Alternative zu Telekom Speedports

Jop, denke es wird VDSL werden
Ergänzung ()

Modem und Router ist nicht das selbe, aber kann hier das selbe werden oder?

ML89 schrieb:
...Telekom VoIP-Telefonnummer. Die könnte ich doch mit einem solchen (oder ähnlichen) Gerät dann nutzen. Sprich der Router kommt in den Keller und dann binde ich an beliebiger Stelle mein Telefon ins LAN ein. Ginge das so?

Nizakh schrieb:
Wenn du ein VOIP-Telefon hast: Ja!

Das geht auch ohne VoIP-Telefon mit so einem Gerät. Das Gerät ist ja ein VoIP-Gateway. Es ist praktisch der VoIP-Teil mit zwei Telefonbuchsen aus einem Speedport oder einer Fritzbox. Der Nachteil bei so einem Gerät ist, dass es sich eventuell nicht mit dem Router abstimmt. VoIP-Router geben ihren Telefonen meist Vorrang damit die Gespräche nicht gestört werden. Und der Router bemerkt das Telefonat nicht, wenn es aus dem LAN von einem weiteren VoIP-Gateway kommt.

Bei VDSL und Entertain und zwei Telefonen bleiben eigentlich nur die großen Speedports und Fritzboxen übrig. Warum muss der Router im Keller stehen? Und dann extra ein zweites Gerät mit zweiten Stromverbrauch? Stell doch den Router in Position für die Telefone.

also ich würd mir immer wieder die fb holen... funktioniert alles einwandfrei und ohne großen aufwand (internet, telefon, drei rufnummern, fax und isdn telefon...)
wenn man sich auskennt braucht man zum einrichten ca 3 minuten... wenn man ein neuling ist ca 5 minuten dank assistent der fb...
auch hier mal zu erwähnen wäre der service von avm... also ich muss sagen dass das mit dem support der telekom oder ähnlichen nicht zu vergleichen ist... bis jetzt immer nur kompetente mitarbeiter erwischt....

Wilhelm14 schrieb:
Warum muss der Router im Keller stehen?

Weil die Wirtschaftswunder-Generation dachte, dass niemand mehr als ein Telefon und einen Fernseher braucht und Kommunikation für alle Zeiten über 2 Kupferlitzen stattfindet. ;)

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde wahrscheinlich erstmal ein Speedport nehmen. Das letzte hat ja auch brav über Jahre seine Dienste getan :)

Zurück
Oben