Alternative zu Telekom Speedports

ML89

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forenten,

da ich momentan stark mit dem Gedanken spiele zur Telekom (aka. Telekomik aka. Drosselkom) zu wechseln, beschäftige ich mich nach bitteren Erfahrungen mit der UM mit dem Thema Router. Aus einem Telefonat mit dem Service der Telekom ging hervor, dass es seitens der Telekom keinen Zwang gibt, auf Speedports zu setzen, vorausgesetzt sie unterstützen die Dienste der Telekom natürlich. Gebucht werden soll Internet, Telefon und Fernsehen. Der MediaServer (Fernsehen) ist nach meinen recherchen im LAN wie ein normales Gerät zu behandeln. Beim Thema Telefon sieht es schon anders aus. Der Anschluss ist "IP-basiert" (VoIP?). Die Speedports haben daher 2 TAE-Buchsen eingebaut. Die Frage ist nun, was für ein Gerät kann ich statt der Speedports einsetzen? Hat jemand von euch Erfahrungen?

Danke schonmal :)

Bin seit ca 5 Jahren bei der Telekom.
Habe einen Speedport w 701v ,du könntest auch statt einen Telekom Router einen Fritzbox Router nehmen.
Ich würde dir Fritzbox empfehlen

Mit freundlichen Grüßen
Silence

Ok. Ja, den guzen alten Speedport w701v kenne ich auch noch :D Nur die neuen Speedorts werden wohl von 3 verschiedenen Herstellern produziert und alle 3 Versionen (A, B, C) haben ihre eigenen Macken. Ich persönlich vertraue bisher den Geräten von Cisco. Preislich sehe ich da auch keine Probleme, hauptsache die Leistung stimmt.

Achso, ich brauche eigentlich kein WLAN.

Fritz Boxen werden immer wieder gerne empfohlen. Nutze selbst eine 7390 mit Telekom VDSL50 und bin sehr zufrieden.

AVM mit seinen Geräten der 7xx0er Serie - siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/ je nach gewünschter Ausstattung und gewünschten Features.

Dann bleiben noch die aktuellen Speedport-Router der Telekom wie W724V und W921V - siehe http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router Je nach gewünschter Ausstattung und gewünschten Features.

Dann sind da noch je nach Ausstattung und Features die Draytek Vigor 27xx/ 28xx Router http://www.draytek.de/modem-router.html

Damit dürfte auch so ziemlich das Kontingent an Routern erschöpft sein die auch gleichzeitig eine Telefonanlage integriert haben.

Guck mal in meinem Amazon-Link in die Produktbeschreibung. Dort ist eine Tabelle mit den verschiedenen Geräten von AVM und welches was bietet.
WLan zumindest im 2,4er Band haben alle. Kannst du aber abschalten.

Ja klar, hatte nur gehofft es gibt ein Gerät, das halt ohne WLAN kommt. Früher musste ich im Speedport meine Anschlussdaten hinterlegen, das ist heute auch noch so oder?

Was hat denn bei Unity Media mit dem Router nicht geklappt? Scheinst ja noch da zu sein, vielleicht kann man helfen.

Grundsätzlich sind die Fritzboxen gute Router mit sehr vielen Funktionen. Schau dir also genau an, was du brauchst und was nicht.

Edit: Zugangsdaten musst du auch heute noch hinterlegen.

Bei den Speedports geht es auch via Easy-Support. Wenn Easy-Support aktiviert ist, holt sich der Router die Zugangsdaten von allein vom Konfigurations-Server der Telekom. Allerdings bedeutet aktiviertes Easy-Support auch, dass sich der Router bei Verfügbarkeit einer neuen Firmware diese sich auch automatisch 'holt' und geflasht wird.

Man kann natürlich auch Easy-Support deaktivieren und gibt die Konfigurationsdaten selber ein, kümmert sich auch um Firmwareupdates.

Sehr löblich ist bei den FritzBoxen auch, dass man die Konfig von seiner alten FritzBox speichern und auf der neuen einspielen kann. Sprich wenn man einmal eine FritzBox gehabt hat, kann man Jahre später die kompletten Settings 1:1 auf die neue migrieren. Natürlich kann man auch einzelne Einstellungen abwählen.

ML89 schrieb:
Der MediaServer (Fernsehen) ist nach meinen recherchen im LAN wie ein normales Gerät zu behandeln.
Ich glaube, du hast eher damit Probleme als mit VoIP. IPTV per Entertain der Telekom braucht einen Router, der VLAN oder Multi VLAN kann und IGMP. Ich selber nutze das nicht, es kam mir aber mehrfach zu Ohren, dass die Telekom etwas einsetzt, das die Routerwahl einschränkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekom_Entertain
Aktuelle Fritzboxen können das. Wenn man nicht bestimmte Features der Fritzbox nutzt, spricht eigentlich nichts gegen den Speedport W 724V.
http://geizhals.de/a958486.html

Einen Router ohne WLAN würde ich heute nimmer kaufen, es sei denn es soll eine "Keller-Box" werden.

Alternativ kannst du dir mal noch die Router von TP-Link anschauen. Die haben auch ein recht anständiges, preisgünstiges, aber gutes Sortiment.

riff schrieb:
Was hat denn bei Unity Media mit dem Router nicht geklappt?

Mir ist bei dem Unwetter vor 4 Wochen das Modem (Cisco) abgeraucht. Die haben dann ein ein neues geschickt, das berühmte Technicolor TC7200. Das hatte immer wieder Aussetzer. Dann kam das zweite Austauschgerät und das hat einfach ein WLAN ausgsendet, ohne das ich es abschalten konnte. Erst nach einer Stunde in der Hotline kam der Hinweis "Drücken Sie mal auf den Knopf an der Seite". Das Ding ist Schrott und ich habe keine Möglichkeit ein anderes Gerät einzusetzen, mir wird dieses Gerät aufgezwungen und es kann von außen von der UM nach Belieben manipuliert werden. UM spart hier Geld und ich als Kunde bin der Angeschmierte. Der schlechte Service, die billige Hardware - das muss ich mir nicht bieten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ML89 schrieb:
Ja klar, hatte nur gehofft es gibt ein Gerät, das halt ohne WLAN kommt.
Sogar die billigsten Geräte haben doch heutzutage WLAN. Ich würde aufjedenfall keinen ohne kaufen. Wenn du es jetzt nicht brauchst/willst, kannst du es ja solange deaktivieren. Aber irgendwann bist du vielleicht froh, dass du es zur Verfügung hast.

Das ist ein VoIP-Adapter. Der macht aus zwei "Analog"-Telefonen VoIP auf die LAN-Buchse. Die Kiste selbst kann nicht ins Internet. Man kann solche VoIP-Adapter nur an einem Router betreiben (oder wenn im LAN irgendein Gateway ist). Man könnte z.B. mit zwei weiteren SIP-Nummern im Haushalt parallel zu den eigentlichen Nummern des DSL-Anschlusses telefonieren.

Ok. Ich frage mal anders: Ich bekomme doch von der Telekom VoIP-Telefonnummer. Die könnte ich doch mit einem solchen (oder ähnlichen) Gerät dann nutzen. Sprich der Router kommt in den Keller und dann binde ich an beliebiger Stelle mein Telefon ins LAN ein. Ginge das so?

Du kannst ja auch ein VDSL oder Annex J fähiges Modem (je nachdem was für einen Anschluss du bekommst) holen & dann einen beliebigen Router deiner Wahl dahinter hängen. (Für VOIP ggf dann ein VOIP-Gateway oder VOIP Telefon, in dem du dann die entsprechenden Daten eingibst) -> zmd wäre das eine Option.

Alternativ die aufgeführten Fritzboxen, wenn du ein Komplettpaket suchst.

ML89 schrieb:
Ok. Ich frage mal anders: Ich bekomme doch von der Telekom VoIP-Telefonnummer. Die könnte ich doch mit einem solchen (oder ähnlichen) Gerät dann nutzen. Sprich der Router kommt in den Keller und dann binde ich an beliebiger Stelle mein Telefon ins LAN ein. Ginge das so?
Wenn du ein VOIP-Telefon hast: Ja! Musst dann halt auch die Serverdaten eingeben, diese findest du aber ganz normal auf der Telekom Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben