Alternative zu Thermalright True Spirit 140, Multisocket Cooler

johnnyB7

Ensign
Hallo Zusammen.
Ich habe vor ein paar Monaten hier einen Beitrag gepostet zur Beratung für die Zusammenstellung einer neuen Audioworkstation.
Schlussendlich habe ich mich für die untenstehende Zusammenstellung entschieden.
Aus finanziellen Gründen musste ich das Projekt bis jetzt zurückstellen, bin jetzt aber dabei die Komponenten zu bestellen.

Mein Problem ist, dass der CPU Kühler (Thermalright True Spirit 140, Multisocket Cooler) nirgends erhältlich ist (oder wenn er erhältlich ist liefern sie ihn nicht in die Schweiz).
Meine Frage: Was wäre eine gute, passende Alternative zum Thermalright True Spirit 140?

-Fractal Design Define XL R2- Black Pearl, USB 3.0
-Gigabyte GA-X79-UP4
-Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz,
-Thermalright True Spirit 140, Multisocket Cooler
-be quiet! DARK POWER PRO P10 550W, 80plus Gold
-2 X Kingston HyperX Genesis, 4x8GB, DDR3-1600, CL9 @1.5V
-Samsung SSD 840 Pro, MLC, 128GB
-Samsung SSD 840 Pro, MLC, 512GB
-WD Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 (1 stück, oder 2 x 1TB zu RAID 1)
-Asus HD 6450 Silent, 1GB DDR3, HDMI, passiv
-be quiet! SilentWings 2, 140mm
-LG GH24NS95 Super Multi
-Samsung SH-118AB
-Delock 89153 PCI Express Karte FireWire
-BUFFALO IFC-PCIE4U3S - USB-Adapter - 4 Anschlüsse

nimm einfach den Macho da wirst glücklich mit, der ist n bissl besser als der True Spirit

Also besser würde ich nicht sagen: http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/183945-review-thermalright-true-spirit-140-im-pcghx-check-thermalrights-neuer-geniestreich.html#a63

Aber gut ist der Macho auf alle Fälle ... ob er auch gut für Übertaktungsversuche mit einem i7-3930K ist, bleibt fraglich.

Da würde ich schon auf Doppel-Turm-Kühler setzen...Alpenföhn K2 oder einer dieser 3: https://www.computerbase.de/forum/threads/doppel-turm-kuehler-vergleichstest-noctua-thermalright-bequiet-update.848159/

was ist eigenlich der True Spirit 140 BW...also was bedeutet die Bezeichnung BW?

Gute Frage ... die BWs stellen immer überarbeitete Kühler dar und bei diesen Modellen hat sich die Lüfterfarbe geändert ... von "Durchfall-Grün-Gelb" nach Schwarz-Weiß (Black&White) ... ist aber nur eine Vermutung. ;):D

aber vom True Spirit gibts schon nur eine Variante? Oder gibts da noch Varianten mit unterschiedlichen Qualitäten?

richtig in die vollen: http://geizhals.de/noctua-nh-d14-se2011-a720143.html oder http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html (beim zweiten muss man ein bißchen fummeln beim 2011er sockel)

ansonsten die schon erwähnten in der 50€-Klasse....willst du denn überhaupt bis anschlag übertakten? frage mich das gerade wegen der kleinen graka für 30€ in so einem rechner.

für was ist der rechner denn hauptsächlich gedacht?

ps: aah okay sehe es gerade audiostation...okay...dann nimm einen der 50er klasse

Zuletzt bearbeitet: (doppellink)
okay...und so ein doppel-turm ist nicht zu "gross" für diesen zweck? vielleicht sei noch schnell erwähnt, dass der rechner sowohl sehr leistungsstark sein muss, aber auch sehr leise.
welchen der 50er klasse würdest du denn empfehlen?

und nochmals zum True Spirit. Seht ihr in der BW Variante Nachteile gegenüber dem nicht BW (der nicht mehr erhältlich ist)?

nein es ist nur der lüfter also die farbe

Nando. schrieb:
Wenn es kein Doppelturm sein muss - bzw. du möchtest gar nicht übertakten - dann nimm ruhig den Macho!

würdest du den macho dem true spirit BW vorziehen?
übertakten ist momentan noch kein theam, da cihd as system zuerst mal so laufen lassen will. allenfalls wird das aber zu einem späteren zeitpunkt schon ein thema, wenn ich mehr leistung brauche...

Hmmm...meine Posts haste alle gelesen, oder?^^

In meinem verlinkten Test war der TrueSpirit besser.
Und du wolltest ihn von Anfang an haben!
Also würde ich ihn natürlich dem Macho vorziehen...

Aber darum geht es doch gar nicht ... ging doch darum, dass du ihn nirgends bekommst. Also ist der TrueSpirit doch keine Option mehr!

Als Ersatz eben den Macho (wenn nicht übertaktet wird) oder eben einen "richtigen" Kühler ... siehe Post #13

doch hab schon alles gelesen, aber brauch manchmal etwas länger ;)

den true spirit ich jetzt doch irgenwo gefunden, also die bw variante, deshalb war ich da etwas verunsichert...jedenfalls werde ich mir den jetzt bestellen. danke für deine hilfe!

Kein Problem ... ist ein guter Kühler!

Den nimmt nur nicht jeder, da er mit 170 mm Höhe schon ein Riesending ist und selten in ein Gehäuse passt.

Hoffe mal, dass du dir da mit dem Fractal Design Define XL sicher bist, denn Angaben zur maximalen CPU-Kühler-Höhe gibt Fractal (oder Geizhals) nicht an...

Zurück
Oben