Nuklon schrieb:
Ein Betriebssystem soll dich unterstützen deine Aufgaben am PC zu erledigen. Android hat das Verstanden. Es gibt Updates aber du brauchst dich um nichts kümmern, es geht von allein. Bei Linux musst du soviel lernen und landest trotzdem sehr oft dann doch auf der Shell.
Das wäre mir neu. Ich selbst nutze die Shell, weil ich es möchte. Meine Freundin, mein Sohn, meine Eltern und alle anderen Bekannten mussten diese noch nie nutzen und werden es voraussichtlich auch nicht müssen. Voher nimmst du die Gewissheit, dass man "sehr oft" auf der Shell arbeiten muss. Updates gehen übrigens auch mit dem Linux Desktop automatisch, wenn man das möchte.
Weshalb vergleichst du zudem Android, ein mobiles OS, mit einem für Desktop PCs und Notebooks? Hinter dem Android das du meinst (ist ja an sich eine freie Software) steht zudem Google, ein milliardenschweres Unternehmen, das auf maximalen Gewinn ausgerichtet und mit entsprechenden Ressourcen ausgestattet ist. So etwas vergleichst du ernsthaft mit einer Open Source Idee, hinter der keine milliardenschwere Firma steht?

Ich rede hier übrigens vom Linux Desktop, nicht von Linux Servern. Die einzigen Firmen, die da ein bisschen anknüpfen können sind Canonical und Red Hat mit Fedora abr natürlich kein Vergleich zu Google.
Nuklon schrieb:
Linux will seit Jahren an der Nutzerbasis wachsen und schaffen es nicht. also muss es einen Hindernispunkt geben.
Das was du sagst, stimmt einfach nicht:
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
In den letzten 5 Jahren hat sich die Anzahl von 1,66% auf ca. 2,76% erhöht. Das sieht erstmal nicht nach viel aus und ist kein Vergleich zu Windows und Mac OS, zeigt aber den Trend der letzten Jahre und ist prozentual sogar eine ganze Menge. Der Windows Anteil ist in der Zeit übrigens von 84% auf 75% gesunken. Voher nimmst du deine Aussage, dass die Linux Nutzerbasis nicht wächst? Wenn man mal ein bisschen mit offenen Augen im Netz schaut und sich etwas für das Thema interessiert, dann wird man sehen, dass die Anzahl der YT Linux Kanäle massiv nach oben geschossen ist, ebenso alleine die News, Artikel und Diskussion auf CB. Wenn man das nicht sieht, bzw. sehen will, dann weiß ich ja auch nicht.
Nuklon schrieb:
Jedes mal, wenn das aus Supportsicht anmerkt, kämpfen die Linuxfreunde mit deinen Argumenten und verstehen nicht, dass es ihnen nicht zu mehr Marktanteilen führt.
Es ist logisch, dass ein Linux nicht so einen Support erfahren kann, wie z.B. Windows, wo eine Firma mit entsprechechendem Budget hintersteht. Es gibt nicht das "eine "Linux wie es das eine Windows gibt, daher wird es auch nie eine ähnliche Situation wie bei Windows geben. Das mit den Marktanteilen stimmt zudem nicht, siehe oben.
Ganz ehrlich, dein Beitrag liest sich wie ein Linux Bashing Beitrag, der zum einen auf falschen Vermutungen beruht und der anscheinend nicht verstanden hat, dass man ein Produkt eines Milliardenkonzerns nicht mit einer Linux Idee (so nenn ich es jetzt einfach mal) vergleichen kann, die nicht durch Geld, sondern durch eine aktive Community am Leben gehalten wird (auf den Desktop bezogen, mit den entsprechenden Ausnahmen, siehe oben).
Bei Kritik an Linux bin ich gerne mit dabei, hier jedoch völlig unsinnige Vergleiche zu ziehen, bringt jedoch gar nichts.