Alternative zu WLAN und Dlan

Wenn in der Wohnung Telefondosen verteilt sind, kann man vielleicht den Router an eine dieser Dosen anschließen und somit "näher" zum Nutzungs-Umfeld bringen. Dazu müssen diese Dosen aber mit der im Keller verbunden sein, wo der Router bereits jetzt angeschlossen ist.

Was den Keller angeht: Ist das ein gemeinschaftlich genutzter Keller? Oder habt Ihr ein unterkellertes Miets(reihen)haus? Falls ersteres, muss der Vermieter dafür sorgen dass eine Telefondose in der Wohnung genutzt werden kann bzw. halt Anschluss zum Telefonnetz hat. Falls letzteres, dürften die Telefondosen in der Wohnung irgendeine Art von Zuleitung nach unten haben.
Auf einen Versuch kommt es an; schließ den Router halt mal der Reihe nach an alle Telefondosen in der Wohnung an und schau, ob eine Synchronisation zustande kommt.
Wenn du da nicht die Bandbreite bekommst wie unten im Keller (Vorsicht: Die Syncwerte laut dem Routermenü sind ausschlaggebend; nicht was irgendwelche Speedtests über WLAN sagen!), sollte die Telefonverkabelung in der Wohnung und nach unten geprüft werden. Stichwort Parallelschaltung, Korrosion etc.; wäre dann was für einen Elektriker.

Ich habe gerade mit dem Vermieter gesprochen und meinte ich kann und darf kein Kabel legen.
Durch Decken (statt Wände) ist das wohl tatsächlich eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben