Alternative zu Skype

Zerwas91 schrieb:
Insb. hätte ich bei einer Alternative zu Skype weniger an ein Serversystem gedacht bei dem man joinen muss, sondern auch mehr ein Anrufsystem wie bei Skype.

Warum? Du trittst einem Kanal bei, wenn du mit den Leuten dort sprechen möchtest, und verläßt ihn, wenn du das nicht mehr möchtest. Zwischendurch kann man das Mikro stummstellen oder gleich Push-to-Talk verwenden. Kein Anrufen aller Konferenzteilnehmer mehr, kein raustabben bei Anruf.

Deine ganze Beschreibung klingt wie jemand, der auf Teufel komm raus mit einer Gabel eine Suppe essen möchte. Anstatt euer Nutzungsverhalten an die bestehenden guten Sprachlösungen anzupassen, sucht ihr nach einer Alternative für etwas, das nie als Spielekonferenzlösung gedacht war, aber von vielen dafür mißbraucht wird.

Ich denke ich weiß genau was er möchte.

Wenn der PC angeschaltet wird, soll sich automatisch mit dem Messenger verbunden und somit den anderen angezeigt werden - hey ich bin jetzt am PC.
Die gute alte icq Kontaktliste halt :D
Hat Sinn gemacht, als man unterwegs noch nich online war.

Wenn man sich nur auf Steam Spiele beschränkt, ist die Funktion damit schon komplett gegeben, inklusive Voicechat.

Ähnlich würde das nur Discord machen aber auch das ist auf einen Betrieb auf mehreren Devices ausgelegt.
Man geht quasi nich mehr offline.

Ich kommuniziere hauptsächlich über telegram, da habe ich auch meine Daddelgruppe.

Da werden Spiele und Film/Serien Neuigkeiten ausgetauscht und sich für den Abend oder das WE zum daddeln verabredet.

Wer am PC ist und Zocken will, der hockt sich in den TS in den entsprechenden Kanal.

Könnte mir nix simpleres vorstellen.

Bald kommt auch die neue TS Version, da wird speziell der Textchat noch mal überarbeitet.

Um mal kurz klarzustellen worum es mir hier geht:

Ich benutze das Wort Severbasiert nur, weil das vorher hier erwähnt wurde. Unabhängig von dem zweifelhaften Ausdruck sollte ja klar sein, was ich damit meine.

Auch wenn ich euch für eure Posts sehr dankbar bin, suche ich nicht nach einer Therapie für die Gewohnheiten in meinem Freundeskreis und möchte mich hier auch nicht dafür rechtfertigen.
Warum man dafür kritisiert werden muss, verstehe ich nicht.

Um trotzdem den ganzen verständnislosen Fragen entgegenzukommen:
Ich muss meine Freunde von einer neuen Telefonmöglichkeit überzeugen, da Skype technische Macken hat über die ich nicht hinwegkomme. Meine Freunde mögen das Konzept auf einen Server zu joinen statt sich anzurufen nicht.
Also habt bitte Verständnis dafür, dass ich auch nicht sagen kann warum. Aber um überhaupt eine Chance zu haben die anderen zu einem Wechsel zu bringen wird mir TS3 etc. nicht weiterhelfen.

Ich möchte lediglich wissen, ob es ein Programm gibt, dass Skype nahezu 1:1 ersetzt, wobei wie gesagt der Videochat wegfallen darf und gleichzeitig eine mindestens gleichgute Soundqualität sichergestellt sein sollte.

Wurde ja schon erwähnt hier: wie steht es mit ICQ? Ist quasi wie Skype und bietet Voice- und Videochat. Ich kann jedoch nichts über die Tonqualität sagen, noch ob ein Voicechat mit mehreren Personen möglich ist.

Zur Qualität von Discord: in der Regel sprechen meine Gegenüber eh in eine Kartoffel als Mikrofon, da ist die angeblich schlechte Qualität des Dienstes egal :evillol:.

Zerwas91 schrieb:
Meine Freunde mögen das Konzept auf einen Server zu joinen statt sich anzurufen nicht.
Okay dann bringe ich dir den Prinzipiellen unterschied zwischen Discord/Riot und TS nochmal näher. In TS musst du jedes mal wenn du startest manuell auf einen Server joinen und dort deinen Cannel auswählen um dann zu chatten. Das finde ich zugegebener Maßen auch durchaus Mühßig.
Auf Riot (und soweit ich das Beurteilen kann auf Discord ebenfalls) Meldest du dich einfach an und wirst sofort darüber in kenntnis gesetzt,in welchen der Chatrooms in denen du gerade Aktiv bist, ob neue Nachrichten eingegangen sind, du erwähnt wurdest etc. (du kannst diese Meldungen auch nach belieben konfigurieren, sodass du nicht überrannt wirst mit Statusmeldungen, nur weil du mal einen Tag nicht online warst :) ) Die Gruppenchat funktion ist bei Riot zwar etwas müßiger um es einmal einzurichten*, wenn es aber funktioniert ist es recht ähnlich zu Skype und deren Gruppenchat Features :) Über die Sprachqualität kann ich zumindest nix schlechtes berichten :) kommt aber schätzungsweise auf die Mikrofone an die verwendet werden.

*das kannst aber alles du als Admin machen sodass du lediglich den Namen deiner Freunde brauchst um sie einzuladen und schon kanns losgehen.

Gruß

Pyrukar

Dann schaue ich mir Riot mal näher an, ich befürchte aber, dass das auch nicht das richtige ist. Aber vielleicht wird der Vorschlag ja angenommen.

Zerwas91 schrieb:
ich befürchte aber, dass das auch nicht das richtige ist.
Ich befürchte, du suchst nach einer eierlegenden Wollmilchsau :) Du kannst ja gerne mal auch dem Urgestein ICQ eine Chance geben ... da scheints ja in letzter zeit auch wieder entwicklungen zu geben ... wie es dort aber aktuell aussieht kann ich dir nicht sagen :)

Ich hatte mir meine Suche nicht so kompliziert vorgestellt...eigentlich suche ich ja nur ein zweites Skype. Da Skype so erfolgreich ist, schien es mir realistisch, dass es so ziemlich das selbe noch einmal gibt. Skype ist für mich ja an für sich schon perfekt, allerdings gibt es immer mal wieder Probleme da Personen abgehackt sind etc. was bei anderen Plattformen nicht passiert.

Zerwas91 schrieb:
Ich hatte mir meine Suche nicht so kompliziert vorgestellt...

Du machst es dir aber auch (unnötig) selbst schwer, dadurch dass du die größten der Branche relativ wirsch einfach aus dem Rennen schmeißt. Skype, Teamspeak, Discord, Mumble.

Vielleicht ist es ja zielführender deine "technischen Macken über die du nicht hinwegkommst" zu lösen, statt ein alternatives Programm zu suchen? Was für Probleme hast du oder ihr denn mit Skype überhaupt?

Und noch ganz ausgelassen: warum ruft ihr euch nicht einfach an? :evillol: So mit einem Telefon und so.

Edit: oder eine zweistufige Lösung: man ruft sich über Discord an. Haben beide Seiten Zeit/Lust länger zu quatschen wechselt man auf den TS3 Server mit besserer Audioqualität. Kommt eine dritte Person online, ruft sie dich bei Discord an. Deine Antwort: jo wir sind schon auf dem TS3, komm doch auch gleich dazu. So handhabe ich das eigentlich seit über zehn Jahren. TS blieb konstant, nur das Medium um sich zu verabreden war variabel. ICQ, Discord, SMS, etc.
Hat auch den Vorteil, dass nicht alle die gleiche Software nutzen müssen (bis auf TS). Szenario von oben, nur hat #3 kein Discord. Allerdings haben #2 und #3 Skype, was bei dir nicht läuft. #2 skyped #3 an, landet aber doch wieder auf dem TS.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
In TS musst du jedes mal wenn du startest manuell auf einen Server joinen und dort deinen Cannel auswählen um dann zu chatten.

Nein, muss man nicht. Man kann ueber die Lesezeichen festlegen, dass man einem bestimmten Server und auch Channel direkt beim Start automatisch beitritt ;)

cartridge_case schrieb:
Wo ist denn das Pendant von Windows, Photoshop, Facebook, WhatsApp, …?
Linux/MacOS, Gimp, zig andere Soziale Netzwerke, Signal/Telegram/Threema.

Skype ist ein Urgestein und für den schnellen Videochat konzipiert und zu gebrauchen.

Für alles andere gibt es massenhaft Alternativen.

Ich verstehe das Problem aber noch immer nich.

Wo ist das Problem, sich anzuschreiben und zu verabreden?

Whatsapp/Telegram oder ähnliches hat doch jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich habe kein WhatsApp, kein Telegram… Und der TO beklagt bie Skype ein Zerhacken und Aussetzen der Sprache.

Linux/MacOS, Gimp, zig andere Soziale Netzwerke, Signal/Telegram/Threema.
Alles nichts was die Qualitäten [oh ja!] der Originale erreicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie gesagt, ich freue mich zwar über eure Antworten, allerdings habe ich keine Lust meine Fragestellung auszudiskutieren. Wenn ihr sie nicht sinnvoll findet, müsst ihr ja nicht antworten. Wenn ihr kein Pendant zu Skype kennt (vielleicht weil es keins gibt), dann antwortet halt auch nicht. Irgendwie geht der Threat immer mehr am Ziel vorbei...
Die bisherigen Vorschläge habe ich zur Kenntnis genommen und werde drüber nachdenken und ausprobieren, danke nochmal dafür.

Ich werfe noch mal Hangouts Meet in den Raum, hatte ich schon mal geschrieben ist aber vielleicht untergegangen. Liest sich für mich wie eine Skype Alternative mit anrufen und angerufen werden. Die Videoübertragung muss man ja nicht nutzen, bzw. evt. ist gar keine Webcam vorhanden bei den Leuten.

Ich bin mir nicht sicher. Wenn man angerufen wird kann man es gratis nutzen, aber es könnte sein dass man um Anrufe starten zu können dieses gsuite von Google braucht. Da steht:
Du kannst Meet jederzeit über Einladungen nutzen, einige Funktionen sind allerdings nur für G Suite-Kunden verfügbar.
Aber welche Funktionen das sind, natürlich erst mal nicht.

Zurück
Oben