkarte gekauft.
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Und wieso bist du dir so sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Wie genau äußert sich denn der Absturz?

Konnte bis heute leider mir keine dabei helfen....Aber ich kann dir das gerne mal näher schildern.

Im normalen Betrieb habe ich keine Problem. Sobald ich Spiel starte und paar stunden Spiele....kommt plötzlich der Absturz. Und zwar alle Monitore zeigen ein schwarz/weisses gestreiftes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du "ein paar" Stunden etwas genauer definieren?

Eventuell liegt ein Überhitzungsproblem vor, mal die Grafikkarte ausbauen und von Staub befreien. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das die angegebene Rechnerkonfig aus der Signatur ist tippe ich auf das NT

derChemnitzer schrieb:
wenn das die angegebene Rechnerkonfig aus der Signatur ist tippe ich auf das NT

Halte ich eher für unwahrscheinlich, weiß-schwarze Streifen im Bild weißen auf defekten Vram hin. Das Be Quiet sollte jedenfalls vollkommen ausreichen, wenn nicht übertaktet wurde.

Suizid schrieb:
Kannst du "ein paar" Stunden etwas genauer definieren?

Eventuell liegt ein Überhitzungsproblem vor, mal die Grafikkarte ausbauen und von Staub befreien. :)

rechner wurde vor 2 wochen neu sauber gemacht. Daran kann es nicht liegen. Diese Grafkkarten abstürze passieren nur wenn ich zocke sonst nicht. Das komische daran ist die Grafikkarte dreht selber beim spiel nicht durch oder so. Da das spiel (heroes of the storm) auch nicht sehr anspruchtsvoll ist.

hier ein Bild kann im bereich Core Voltage nix einstellen. Kenne mich da auch nicht so gut aus.

Anhänge

• dasdasdasd.png
    dasdasdasd.png
    350,8 KB · Aufrufe: 168
Soweit ich mich erinnere kannst du mit dem Afterburner (oder GPU-Z) ein Log schreiben lassen, vllt sieht man dann woran es hängt (du kannst ja nicht fünf Stunden lang selbst auf den Afterurner schauen, wenn du weißt was ich meine ;) )

du musst die Spannungsregelung und Überwachung freischalten. Siehe Einstellungen

O-Saft-Killer schrieb:
du musst die Spannungsregelung und Überwachung freischalten. Siehe Einstellungen

habe ich gemacht der hacken ist drin. Leider kann ich den regler nicht benutzen.

Dann sind die Einstellungen leider gesperrt.

Hmm schade. Also wenn ich auf die Grafikkarte meine Hand hinlegen. Ist sie schon sehr heiß....also kann man nicht lange drauf halten...
liegt es vll echt wegen der wärme ? aber wieso jetzt so plötzlich ?

Eventuell weil wir Sommer haben? Schau mal in GPU-Z wie warm die Spannungswandler der Karte bei Last werden (in Spielen, nicht Furmark). Lass dir dazu die Max Werte nach dem zocken wie ich auf dem Screenshot anzeigen.

Vielleicht überheizen die ja, aufgrund eines zu schlecht durchlüfteten Gehäuses.

neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

Die Temperatur der Spannungswandler siehst du unten bei den Sensoren in GPU-Z, hier auf dem Screenshot hat meine Graka auf den Spawas bei Extrem Belastung 111 Grad erreicht.

Mach vielleicht mal Fotos vom Inneren deines Rechners.

Zurück
Oben