Alternative zu Skype

Zerwas91

Ensign
Hi, ich suche eine Alternative zu Skype um mit meinen Freunden insb. beim spielen zu telefonieren.
Bisher haben wir sonst nur Discord ausprobiert, dort ist die Sprachqualität aber deutlich schlechter.
Deshalb hätte ich gerne ein Programm um Konferenzen (Video nicht erforderlich) mit mindestens 5 Personen in sehr guter Qualität durchzuführen und am besten mit einer angenehmen Oberfläche, die intuitiv zu bedienen ist.
Da es viele Alternativen gibt, ich aber nicht alle selbst ausprobieren will, dachte ich, ich frage mal hier.

Vielen Dank im Voraus.

Steam kann mittlerweile auch Voice - sofern ihr Steam-Spiele spielt

Ansonsten Teamspeak oder eben Discord
imho ist die Discord-Quali absolut in Ordnung

Ich schlage mal TeamSpeak vor ;)

Teamspeak, Mumble

Am flexibelsten was die Tonquailität betrifft ist wohl Teamspeak. Ob das jetzt gut bedienbar ist und wo man den Server besorgt (Selbst stellen geht auch) muss man dann klären. Die kostenlose Serverversion erlaubt Maximal 32 User gleichzeitig, sollte also für dich reichen.

TS3, Mumble und Discord tun sich in der Sprachqualität eigentlich nix. Sind alle 3 zu empfehlen. Wobei TS3 und Mumble sich wirklich auf Sprache konzentrieren und Discord viel Klimbim drum herum macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Gibt es noch andere Alternativen außer Teamspeak, Mumble und Discord?
Mit den Optionen waren wir bisher alle nicht besonders glücklich aus verschiedensten Gründen...
Insb. hätte ich bei einer Alternative zu Skype weniger an ein Serversystem gedacht bei dem man joinen muss, sondern auch mehr ein Anrufsystem wie bei Skype.

Ich werf mal Zoom in die Runde. Die meisten SNS können das Gewünschte aber auch, jedoch sind nicht alle als Desktop-Version verfügbar.

Bei Zoom kann man soweit ich das gesehen habe leider nur 40 Minuten Konferenzen machen mit der kostenlosen Version

Sry aber wenn ich mir deine Anforderungen so anhöre, dann bist du doch der absolute discord Kandidat?

Bin auch kein Freund davon und die Audioqualität finde ich auch nich so doll aber es ist kostenlos und ihr müsst nix machen.

Meiner persönlichen Meinung nach, geht nichts über einen TeamSpeak Server.
Der einzige Nachteil seitens TeamSpeak ist der kostenpflichtige mobile Client.

Wieso muss es Anruf basiert sein?

ich schmeiß mal Riot in die Runde ... meiner Meinung nach ein Hybrid zwischen Discord und etwas TS ;) und das Schönste ist: Open Source :) man kann eigene Server nutzen oder die Matix Server verwenden :) und ach ja: für alle Mobile und Desktop variationen verfügbar :)

@Old Knitterhemd Discord ist wegen der Audioqualität chancenlos raus. Außerdem hat einer meiner Freunde massive Probleme mit dem Programm.
Serverbasiert würde mit meinen Freunden nie klappen, da würde einfach niemand dem Server joinen. Wir verabreden uns ja nicht, sondern rufen uns sporadisch an wenn wir da sind. Wenn man sich aber gegenseitig anruft wenn man Zeit hat, kann man sich schon zusammenfinden.
Ergänzung ()

Riot ist leider auch Serverbasiert soweit ich das sehe.
Ergänzung ()

Ich suche tatsächlich nach einem echten Skypeersatz, sonst wäre die Suche mit TS3 wohl schon abgeschlossen nachdem es da auch kostenlose Server gibt.

Ja sry dann haste leider verloren...

Die alten ICQ Zeiten sind leider vorbei.

Was meinst du denn mit Serverbasiert?

Nenne mir einen einzigen Kommunikationsdienst, der nicht Serverbasiert ist :D

Auch skype nutzt Server und ihr müsst euch erst mal anmelden.

Wo ist das Problem sich abzusprechen?

Dann macht euch halt zusätzlich ne Signal/Telegram Gruppe.

Mal davon an, scheint ihr mit Skype ja das passende für euch gefunden zu haben (wie auch immer das passieren konnte), wieso willst du also wechseln?

Evt. geht es über Google Hangouts Meet (sollte Tefonkonferenzen zulassen) oder einen anderen Messenger der auch am PC funktioniert. Bei WhatsApp, Line und Konsorten weiß ich aber nicht wie es mit Konferenzen aussieht.

Zerwas91 schrieb:
Riot ist leider auch Serverbasiert soweit ich das sehe.
ähh okay, das mag jetzt ein kleiner Schock für dich sein aber: Skype hat auch Server.

Dein Problem scheint eher zu sein, dass es "Chat Räume" sind anstatt von direkten Chats ... aber jetzt mal ernst: Wo ist der Unterschied? in Riot kann man sehen, welche Personen gerade angemeldet/online sind, wenn ich mich nicht Irre kannst du auch problemlos sehen auf welchem Gerät man angemeldet ist. Du kannst also problemlos aufs Handy eine Push benachrichtigung bekommen wenn jemand was schreibt (um bspw. einen Termin vorzuschlagen) dich dann am PC mit dem selben Account anmelden und lostelefonieren ... hab ich gestern erst gemacht. Im gegensatz zu Skype meckert Riot nicht rum wenn du den Selben Account von mehreren Geräten gleichzeitig ansteuerst :). Ich gebe zu, die Webapp am PC ist nicht so gelungen für chats aber dafür benutze ich halt die Android app :)

und ach ja, Es gibt sogar möglichkeiten Chats mit Signal bzw. Telegram oder Discord zu Bridgen dh du schreibst in Riot und ein Bot schreibt es für dich in Discord etc oder auch andersrum :)

gruß

Pyrukar

Serverbasiert in irgendeiner Form ist ja prinzipiell jeder Messenger. Klingt für mich, als sollte die Lösung auf dem Smartphone installiert werden können. Da wären die Kandidaten Telegram und Whatsapp. Zumindest ist das Kontaktieren kaum einfacher möglich.

Zurück
Oben