News Alternative zu Windows?: Hast du Linux mal ausprobiert und wie war so die Erfahrung?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, lokked und 40 andere
Bin ein reines Windows-Kind und habe für das Aufbereiten von Laptops mich ein bisschen mit Linux Mint auseinandergesetzt. War für mich generell das erste Mal "etwas anderes" und muss sagen: Ist nett, aber ich bleibe bei Windows. Aber gerade für ältere Systeme sind Windows-ähnliche Distributionen ein Segen.

Linux wäre aber mit Sicherheit ein bisschen bekannter und angenehmer zu nutzen müssten nicht die ganzen Computerexperten in Foren ihren virtuellen Penis damit vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Unioner86, Atalanttore und 53 andere
Bei 'Weshalb hast du Linux Ausprobiert' bräuchten wir eigentlich eine Mehrfachauswahl da
  1. Es bei einigen sicher mehr als einen Anlauf gab
  2. Mehrere Punkte gleichzeitig zutreffen können (Neugierde, Unzufriedenheit, fehlendes Geld für eine Windows 64 Bit Lizenz etc.)
Ps. Das zentrale Paketmanagement kann Fluch und Segen zugleich sein. Man kann da halt nicht eben die Installationsdatei auf einen Stick geben und jemandem mitnehmen da die Kompatibilität nichtmal unter den Derivaten gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, wurstmuffin, Cirono und 47 andere
Spannendes Thema: ich könnte hier nen aufsatz schreiben, mehrere Anläufe als Desktop scheiterten, auch macos hat mich hart genervt, es ist einfach zu aufwändig simple Dinge zum laufen zu bringen. Ist so nen bisschen wie camping, da macht man auch umständliche Dinge die man in der Ferienwohnung direkt hat... Als Server sieht die Sache komplett anders aus, gute Basis für nextcloud, adguard etc, da schätze ich es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, mackilly, wurstmuffin und 44 andere
Beruflich Windows, privat Windows. Linux war für mich immer nur eine Spielerei. Für mich ist die Hürde nach wie vor zu hoch, mir privat einen Linux Rechner hinzustellen, ich erkenne nur Nachteile statt Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und 43 andere
Seit Jahren 100%'ger Ersatz für Desktop & Gaming. Manjaro - Es läuft und läuft und läuft und das beste: Um ein vielfaches performanter als Windows 10/11 <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, linuxxer, metzi und 28 andere
Gibt ja keine Woche wo nicht 10 Distros und Umfragen zu Linux hier gestartet werden, man kann es auch übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, 3dfx_Voodoo5, Cirono und 11 andere
Mehrere Jahre auf Arch-Derivaten unterwegs aufm Desktop/Laptop, Windows tu ich mir nicht mehr an.
Aufm Server seit jeher Debian - weils einfach läuft.
Ergänzung ()

Neko/Arc schrieb:
Gibt ja keine Woche wo nicht 10 Distros und Umfragen zu Linux hier gestartet werden, man kann es auch übertreiben.
Gibt ja keine Woche ohne Meldungen zu Änderungen in irgendwelchen Windows-Preview-Channels, man kann es auch übertreiben

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuiki, wurstmuffin, linuxxer und 52 andere
Seit den 90er pobierte hin und wieder ich Linux und nach paar tagen wechsel ich wieder zu Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, sheng, mackilly und 25 andere
Tenferenzu schrieb:
Bei 'Weshalb hast du Linux Ausprobiert' bräuchten wir eigentlich eine Mehrfachauswahl
Gleiches gilt für die frage davor "was hat dich davon abgehalten linux zu nutzen". Auch da wär ne mehrfachauswahl sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, 3dfx_Voodoo5, metzi und 11 andere
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ganz vorsichtigen Versuch gewagt mit Linux. Aber die Tatsache, dass Datenträger wie Festplattenpartitionen immer noch mit einem "mount"-Befehl händisch in das Linux-Dateisystem eingebunden werden müssen, hat mich den Kram sofort wieder deinstallieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hydrogenium, Atalanttore und 23 andere
Es ist bestimmt 5 Jahre her, es war Linux Mint und als ich Steam installieren wollte über den Paketmanager, hat es nicht geklappt. Ich hätte mich durch Foren und Websites wühlen können, warum es nicht funktionierte, aber da stand mir das Wasser schon bis hier * gestikuliert wild umher *

Auf der anderen Seite hab ich seit Jahren einige vServer auf denen ich ausschließlich Linux betreibe, da bin ich 100% zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, M1812M, GALAX-ZERO und 7 andere
Mein einziger ernsthafter Versuch Linux als Desktop-OS zu nutzen ist fast 20 Jahre her (SuSE 7.x) und war grauenvoll.

Seitdem höchstens mal alle paar Monate ein paar Minuten von ner LiveCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, mackilly, GBi und 9 andere
@SVΞN kannst du die Umfrage bearbeiten? Ich habe ausversehen 6 gewählt, ist bei mir zwar die beste Note, wird aber sicher nicht in der Umfrage so gehandhabt ^^, SUI /= GER 🤗, Danke.

Da Linux genau diese enorme Vielfalt hat, wird es nie für die Masse sein, der Mensch will nicht zu viel Auswahl, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Happyday und SVΞN
Für mich ist Linux sogar die bessere Alternative.

Allerdings bin ich auch Idealist und nicht nur anspruchsloser Anwender. (Zu meinem eigenen versteifen,


Edit:
Zum den immer wiederkehrenden Kommentaren "Es GiBt zU ViElE DiStRoS" kann ich nur folgenden Gedankengang außern:
Könnt ihr euch ein Auto kaufen? Denn auch da gibt es eine unglaubliche Vielfalt.
Hunderte verschiedene Hersteller,
verschiedenen Klassen (SUV, Kleinwagen, Kombi, Pickup, Limo, VAN, Sport, Cabrio, Bus, Transporter..),
mit verschiedenen Antriebskonzepten (Benzin, Diesel, Elektro, Erdgas, Wasserstoff... Und Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb...),
mit verschiedenen Motorisierungen,
mit unterschiedlicher Innenausstattung,
unterschiedlichen Farben,
bla bla bla...

Jeder findet da was, das auf ihn passt, wenn er sich damit beschäftigt.
Man passt das Werkzeug/das Fahrzeug den Bedürfnissen an.

Das ist mit Linux nicht anders.

Und weniger Auswahl, wie in der DDR, wo es nur den Trabbi gab, macht es nicht besser. Die Forderungen dazu sind für mich nicht nachvollziehbar.

Man muss sich nicht auf eine Distro versteifen und kann ausprobieren.
Und Alternativ kann man sich natürlich auch seiner Distro anpassen, analog zur Windows-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, linuxxer, Flywolf und 48 andere
Jüngste Erfahrung:
Auf einem paar Jahre alten Laptop mit Intel Core i der sechsten Generation, 4GByte RAM und nachgerüsteter SSD wollte ich aufgrund der schwachen Leistung ein Linux installieren. Die WLAN-NIC wurde einfach partout nicht unterstützt. Kein Treiber vom Hersteller und auch keine Bastellösung aus dem Internet. Hab mit der Problemlösung so ca. 3 Stunden verbracht. Unter anderem wurden zur „Lösung“ andere Distros empfohlen. Im Akt der Verzweiflung habe ich drei Distros ausprobiert. Nix half.
Dann aus Frust einen Windows Boot-Stick erstellt und noch während der Installation funktionierte das WLAN.

Was ich mit dem Beispiel sagen will: sofern die Hersteller nicht offiziell in Richtung linux und nicht nur Windows gehen und jeder Pups an Software und Hardware offiziell unterstützt wird, macht es für mich einfach keinen Spaß. Ich habe mittlerweile keine Zeit mehr stundenlang Lösungen für Probleme zu suchen wie früher als ich noch ohne Familie und Vollzeitjob dastand. Ganz ehrlich: so simple Dinge wie WLAN müssen einfach direkt funktionieren. Das ist zumindest mein Anspruch. Da will ich nicht erst in Paketquellen rumwühlen müssen. Fernab davon dass das Zocken ootb ebenfalls nicht funktioniert, ist Linux leider nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Hydrogenium, Atalanttore und 46 andere
Proxmox mit mehreren Linux Containern sowie Docker.
Als Server jederzeit Windows überlegen.

Als Desktop bleibe ich bei Windows und MacOS. Keine Lust stundenlang zu schauen meine Peripherie und proprietären Treiber etc. zum laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, lorpel, LiseRuleZ und 9 andere
Interessante Umfrage, aber mir fehlt die Kategorie "Warum bist du nicht zu Linux gewechselt?", gerne mit Mehrfachauswahl.
Bei mir waren es horrende Hardwareprobleme, weswegen ich nach zwei Tagen Updates, Versuchen und Kernel-Kompilieren einfach keine Lust mehr hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, Cirono, Kopfball und 12 andere
Darf beruflich mit Linux arbeiten, linux Mint installiert, alles läuft was ich beruflich brauche auch auf meinem privat Laptop mit nvidia Grafikkarte, das war vor 5 Monaten als ich es schonmal versucht absolut nicht der Fall, abgehalten hatte mich die Hardware(nvidiagrafikkarte).

Wer sich für Linux entscheidet weiß auch warum, nicht dass Windows oder Mac schlecht wären im Gegenteil, jedes der 3 Betriebssysteme hat seine absolute darseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, metzi, M1812M und 8 andere
Zurück
Oben