Linux als Alternative zu Windows im HTPC?

Mexdus

Lt. Commander
Hallo liebe Linux Experten...
ich habe hier einen älteren PC mit X2 4200+ AMD Prozessor, 2 GB RAM, DVD-Brenner und sonst ordentlicher Hardware hier stehen und wollte mal, nachdem ich mir mal eine aktuelle Ubuntu-Version in VirtualBox angesehen habe fragen wie Sinnvoll sowas hier wäre. Der PC müsste nicht unbedingt Spiele ausführen können, er sollte sicher sein und sich gut für ein paar Filmchen und Musik sowie Internetstreaming eignen.

Natürlich habe ich als 10-Jähriger Windows User schon öfter von Linux gehört, war aber nach einem Test mit openSUSE 2005 etwas abgeschreckt. Mit der neusten Ubuntu-Version sieht das schon anders aus, jedoch gibt es bei Linux ja viele verschiedene Distributionen, sodass ich nicht wirklich weiß, welche dafür geeignet wäre.

Ich hoffe aus zahlreiche Antworten.
Grüße Mexdus

es ist halt die frage ob du eine tv karte einbauen willst oder nicht?

wenn ja dann mythubuntu ansonsten, reicht ja normal + vlc, amarak/rythmbox etc

@thometal

Naja einen richtigen HTPC steht ja im Wohnzimmer und wird meist nur mit einer Fernbedienung gesteuert. Wenn er keine TV-Karte nutzt würde ich XBMC empfehlen.

Stimme Deathcore zu... zieh dir doch mal die XBMC Live CD und starte mal.... da kannst Du Dir in ruhe alles anschauen und dein HTPC bleibt unverändert! Wenns Dir gefällt kannste auch ne HD Installation mit der CD machen oder sogar auf nem USB Stick installieren !

Möchte noch hinzufügen, dass der PC nicht mit einer TV Karte ausgestattet werden soll, da er ja an einen guten Phillips Fernseher angeschlossen ist.

Kurze Frage dazu: Sind Debian und Linux technisch gesehen identisch?

Ups. Ich meinte den Unterschied zwischen Ubuntu und Debian. (Man ist das peinlich!)

Laufen denn auf Linux auch Programme wie iTunes, MSN, Skype? Sie werden ja nicht explizit für Linux entwickelt...

Skype läuft, ja.

Mit Ubuntu machst du nichts falsch, als Media-Center gibt es z. B. Myth-TV oder xmbc.

Gruß,

badday

Skype läuft, ja.

Mit Ubuntu machst du nichts falsch, als Media-Center gibt es z. B. Myth-TV oder xmbc.

Der Vorteil bei Ubuntu ist vor allem die gigantische Community.
Einfach mal reinschauen: Wiki Ubuntuusers
Für Dich wäre wahrscheinlich die Kategorie Software => Multimedia => Media Center interessant.
Mit Ubuntu machst Du vor allem als Anfänger nichts falsch, wie bereits erwähnt.

Linux und debian sind zwei verschiedene Sachen Debian ist eine Distribution die besser als Ubuntu ist und mit Linux ist nur der Kernel gemeint.
Kann man so pauschal nicht sagen, Debian geht eher konservativ mit Software-Updates um, weswegen Debian als stabiler gilt als Ubuntu, das durch neuer Software-Versionen eher imstande ist, auf neuer Hardware zu laufen. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Mal abgesehen davon ist - wie schon gesagt - Ubuntu userfreundlicher. Nur mal so offtopic ^^

Linux als Alternative zu Windows im HTPC?

Auf jeden Fall, und nicht nur als HTPC. ;)

Danke, dass einige auch noch weiterhin ihre Meinung abgeben. EIne Frage ist mir noch eingefallen, wie sieht das eigentlich bei Linux mit Treibern aus, z.B von ATi oder von Creative? Gibt es da dann erhebliche Einschnitte?

Gruß Mexdus

Bei Linux gibt es gute Treiber für AMD/ATi bis zur HD5000er. Freie Treiber bis zur HD 4000er Serie und die Karten davor. Freie Treiber sind zu bevorzugen. Intel wird soweit ich weiß Super bis zur 4500HD unterstützt. Nvidia bietet nur propritäre Treiber an die Quallitativ die besten sind, doch bei Updates auch gerne schwierigkeiten machen, außer bei Ubuntu. Creative hat mitlerweile auch den XFI Support ermöglicht. Treiber Setups aller Windows gibt es nicht. Ubuntu bietet nach dem Setup nur an fehlende Propritäre Treiber nachzuinstallieren.

Ob deine Soundkarte wirklich geht schau im Ubuntu users oder auf der Alsa Homepage.
Grafik geht zu 99% immer mit 3D, sofern man es richtig macht, was in den letzten Jahren zum Kinderspiel wurde.

Auch für nvidia Karten gibt es einen OpenSource Treiber namens Nouveau....

Um einen PC mit Linux aufzubauen brauche ich nur noch eine Grafikkarte. Welche (Marke) würde sich denn dann (mehr) lohnen? Also welche hat weniger Probleme mit Linux?

Andere Daten des PC:
2.2 GHz AMD 64 X2
200 GB Samsung Festplatte 7200U/Min
Sound Creative onboard
DVD-Brenner
2 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher zu einer Karte mit Nvidia Chip greifen, da deren Linux Treiber tendenziell weniger Probleme bereiten wie die von AMD.

Zurück
Oben