Alternative zum Vodafone SuperWLAN Verstärker

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo,

Ich habe vor kurzem auf eine 500 Mbit Leitung erhöht. Bei mir am Rechner kommen, aufgrund der etwas ungünstigen Lage des Kabelanschlusses in meiner mietwohnung und damit der ungünstige Lage des Routers, leider nur schwankend zwischen 150 und 250 Mbit an (das Signal muss leider einmal quer durch den Raum und dann durch eine dicke Wand durch). Im Raum mit dem Router bekomme ich (zb am Handy) die vollen 500 Mbit.

hatte jetzt also die Idee, einen das Signal nicht durch die Wand zu schicken, sondern über einen repeater "um die Wand herum".

als Router verwende ich die Standard Vodafone Station WiFi 6. Die hat WLAN mesh Funktionalität.
Vodafone selbst bietet ja für nen monatlichen Betrag eigene mesh fähige repeater an, von Abos halte ich aber Ehrlicherweise wenig und würde mir daher gerne etwas selbst anschaffen. Eine kurze Recherche im Internet brachte zutage, dass wohl nicht alle Modelle mit jedem Router ein mesh Netzwerk bilden können. Was wäre denn eine mit meinem Router kompatible (und preisgünstige) Alternative zum Vodafone Abo-Gerät, mit dem ich auch die entsprechende Geschwindigkeit erreiche?
 
Ob die 500 Mbit dann später tatsächlich ankommen kann dir keiner sagen, WLAN ist da sehr Problematisch.

Die beste Lösung ist ein Kabel zu legen, also ein Loch zu bohren, dann hast du Garantiert 500 Mbit und wenn es später mal schneller sein soll ist diese auch ohne umstellung und Investitionen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cartridge_case, Kalsarikännit und eine weitere Person
Genau, die beste Lösung wäre eine direkte Kabelverbindung. Die zweitbeste wäre es, mit einem LAN-Kabel, ausgehend von der Vodafone-Box, so nah wie möglich an das wichtige Zimmer einen Accesspoint heranzuführen. Dabei kann auch flaches LAN-Kabel zum Einsatz kommen, das hinter Fußleisten, unter Teppichboden oder über Türrahmen hinweg geführt wird.
 
Ist zwar etwas teurer und deswegen vielleicht auch nicht wirklich hilfreich - bei mir hat der Wechsel auf eine Fritzbox 6951 alle WLAN-Probleme gelöst. Vielleicht auch eine Option?

Kabel wäre aber natürlich auf jeden Fall vorzuziehen.
 
dass die beste Lösung ein Kabel wäre, ist mir bewusst. Ist aber leider nicht umsetzbar, da ich 1. nicht einfach ein Loch in die Wand bohren kann und 2. Ein Kabel, dass durch die verschiedenen Zimmer führt, extrem lang sein und durch mehrere Türen führen müsste....
mittelfristig wird das hoffentlich auch kein Thema mehr sein, möchte nicht mehr in alle Ewigkeit in dieser Wohnung leben.

ausprobieren würde ich es gerne mit dem repeater, wenn es auch damit nicht taugt, kann ich ihn immernoch zurückschicken und lebe dann vorerst mit der langsameren Geschwindigkeit bei mir am Rechner (andere Geräte bekommen ja trotzdem die volle Geschwindigkeit ab, ist also nicht komplett für die Tonne).
 
jk31 schrieb:
da ich 1. nicht einfach ein Loch in die Wand bohren kann
Na doch, genau dafür wurden Bohrmaschinen entwickelt. :D
jk31 schrieb:
2. Ein Kabel, dass durch die verschiedenen Zimmer führt, extrem lang sein und durch mehrere Türen führen müsste....
Gerade war doch nur eine Wand im Weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, hanse987 und Dr. McCoy
jk31 schrieb:
nicht einfach ein Loch in die Wand bohren kann
du darfst es zumindest, ob du's kannst ...

jetzt meinst du du musst durch mehrere zimmer...vorher hieß es du musst durch eine wand!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Mesh funktioniert nur wenn dieselbe marke benutzt wird. Also TP-Link mit TP-Link Repeater, FritzBox mit fritzrepeater usw.
Markenübergreifend bleibt es ein einfacher Repeater, der das Signal empfängt und gleich stark/schwach weiterleitet wie empfangen wurde. Dabei ist die Position des Router und Repeater enorm wichtig!
 
honky-tonk schrieb:
du darfst es zumindest, ob du's kannst ...

jetzt meinst du du musst durch mehrere zimmer...vorher hieß es du musst durch eine wand!?
Sollte ich ein Kabel verlege, müsste das vom Wohnzimmer in den Flur und dann ins Arbeitszimmer.

Habe mal kurz nen Grundriss gezeichnet... PC2 ist direkt per Kabel angeschlossen, Fernseher (+ FireTV Stick und Nintendo Switch) per WLAN. Im Bereich der rot markierten Steckdose bin ich bei 450+ Mbit/s laut Ookla Speedtest. Mit jedem Schritt Richtung PC nimmt die Geschwindigkeit rapide ab, bis ich beim PC selbst dann nur noch ca. 150 Mbit/s habe.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 110
Du gehst ja jetzt schon mit einem 3,5m Kabel zu PC1, warum dann nicht einfach mit einem weiteren Kabel zu PC2? Da bohrst du ein kleines 7mm Loch in die Wand und befestigst auf beiden Seiten der Wand so ein Ding: https://www.amazon.de/kwmobile-Aufputz-Netzwerkdose-Keystone-Module/dp/B07ZVP39GQ/

Dazwischen 40cm Verlegekabel, was ich dir gern gegen Porto zusende ;)

Alles andere ist nur "teure" Bastelei mit mäßiger Aussicht auf Erfolg.

Falls du keine Fliesensockel hast, bohrst du am Besten hinter der Sockelleiste und popelst ein klein wenig Putz ab (oder fräst etwas von der Sockelleiste weg), so dass die Dose direkt über der Sockelleiste befestigt werden kann.

Hab ich bei mir in einem Raum auch so gemacht, weil ich nicht in den Drempel fräsen wollte.
IMG_20230713_104103.jpg
(ja, ist etwas staubig hinterm Schrank :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben